Umbau Vorderradbremse

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Wir alle kennen es: eine so schwache rekuperationsbremse an der Vorderachse, gepaart mit einem schnellen scooter und einem auto, das einem die vorfahrt nimmt.

Hat jemand beim Pro2 vorne schon eine mechanische bremse hingebaut?

Nach ersten recherchen, müsste für eine scheibenbremse auf jeden fall ne breitere gabel heran. Wo man die herbekommen soll fraglich. Dazu ne neue motorabdeckung und anbausätze. Das werden recht schnell 200€.

Trommelbremse hat das selbe platzproblem.

Als ganz witzige idee kam mir noch die felgenbremse. Wie ist eure Einschätzung dazu?

VG

Edit: gibt offenbar leute, die den inhalt nicht deuten können und stattdessen auf einen ironischen teilaspekt eingehen. Die Frage für Gehirnamputierte nochmal formuliert: hat jemand eine monetär verhältnismäßige lösung angedacht oder umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Set (Vordere Scheibenbremse) welches aber nur in Verbindung mit eine Monorim Gabel zu nutzen ist.
Hinzu kommt dann noch der Bremssattel (event. Bremsbeläge), Bremshebel, Bowdenzug).
Da liegst du mit den 200 € in etwa richtig.
Der Umbau benötigt dann aber einiges an Wissen und Zeit.

Als ganz witzige idee kam mir noch die felgenbremse. Wie ist eure Einschätzung dazu?

also deine gedanken dazu kann ich voll nachvollziehen, konnte den tag mal ne 30 meter runde mit 1S von nem kumpel ne testrunde machen, mal abgesehen das so ein holzroller nichts für mich wäre aber die bremsen, den dingern sollte man keinen spitznamen geben. das sind keine bremsen. das ist einfach gar nichts...

deswegen kann ich deine idee verstehen und find die auch interessant aber felgenbremse würd ich gleich sofort streichen, technisch nicht weniger anspruchsvoll umzusetzen wie ne scheibenbremse aber mal so rein optisch wäre ne scheibenbremse schöner. aber eben technisch ziemlich schwer umzusetzen. ich hab mir grad mal die gefederten kabeln angesehen. möglich wäre vielleicht was aber da bräuchte man viel knowhow zu. da müsste man was drehen, schweißen lackieren bohren :unsure:
vielleicht tecnisch schon umsetzbar, die geldfrage lasse ich mal völlig offen denn solche dinge darf man nicht mit geld rechnen. das macht man nur weil es spaß macht etwas umzusetzen und ein problem zu lösen.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Also hab selbst nur die Motorbremse "giftiger" eingestellt und bin damit zufrieden, nutze hauptsächlich nur noch die motorbremse. Fühlt sich auch besser an als mit mechanischer Bremse ^^ Hab aber auch nur ~70kg, vl funktioniert sie deswegen mit angepassten Einstellungen so gut für mich.
Aber bevor du so viel umbauen müsstest, würde ich direkt zu einem anderen Roller raten. Nutzt ja nix wenn du starke Bremsen hast und sich der Scooter selbst beinahe "verbiegt" :D

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel und Gobi
Also hab selbst nur die Motorbremse "giftiger" eingestellt und bin damit zufrieden, nutze hauptsächlich nur noch die motorbremse. Fühlt sich auch besser an als mit mechanischer Bremse ^^ Hab aber auch nur ~70kg, vl funktioniert sie deswegen mit angepassten Einstellungen so gut für mich.
Aber bevor du so viel umbauen müsstest, würde ich direkt zu einem anderen Roller raten. Nutzt ja nix wenn du starke Bremsen hast und sich der Scooter selbst beinahe "verbiegt" :D

Mhm wiege gar nicht viel mehr 😁
Mal schauen was da per software noch geht...

Aufwändig wirds allemal. Ich grübel mal weiter. Vielleicht wirds ja einfach ein hecktriebler 😁

Aufwändig wirds allemal. Ich grübel mal weiter. Vielleicht wirds ja einfach ein hecktriebler

Ist schon machbar, aber es gibt halt nichts von der Stange, also ist ne Fräse (+/- Drehbank) von Vorteil.
Hab hier einen kaputten ex-m365 auf Hecktrieb umgebaut, und wollte eben auch die Bremse vorne haben, anstatt beides hinten (was eh nur mit dem extra Motordeckel geht).

Einfach drauflosgefräst, nach ein paar Stunden kam das hier bei raus. Mangels TIG musste alles schraubbar sein, vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit, die zwei Teile ordentlich zu verschweißen. Die Adapterplatte ist durch die Achsmutter an die Gabel gepresst, weiter oben gehen noch ein paar Schrauben durch.

Fährt sich soweit ganz gut.

IMG_20220909_171207064.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Ich oute mich mal:ich verstehe den Sinn nicht. Ich habe meine Scheibenbremse am Pro2 serienmäßig hinten und nutze die popelige Motorbremse garnicht. Alkerdings habe ich den Bremssattel gegen einen von Xtech getauscht, was erheblich was gebracht hat.

Seit 50 Jahren, seit ich Fahrrad fahren gelernt hab, habe ich im Kopf "man bremst hinten, nicht vorne, sonst steigt man kopfüber ab. Und seit ich vor einen Bordstein geknallt und auf den Asphalt geklatscht bin und 8 Wochen Pause hatte, bin ich natürlich noch mehr sensibilisiert...

Ich oute mich mal:ich verstehe den Sinn nicht. Ich habe meine Scheibenbremse am Pro2 serienmäßig hinten und nutze die popelige Motorbremse garnicht. Alkerdings habe ich den Bremssattel gegen einen von Xtech getauscht, was erheblich was gebracht hat.

Seit 50 Jahren, seit ich Fahrrad fahren gelernt hab, habe ich im Kopf "man bremst hinten, nicht vorne, sonst steigt man kopfüber ab. Und seit ich vor einen Bordstein geknallt und auf den Asphalt geklatscht bin und 8 Wochen Pause hatte, bin ich natürlich noch mehr sensibilisiert...
Das Problem bei mir leichtgewicht wäre hald dass ich nur mit der hinteren Bremse gar nicht wirklich stark bremsen könnte, weil ich dann einfach quietschend weiterrutschen würde ^^

Dss haste beim Fahrrad auch, wenn der Reifen blockiert und die Motorbremse geht ja automatisch mit an, wenn du hinten bremst
stimmt ja, aber habe die motorbremse extra getrennt an nem extra bremshebel, da ich das angenehmer finde und man so nicht immer die Bremsbelege "abschleifen" muss wenn man angenehm langsam bremsen will, jedoch auch rollen können will ohne automatische motorbremse