Umbau

29 März 2022
44
3
Brüggen
E-Scooter
Xiaomi scooter 4 pro
Guten Tag zusammen ich habe mir ein neues eine neue Hauptplatine für den E-Scooter S1 geholt habe sie soeben mit ausgetauscht Kühlpaste neu also Wärmeleitpaste neu drauf alles festgeschraubt ordentlich angeschlossen schließe den Strom an zum Laden dann blinkt es zweimal rot dann war es das

Vermutlich beim Einbau ein paar Satzzeichen vergessen?

Die FET's sind aber schon noch untereinander isoliert?

Es = Ladegerät?

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian und mhdot
IMG-20220528-WA0030.webp
so alles wie es war is doch richtig oder??

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Kann sein, dass es ein software missmatch zwischen dem neuen ESC und dem bms, sowie dem dashboard gibt. Da musst du mal schauen, ob du den esc auf ne andere firmware flashen kannst. Wenns nicht per Bluetooth geht, dann mindestens per ST link. Ansonsten hab ich in den angepinnten threads noch ne neue möglichkeit gesehen

Wenn Du da nicht doch einen der drei kleinen Stecker um 180 Grad verdreht aufgesteckt hast, fällt mir leider auch nichts ein.

Wie gesagt, der esc, den du dir gekauft hast, muss nicht zwangsläufig original sein. Möglicherweise hast du einen klon erwischt, dessen software nicht mit den softwareversionen deines bms und dashboards kompatibel ist. So wie ich verstehe ist flashen per ST-link kein Lösungsweg für dich.

Was du eventuell machen kannst, ist den alten controller wieder verbauen und mit dessen hilfe deine komponenten so flashen, dass sie mit deinem klon erstmal vernünftig starten. Dann kannste wieder umbauen und ne cfw auf den neuen controller flashen.

Weißt du denn welche softwareversionen auf deinem scooter momentan drauf sind?

P.s. ich will hoffen, dass du den akku stecker beim versuch das teil in betrieb zu setzen in den controller eingesteckt hast. Auf dem foto war der akku natürlich nicht angeschlossen 😂

Hm, die Sache mit der Software ist leider immer ein heißes Thema. Diesbezüglich habe ich trotz Originalhardware und OFWs schon die seltsamsten Erfahrungen gemacht; von klappt gar nicht, über geht gelegentlich problemlos bis hakelt irgendwie / irgendwann / irgendwo ... Defekte waren nie auszumachen, und doch habe ich auch nach zig Versuchen und Kombinationen nie wirkliche Lösungen gefunden. :( Also vielleicht doch mit anderen Versionen versuchen; vielleicht hilft's ja.

Ok werde ich versuchen aber wie es aussieht hat ein Kabel an der Batterie ein walkler !?
Kommt drauf an... Das rote kabel sieht schon ein bisschen gequetscht aus. Hast du ein multimeter um die spannung abzugreifen? Leider kann wohl niemand sagen, ob du wirklich nen fehlercode oder einfach nur zufälliges piepen bekommst...
Welche lampe genau leuchtet/blinkt eigentlich rot?