Unpair nach Handydefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 August 2022
4
0
E-Scooter
Mi Scooter Pro 2
Mein Mi Scooter war mit einem Handy ebenfalls von Xiaomi verbunden, auf dem alle benötigten Apps bereits an Bord waren. Dementsprechend musste ich auch kein Mi Konto erstellen sondern hatte bereits eins mit automatisch generiertem Usernamen aus früheren Systemeinstellungen nur ist das Handy jetzt defekt.

Nun möchte ich den Scooter von dem Handy wieder trennen um ihn mit einem neuen Handy zu verbinden.

Zur Not könnte ich per Kaufbeleg nachweisen, dass es wirklich meiner ist, falls es da irgendeine Rücksetzmöglichkeit gibt. Ich wäre aber auch durchaus bereit mich mit illegaler Hacksoftware und CFWs auseinanderzusetzen, solange sich am Ende eine Originalfirmware mit den maximal zulässigen 20km/h aufspielen lässt, mit der ich auch entsprechenden Versicherungsschutz habe. Leider ist auf meinem Gerät die problematische BLE Firmware installiert.

Was kann man da tun?

Hier wird es keinen Support geben um die Bindung an ein Konto in der Hersteller-App zu umgehen.
Wende dich bitte an den Vorbesitzer oder offiziellen Support und bitte sie den Scooter zu entkoppeln.
20220722_220231.webp

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69 und AndreasN
Grundsätzlich wird die Hersteller-App ja für nichts gebraucht, sodass es keinerlei Verlust darstellt, wenn man den E-Scooter nicht mit einem anderen Gerät / Kundenkonto verknüpfen kann. Dutzende Apps können die Funktionalität der Hersteller-App bei weitem überbieten.

Wenn Du eine Deutschlandversion des Pro 2 Dein Eigen nennst, wendest Du Dich mit dem Eigentumsnachweis am besten gleich an den Inverkehrbringer, also die Axdia GmbH. Die können die Entkoppelung beim Hersteller in China veranlassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Du kannst die MiHome App natürlich auf jedem Handy installieren, willst du Zugriff auf deinen Scooter, benötigst du die Daten deines Mi-Accounts. Auch bei einem neuen Handy wird dieser nicht "automatisch" eingerichtet, du hast ja bestimmte Angaben wie Name oder Mailadresse machen müssen.

Das Passwort lässt sich über die Mi Webseite zurücksetzen, oder du schreibst deren Support an.

Ich habe das Mi Konto über die Telefonnummer wiederhergestellt und es geht immer noch nicht, die wollen, dass ich das auf dem Handy selbst entkoppel was nicht möglich ist.

Ich hab auch im Netz jede Menge ähnlicher Berichte gelesen von Leuten denen das Handy geklaut wurde oder so, es kann doch nicht sein, dass solche Fälle einfach nicht berücksichtigt worden sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich habe das selber durchexerziert-ich hatte den Scooter mit der Mi App registriert, aktiviert und die App dann gelöscht. 1,5 Jahre und zwei andere Handys später wollte ich etwas mit der Mi App überprüfen und habe sie zum ersten Mal auf dem neuen Handy installiert wusste aber natürlich weder Name noch Passwort.

Also auf die Mi Seite, Login, Passwort vergessen. Telefonnr. hatte sich in der Zeit auch 2x geändert, also die Mailadresse angegeben und den Account wieder hergestellt.

Mit diesen Daten dann in der App eingeloggt - und mein Scooter wurde direkt angezeigt.

Somit ist für mich erwiesen, dass du hier irgendetwas verkehrt machst. Dann musst du wirklich den langen Weg über Axdia gehen.
Screenshot_20220811-114734_Chrome.webp

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.