Unwucht am Rad und an der Bremsscheibe nach Umbau auf eine Scheibenbremse Vorne.

20 September 2022
2
0
Düren
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Hallo RlerPlausch Freunde. Habe meinen G30D II ein Bremsscheibenkit für vorne gegönnt aber bekomme die ganze Zeit die bremse nicht richtig justiert bzw eingestellt. Als ich das Rad dedreht habe zur Justierung ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe und das Rad Eiern. Wo liegt der Fehler bzw wie kann ich schnell für Abhilfe sorgen.

Danke schon Mal im Vorraus

Gruß Sebastian

Hallo RlerPlausch Freunde. Habe meinen G30D II ein Bremsscheibenkit für vorne gegönnt aber bekomme die ganze Zeit die bremse nicht richtig justiert bzw eingestellt. Als ich das Rad dedreht habe zur Justierung ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe und das Rad Eiern. Wo liegt der Fehler bzw wie kann ich schnell für Abhilfe sorgen.

Gruß Sebastian
Mahlzeit,
Schnell wird das glaub ich nichts. 😅
Ferndiagnose ist bei so was immer Schwierig, ohne das Teil vor sich zu haben.
Wohin Eierts den, Hoch Runter (Z Achse) oder Links/Rechtes ( X Achse) ?
Dass das Rad bzw. genau gesagt der Mantel ein bisschen Eiert/ Unwucht hat ist völlig Normal, wenn die Bremsscheibe aber Richtig auf der Felge Montiert ist, sollte die keine Unwucht haben, die einzige Konstante zum Rund/Planlauf sind da die Kugellager.
Wenn diese in Ordnung sind darf da nichts Eiern.
Mach am besten mal ein Video, dann kann man das besser Analysieren.

Gruß Sebastian
Ist beim xtech Umbau auch oft so das die 135/140er Scheibe ein 8ter hat, einfach das Rad drehen und mit Licht schauen wo sie schleift, dementsprechend mit einem Schraubendreher die Bremsscheibe im eingebauten Zustand etwas in die andere Richtung drücken/biegen, das machst so lange bis sie gerade ist.
Stark Bremsen und dabei das Rad stück für stück drehen hilft auch etwas✌🏻

Ja, zeig mal Fotos von dem Umbau!
Vermutlich hast du den Motordeckel bremsseitig getauscht und auch gleich ein neues Kugellager dort verbaut. Vielleicht liegt der Deckel nicht plan am Motor an?
Es wäre auch interessant zu sehen, wie du den Bremssattel an der Gabel befestigt hast.
Gruß vom Andi

Also das rad eiert von Links nach rechts. Und die Lager sind von SKR Grade Mal 1600km drin. Also sagste wenn die Lager in Ordnung sind hat die Scheibe evtl ne Unwucht. Mache später Mal ein Video dazu. Danke schon Mal im vorraus.