Ventil am Vorderrad Undicht beim G30D

22 Januar 2021
34
3
Wuppertal
E-Scooter
G30
Nach 3000 Kilometer ist das Ventil vom vorderen Reifen undicht.
Es sitzt etwas locker und wenn ich aufpumpe entweicht etwas Luft heraus an den Seiten wo es aus dem Loch raus guckt.
Da ich seit drei Wochen auf mein neues Rad warte inklusive Reifen der schon aufgezogen ist wollte ich wissen ob ich das Ventil irgendwie mit Flickzeug Kleber oder ähnlichem flicken kann?
So kann ich wenigstens vorübergehend etwas fahren!
Ich benutze den Scooter oft aber wenn keiner eine Idee hat muss ich noch warten bis das Paket kommt!

Nach 3000 Kilometer ist das Ventil vom vorderen Reifen undicht.
Es sitzt etwas locker und wenn ich aufpumpe entweicht etwas Luft heraus an den Seiten wo es aus dem Loch raus guckt.
Da ich seit drei Wochen auf mein neues Rad warte inklusive Reifen der schon aufgezogen ist wollte ich wissen ob ich das Ventil irgendwie mit Flickzeug Kleber oder ähnlichem flicken kann?
So kann ich wenigstens vorübergehend etwas fahren!
Ich benutze den Scooter oft aber wenn keiner eine Idee hat muss ich noch warten bis das Paket kommt!
Hy,
Schwierig, wenn nicht Unmöglich.
Meistens ist da eine Gummilippe am Ventil Eingerissen.
Könntest höchstens Probieren mit Slime rein. Das Ventil tauschen ist jetzt aber auch nicht schwer, dazu muss der Reifen nicht mal runter, reicht den Mantel auf eine Seite zu drücken, evtl. Kabelbinder drum. Kombizange und das kaputte Ventil rausziehen.Neues von Innen her rein und Vorsichtig nach Außen ziehen. Bisschen Spühli das es gut Flutscht.😊

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Tagen hat's mich Erwischt...
Nach ~4000 Km hat's mein Ventil am Vorderreifen in seine Einzelteile Zerlegt.
Edit:
Den Kompletten Vorderreifen musste vom Scooter abmontieren, und mit zur Hilfenahme von
einem Schraubstock und zwei Zwingen ist es mir letztendlich gelungen, den doch sehr harten, starren
Mantel auf einer Seite einzudrücken, so das ich von Innen ein neues Ventil mit einem
Ventileinzieher einsetzen konnte.
Der kleine Xiaomikompressor hat es dann bei ~6 Bar geschafft, das der Mantel wieder auf die Felge Gefluscht ist.
War Ehrlich gesagt mehr Arbeit als Gedacht.😅
(Natürlich danach Slime Eingefüllt.)

Anhänge

• Ventil Vordereifen G30D Defekt..webp
    Ventil Vordereifen G30D Defekt..webp
    26 KB · Aufrufe: 25
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Mich hat es jetzt auch nach knapp 4.000km erwischt.

Der Vorderreifen muss nicht abmontiert werden, der "Mantel" muss nicht runter von der Felge.

Das alte Ventil mit der Zange und bisschen Gewalt rausziehen (vorher die Luft rauslassen).
Das neue mit bisschen Spüli, mit etwas flachen, nicht spitzes/scharfes und bisschen fummeln reinsetzen.

Die ganze Aktion dauert nicht länger als 5min.

Habe nur Slime reinfüllen wollen da ist das Ventil undicht geworden. Hab dann den Reifen abmontiert und mit Fett ein neues eingesetzt. Absolut schlechte Qualität aber man kennt ja das Herkunftsland :P