Verbindung zum G2D

22 Juni 2023
8
2
E-Scooter
Ninebot G2D
Hallo in die Runde,

ich hätte einige Fragen an das Forum.

1. Was passiert oder nicht wenn der G2D nicht aktiviert wird? Wird mit verminderter Geschwindigkeit gefahren oder welche Auswirkung hast dieses?

2. Wird der G2D automatisch aktiviert wenn man das erste Mal diesen mit der XiaoDash App verbindet oder wird man nach der Aktivierung gefragt und muss irgendwelche Daten eingeben?

3. Sieht man im nachhinein ob der Scooter aktiviert worden ist im XiaoDash?

4. Kann sich jeder der an meinem G2D vorbeigeht und diesen anschaltet verbinden wenn dieser mit der XiaoDash App aktiviert worden ist?

5. Wenn jemand an dem G2D vorbei geht und diesen anschaltet und die originale Segway App hat, kann sich dieser damit verbinden und eine neue Firmware installieren?

Dankeschön schonmal im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße
Andy-GS

gib mal XiaoDash hier in die SUCHE (oben rechts ein) und lies mal 2-3 Einträge der Mods.

zu Deinen Fragen: mWn kann der G2 ohne Aktivierung nicht gefahren werden -> auch den in ganzen YT Unboxing Videos zu sehen, dass der vor sich hin piepst und extra ein Zettel dranhängt, dass er zuerst aktiviert werden muss.
Wenn der G2 nicht mit der Originall-App per PIN-Funktion gesperrt wurde, dann wird sich vermutlich "jeder" mit einer App verbinden können

Danke für die Antwort zur Frage 1.

Die weiteren Fragen wurden aber eigentlich nicht beantwortet.

Trotzdem erstmal Dankeschön.

Ok, Dankeschön für die Info
Post automatically merged:

Wie funktioniert die Pin Sperre bei der originalen App?

Muss das Handy dann immer dabei sein zum entsperren?

Bsp. Ich stelle den Scooter ab ohne das Handy dabei zu haben und jemand anderes schaltet den ninebot ein, kann sich dieser sofort damit verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dankeschön für die Info
Post automatically merged:

Wie funktioniert die Pin Sperre bei der originalen App?

Muss das Handy dann immer dabei sein zum entsperren?

Bsp. Ich stelle den Scooter ab ohne das Handy dabei zu haben und jemand anderes schaltet den ninebot ein, kann sich dieser sofort damit verbinden?
Nein. Du entsperrst dann mit dem Pin code via Blinkeranlage den Scooter. Leider ist das system nicht sicher denn es gibt mindestens eine App die bei Verbindung mit dem Scooter es ermöglicht diese Auszuschalten. (PM zwecklos schreibe den Namen nicht) Also auch weiterhin mit Schloss sichern das Gute Stück. Ansonsten hat die Polizei hier unten bei uns noch mehr Scooteri als Diebsgut auf dem Hof stehen. Die sind nämlich ziemlich erfolgreich in den letzten 2 Wochen!

Dankeschön für deine Antwort.

Mir geht es in erster Linie nicht das der Scooter gestohlen wird, dazu benutze ich ein entsprechendes Schloss.

Ich möchte gern verhindern das sich jemand mit dem scooter verbindet und diesen updatet. Gibt es dazu eine Möglichkeit den scooter zu sichern?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Mir geht es in erster Linie nicht das der Scooter gestohlen wird, dazu benutze ich ein entsprechendes Schloss.

Ich möchte gern verhindern das sich jemand mit dem scooter verbindet und diesen updatet. Gibt es dazu eine Möglichkeit den scooter zu sichern?
Ein Schlüssel-oder Funkschalter oder Reedrelais oder Fingerprint wie beim G30D sollte hier genauso möglich sein, dass muss aber jemand beantworten, der das Ding schon auseinander hatte.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Wie Olli schrieb kannst du das nur verhindern in dem du Ein Schlüssel Schalter ect einbaust. Ansonsten kann jeder zu deinem E scooter ne Bluetooth Verbindung aufbauen solange dein Handy damit nicht verbunden ist. Und das Schlimme daran ist das der G2D dauerhaft aktives Bluetooth hat ( bis auf meiner ich hab das was an den Dipschaltern vom Controller gespielt. Seitdem ist mein Scooter aus wenn ich Ihn ausschalte. Schau doch mal in den CFW Threat hier rein.
Davon mal abgesehen ist jedes Bluetooth erstmal verbindungsfähig. Du hast zwar den Pin... aber es gibt halt Apps mit denen kannst du diese Funktion einfach ausschalten ohne das der Code eingegeben wurde!
Und wenn du nun denkst das die Rennleitung sich mit deinen Scooter verbinden darf. Nein das darf diese nicht! (Ausserdem würde ich meine Bluetooth Verbindung eh net trennen und schon können die eh nicht verbinden, da der Scooter eh nur eine Verbindung zu lässt!) Und sie machen es auch net. (Warum auch? Wenn sie der Meinung sind das dein Scooter getuned gehts auf den Prüfstand..mit allen was dazu gehört...)

Und wer sollte bitte als Privatperson auf deinen Scooter zugreifen wollen? Und was kann er anrichten? Beim G2D momentan gar nix sofern du die aktuelle FW drauf hast! Dazu muss die Person noch im näheren Umkreis von deinem Scooter sein.
Wenn du jetzt mit Datenschutz kommst krieg ich nen Lachflash.

Moment! Der G2D wird zwar angezeigt wenn in Bluetooth Reichweite aber eine Verbindung mit einem fremden G2D wird dann nicht hergestellt. I.d.R.muss man erst am Scooter die Bluetooth Anfrage/Verbindung bestätigen 😉