Verdrehtes Motorkabel am Motor.

3 Juli 2022
5
2
E-Scooter
Ninebot g30D2
Hallo,

(Aus dem nichts) lässt sich der kqi3 max nicht mehr fahren, an geht er aber und sobald man ihn bewegt erscheint der fehlercode 12. Bevor man ihn bewegt zeigt er auf dem Display auch alles normal an.

Dann ist mir aufgefallen, dass das motorkabel am Motor verdreht war und die gummidichtung am kabel abgerutscht ist durch das verdrehte Kabel.

Habe das verdrehte Kabel wieder normal verlegt, wie es sein soll, wahrscheinlich hätte mir das vorher auffallen müssen, damit es erst gar nicht erst so weit gekommen wäre.

Am Controller, an der batterie oder an den Kabeln sonst im E-Scooter sieht alles gut und normal aus.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo,

(Aus dem nichts) lässt sich der kqi3 max nicht mehr fahren, an geht er aber und sobald man ihn bewegt erscheint der fehlercode 12. Bevor man ihn bewegt zeigt er auf dem Display auch alles normal an.

Dann ist mir aufgefallen, dass das motorkabel am Motor verdreht war und die gummidichtung am kabel abgerutscht ist durch das verdrehte Kabel.

Habe das verdrehte Kabel wieder normal verlegt, wie es sein soll, wahrscheinlich hätte mir das vorher auffallen müssen, damit es erst gar nicht erst so weit gekommen wäre.

Am Controller, an der batterie oder an den Kabeln sonst im E-Scooter sieht alles gut und normal aus.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Hallo,
Wenn ich Richtig Recherchiert habe, ist der Fehler 12 ein Problem mit den einem/mehrere Hallsensoren im Motor.
Als es dein Motorkabel verdreht hat, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit zu einer Beschädigung des Kabels zb. Lützenbruch oder ist im Inneren des Motors eine Verbindung zu einem Hallsensor abgerissen aufgrund Spannung auf das Kabel von dem Verdrehen.
Auf jeden Fall liegt die Ursache in diesem Bereich, Entweder das Motorkabel ist hinüber oder im Motor ist was abgerissen.
Am besten den Motor mal aufmachen und reinschauen.🤷🏼‍♂️

(Überschrift des Threads hab ich dir zum besseren Verständnis auch etwas Angepasst und ins richtige Unterforum verschoben).

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard