Verkabelung S1 neu verlöten

BeitrÀge
65
Punkte Reaktionen
42
E-Scooter
X... S1
Morgen zsm,,

Ich will euch garnicht lange aufhalten ...

Anbei sehr ihr meinen Motor so die Phasenkabel neu angelötet worden sind.

SCHÖN ist was anderes aber sollte doch nach dem isolieren sauber funktionieren oder ?

Schonmal vielen Dank vorab

OP
OP
Thorstules
BeitrÀge
65
Punkte Reaktionen
42
E-Scooter
X... S1
Einfach die schrullige Tante vor der Glaskugel ausrichten MĂ€nners 🙄
ErgÀnzung: ( )

Ne hab schon ne Antwort von mhdot bekommen. ^^ wartet vllt habt ihr auch noch nen tadel

G

Gast

Gast
Ich mach mir auch 3 Fake Accounts die nur mich loben. Das clever. Und mhdot mhdot kann auch nicht ohne Bild deine Isolierung beurteilen, der ist zwar gut aber nicht so gut.

Und Tadel nicht tadel, merkst selber, musste ich tadeln.

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
1.397
Punkte Reaktionen
1.419
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
:D Ich bin mal so frei, ich glaube Thorstules Thorstules hat den Anhang vergessen und es nicht bemerkt. :D

Wir hatten Kontakt per PN.

AnhÀnge

• 1617802611690.png
    1617802611690.png
    991,3 KB · Aufrufe: 40

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
806
Punkte Reaktionen
846
E-Scooter
M365X-treme 12S 24Ah
Ich habe damals gelernt: Litzen Löten ist gar nicht zulÀssig. Oft wird es doch gemacht, weil es anders gar nicht geht.
Korrekt gehören Litzen immer in eine AderendhĂŒlse oder Kabelschuh und dann verschraubt oder geklemmt. Verbindungen ĂŒber VerbindungshĂŒlsen gecrimpt.

Jedenfalls ist beim Löten weniger mehr. D.h. nur so viel Lötzinn wie unbedingt notwendig. Das Zinn saugt es in die Litze rein und macht sie starr. D.h. an der Stelle wo die Litze wieder flexibel wird, bricht sie.

BeitrÀge
1.376
Punkte Reaktionen
1.132
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Wir hatten Kontakt per PN.

Dann hast Du ihm bestimmt schon erzÀhlt, dass da dringend noch hitzebestÀndige Isolation dran muss.

Notfalls wieder das originale weisse Zeugs der LÀnge nach aufschneiden und mit Kabelbindern festbÀndseln.

Wird schwierig bei der Menge Lötzinn. :devilish:

Wir haben alle mal angefangen...

Jedenfalls ist beim Löten weniger mehr. D.h. nur so viel Lötzinn wie unbedingt notwendig. Das Zinn saugt es in die Litze rein und macht sie starr. D.h. an der Stelle wo die Litze wieder flexibel wird, bricht sie.

Einspruch! Diese Motorkabel sind die Hölle: verzwirbelt sind die schon starr. Machdem ich daran gelötet hatte, war ich froh, das einigermaßen wieder in den Originalzustand versetzt zu haben. Hatte den Eindruck, dass das kein reines Kupfer ist.

Bloß nicht so viel dran rummachen. Die Kabel sind nur mit Lack isoliert!

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
1.397
Punkte Reaktionen
1.419
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Ich habe damals gelernt: Litzen Löten ist gar nicht zulÀssig. Oft wird es doch gemacht, weil es anders gar nicht geht.
... Das Zinn saugt es in die Litze rein und macht sie starr. D.h. an der Stelle wo die Litze wieder flexibel wird, bricht sie.
Hier scheiden sich oft die Geister... Kommt halt immer darauf an, ob die Verbindung anschließend in Bewegung ist oder starr/befestigt und unbeweglich ist.

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
806
Punkte Reaktionen
846
E-Scooter
M365X-treme 12S 24Ah
Einspruch! Diese Motorkabel sind die Hölle: verzwirbelt sind die schon starr. Machdem ich daran gelötet hatte, war ich froh, das einigermaßen wieder in den Originalzustand versetzt zu haben. Hatte den Eindruck, dass das kein reines Kupfer ist.

Bloß nicht so viel dran rummachen. Die Kabel sind nur mit Lack isoliert!
Die Kabel fĂŒr die Wicklung vom Motor ist auch keine Litze, das sind einzelne starre DrĂ€hte mit LackĂŒberzug. Üblich im Motor- und Trafobau. Eklig den Lack sauber runter zu bekommen, damit gelötet werden kann.
Litze ist die Leitung zum ESC.

Hier scheiden sich oft die Geister... Kommt halt immer darauf an, ob die Verbindung anschließend in Bewegung ist oder starr/befestigt und unbeweglich ist.
Ich fĂŒrchte im Motor ist sie immer in Bewegung.

Ja, alle Theorie ist grau. Bei manchen Klemmen benötigt man auch keine Kabelschuhe, manche Litzen mĂŒssen verlötet werden.
Ganz extrem wird es, wenn wir diskutieren, wie eine korrekte Pressung im Rohrkabelschuh auszusehen hat.

Oben Unten