VernĂĽnftige Blinker am G30?

SteWe

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
14
E-Scooter
Xiaomi MI Pro 2
Wie bekommt man sowas vernĂĽnftig mit der internen Roller Elektrik verbaut und mit nem simplen Controller angesteuert? Kann man damit an die Phase des Frontlichts ran?

€ 30,13 35%OFF | Fahrrad Licht Wireless Intelligente Fernbedienung Bike Blinker Vorne und Hinten Licht MTB Bike Rücklicht Fahrrad Sicherheit Warnung Lichter
Die habe ich mir nun bestellt ,aber als 4 er Set ,bin Mal gespannt ob die was taugen
1

OP
Max G30X

Max G30X

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Der link geht leider nicht.

Ich habe die oben genommen als Beispiel weil sie am lenker befestigt werden können und damit vom vorne und hinten zu sehen sind, und auch die richtige Höhe haben um nicht nur vom ersten Fahrzeug hinter einem, sondern auch von den folgenden Fahrzeugen gesehen werden können. Es gibt leider viele schwachsinnige Blinkersysteme für Rad und Roller die nur von einem direkt hinter einem fahrenden gesehen werden können und auch nur wenn der nicht schon zu dicht Auffahrt. Alles was also nicht am lenker außen befestigt werden kann ist hervorragend um Unfälle bei Spurwechseln zu provozieren weil das Blinken von niemandem gesehen wurde.

tbd

Punkte Reaktionen
43
E-Scooter
xiaomi s1
Ich beantworte die Frage jetzt mal auch "nicht", denn auch ich habe keine die mit der Fahrzeugelektrik verbunden sind.
Ich hab diese mit etwas Bastelei (andere Aufnahme) am Lenker. Sind jetzt seit einigen Wochen im Einsatz, komme mit der Bedienung klar und ich bin zufrieden.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.807
E-Scooter
G30D
Aufgrund meiner Breite am auf dem Roller habe ich vorne auf Blinker verzichtet und hinten LED-Motorradblinker mit E-Zeichen verbaut. Vorne auch Blinker zu verbauen wäre mit dieser Methode aber auch möglich. Ist ein heftiger aufwand, da man ca. 10 m Kabel durch den Roller ziehen muss. Ich habe einen DC-DC-Stepdown direkt am Akku angeschlossen über Stromdiebe am Kabel. Der Stepdown versorgt ein Blinker Relais mit einstellbarer Blinkfrequenz, welches durch einen Links/Rechts Kippschalter am Lenker angesteuert wird. Das heißt man muss schonmal 4 x 1m Kabel von unten nach oben zum Lenker ziehen und dann müssen nochmal 3 x 1,5 - 2m Kabel von unter der Querstrebe, wo der Stepdown und das Relais nur reinpassen, nach hinten gezogen werden bis zu den Blinkern. Masse der Blinker hab ich verbunden und Spare mir das vierte Kabel. Die Blinker haben M8 Gewinde und Muttern dabei, habe einfach zwei M8 Löcher Links und rechts in die flachen Stellen des Kennzeichenhalters gebohrt, direkt neben dem Kennzeichen. Die Kabel können durch den Kabelschacht des Rücklichts geführt werden, dazu muss der Fender abgeschraubt und die Abdeckung im Fender abgeschraubt werden.

Man merkt schon stark das der Roller nicht dazu gedacht ist, möglich ist es aber.
Ob man sich also den Aufwand einmal macht, und dann halbwegs zugelassene helle Blinker hat, oder so Ali-Akkublinkerchen, wo man Batterien verschwendet, kann ja jeder selbst entscheiden. 🤷‍♂️ :ROFLMAO:

OP
Max G30X

Max G30X

Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Doragonnaito42 Doragonnaito42 das ist wirkich ordentlich Aufwand. Soviel Aufwand würde ich mir gar nicht machen wollen. Und du hast halt hinten das Problem das sie so tief hängen das im Stadt Verkehr nur der dir folgende das sehen kann. Einfach weil du die Dinger hinten nicht auf Höhe bringen kannst wenn du sie dir nicht grade auf den Rücken schnallst. Daher würde hinten für mich nicht in Frage kommen. Der Lenker hat hair einfach die perfekte Höhe für den Blinker und beim richtigen Modell und in Verbindung mit der richtigen Montage wäre es gut für alle sichtbar. Von hinten und vom vorne. Klar wenn das aus Maßgründen bei dir nicht geht ist das Doof. Ich finde eh das die Scooter lenker alle seitlich zu kurz sind. Und ich gebe dir vollkommen recht das diese Batterie Dinger sicher nicht lange Freude machen. In diesem Zusammenhang treibt mich aber eher der Aspekt der sichtbarkeit bei Tage dieser Dinger weit weg von den Produkten. Grade im Sommer fährt man ja viel Tagsüber und da brauch man dann bei praller Sonne gute Blinker die auch dann noch gesehen werden.

T tbd wie ist denn die sichtbarkeit bei Tageslicht bei diesen Dingern?

Ansich wĂĽrde es auch noch diese hier bei eBay geben...

Ich bin wirklich skeptisch

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.807
E-Scooter
G30D
Ganz sicher, ich habe meinen Gashebel letztens getauscht. Es ist eine Stahlprofilstange mit Slot drinnen um die Sachen anzuschrauben damit sich diese nicht verdrehen.

OP
Max G30X

Max G30X

Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Das ist dann echt blöd. Dann bleibt ja eigentlich nur die Option über zusätzliche Lenkerstange was zu realisieren.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.807
E-Scooter
G30D
Hier mal das einzige Bild davon, was Google ausspuckt, wenn man die Stange ersetzen wollen würde müsste man ordentlich was mit der Flex machen und löcher durchbohren. Kann man auf dem Bild nicht sehen aber da ist auch noch ein ausschnitt irgendwo für die rutschfreie Befestigung am Lenker.
bar.jpg

tbd

Punkte Reaktionen
43
E-Scooter
xiaomi s1
Die von mir erwähnten Teile (also die originale nicht dieser auch hier im Thread verlinkte Ebay-Nachbau) sind auch tagsüber auffallend.
Wobei es mir explizit um die Sichtbarkeits morgens und abends ging....da bringt ein nämlich Fuß oder Arm-Zeichen recht wenig, aber mit so einem typischen Blinker-Licht wird man als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen...
Zum Thema Montage:
Auch beim S1 kann man die nicht mit den Standard-Propfen montieren...muss man aber auch gar nicht.
Wenn man diese Profen abdreht, hat man so etwas 5mm? lang auch einen zylinder im Propfen-Durchmesser und dann eine lange M3 oder M4 (hab es nicht mehr im Kopf) schraube.
Beim S1 habe ich mir beholfen, einfach eine entsprechende Mutter im kleinen Querschnitt des Lenkers zu verkleben.
In die Haltegriffe eine kleine Aussparung um fĂĽr den Sockel des Blinkers und dann einfach reingedreht.
Hält und hält und hält.
Beim G30D könnte man doch mit einem Gewindeschneider arbeiten....ok ich würde es , andere wohl nicht.

Bzw. wenn da eine Nut ist, reicht das doch fĂĽr die Schraube?, Meine Blinker sind auch recht asymetrisch montiert.
Falls es jemanden wirklich näher interessiert, dann springe ich nach meiner Pasta in den Keller und mache Bilder.

tbd

Punkte Reaktionen
43
E-Scooter
xiaomi s1
So hier ein paar Bilder, montiert respektive halb rausgedreht und schluĂźendlich rausgedreht mit ein paar Zahlen dazu.
Die Griffe hab ich jetzt nicht abgezogen, wie es im Falle des S1 drunter ist kann man sich denken.
Es ist ĂĽbrigens eine M4-Schraube. Wer also ein M4 Gewinde in seinem Fall reinschneiden kann oder gar eine M4-Mutter (oder auch 3-4 hintereinander) unterbringt
.....wobei der obige Adapter sinnvoll erscheint.

1.jpg

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 21
OP
Max G30X

Max G30X

Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
T tbd könntest du mal einen Video bei gutem Tageslicht am besten bei Sonne aus 10 Meter Entfernung machen? Ich würde gerne sehe wie hell die Dinger dann sind. Danke falls sich das einrichten lässt bei dir :)

tbd

Punkte Reaktionen
43
E-Scooter
xiaomi s1
Leider nein. Das ist mir jetzt echt zu aufwendig, insbesondere da ich bis Januar den Roller jetzt an die Wand gehangen habe.
Und dann ist Sonne eh nicht gleich Sonne und so richtig sinnig wäre der Hardcore-Test ja nur im Sommer am Mittag.
Die Dinger kostet doch nix. Kauf die, schau sie Dir an. Und wenn Sie Dir nicht gefallen schick sie zurĂĽck.

on2wheels

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
21
E-Scooter
Ninebot G30D
Danke euch fĂĽr eure Infos, einfach klasse so ein Forum (y)

Habe mir jetzt auch mal die "Wing Lights fixed" und den dazugehörigen Adapter für den G30 bestellt.

Auch wenn ich, nicht der Schlankste und im Winter dick eingemummelt, nicht ganz sicher bin wie gut die Sichtbarkeit nach hinten ist, scheint es mir
von der praktischen Anwendung das beste Ergebnis mit dem wenigsten Aufwand zu sein.

Wenn man blinkt, kann man ja seine Position auf dem Scooter etwas in die andere Richtung verschieben, so daĂź der potentielle Hintermann
den Blinker sehen kann.

Fahre jetzt doch recht viel bei Dunkelheit, da geben mir die Blinker schon ein besseres GefĂĽhl.

Ciao und schöne Restweihnachten.
Alex

mhdot

Content-Creator
Punkte Reaktionen
631
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Joa, die Wing Lights mit dem original Adapter sind im Moment die beste Lösung. Zumal dadurch auch der Lenker etwas breiter wird und das Fahren angenehmer.
Ich empfehle aber sich andere Griffe zu bestellen, statt die "original"-Griffe zu modifizieren, da die Adapter die Kerbe nicht haben. Am besten geschraubte Mountainbike Griffe, gibts ohne Ende bei Amazon.

Finn94

Punkte Reaktionen
84
E-Scooter
Ninebot G30D
Ganz sicher, ich habe meinen Gashebel letztens getauscht. Es ist eine Stahlprofilstange mit Slot drinnen um die Sachen anzuschrauben damit sich diese nicht verdrehen.
Trotzdem kann man die Griffe gegen neue tauschen und dort ein Verlängerungsrohr anbringen.

So habe ich es gelöst.

on2wheels

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
21
E-Scooter
Ninebot G30D
............... statt die "original"-Griffe zu modifizieren, da die Adapter die Kerbe nicht haben.
Hi mhdot,

welche Kerbe meinst Du, was wäre das Problem damit, die Originalen zu modifizieren?

Wenn ich es besser verstehe, wĂĽrde ich Deinem Ratschlag gerne folgen.

Ciao
Alex

mhdot

Content-Creator
Punkte Reaktionen
631
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Diese Kerbe im Griff meine ich:

IMG_1714.jpeg

Ausserdem sind die Original Griffe am Ende ja verschlossen und mĂĽssten erst aufgeschnitten werden.

on2wheels

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
21
E-Scooter
Ninebot G30D
Danke fĂĽr Deine RĂĽckmeldung.

Ich hatte am Scooter noch nichts auseinandergebaut.

Die Kerbe in den Griffen sind wohl eine Art Verdrehsicherung?

Ich warte jetzt mal, bis alle Teile da sind, dann schau ich mir das mal genauer an.

Merci nochmals.

Ciao
Alex

Bugi59

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
9
E-Scooter
SegwayNinebotmaxg30d
Über Blinker hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber am Scooter Kabel zu verlegen und ev Löcher zu bohren und alles soll auch noch chick aussehen 🤔
Zu Weihnachten gab es einen Helm von Livall der alle Probleme gelöst hat, sieht gut aus, hat reichlich Extras und übrigens, als Helmmuffel durfte ich nicht länger unterwegs sein

OP
Max G30X

Max G30X

Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Ich empfehle aber sich andere Griffe zu bestellen, statt die "original"-Griffe zu modifizieren, da die Adapter die Kerbe nicht haben. Am besten geschraubte Mountainbike Griffe, gibts ohne Ende bei Amazon.

Gibt es denn Griffe die offen sind? Welche wĂĽrdest du empfehlen?

Oben Unten