Verrostetes Werkzeug wieder fit machen

21 März 2021
1.322
1.322
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Ich hab einen Haufen Werkzeug geschenkt bekommen, und als Schrauber freut man sich natürlich darüber. Das die Sachen 20-50 Jahre alt sind störte mich nicht, das aber ALLES verrostet war schon.
Hier mal ein Teil davon:
IMG_20220727_123840.webp

Wenn mal ein einzelnes Werkzeug verrostet ist dann nehme ich sonst eine Drahtbürste oder den Akkuschrauber mit Topfbürste, aber bei der Masse an Werkzeug war es zu aufwendig. Also hab ich eine Rostbeseitigung durch "Mutter Natur" gestartet:
IMG_20220727_123824.webp

Die vier Flaschen 25% Essig-Essenz hab ich im Verhältnis knapp 1:1 mit Wasser verdünnt so dass sich eine ca. 13% Essigsäure Lösung ergibt, und die hab ich über das Werkzeug geschüttet.
IMG_20220727_124457.webp

Nach 24 Stunden warten hab dann mit einer aus Backpulver angerührten Paste und einem Lappen den Rost abgeputzt. Die Handschuhe waren wichtig. :)
IMG_20220728_111838.webp IMG_20220728_115838.webp

Das Ergebnis.
IMG_20220728_120926.webp Im Vergleich mal eine Zange die ich nach dem 24 Stunden Bad nur einseitig abgeputzt habe: IMG_20220728_151321.webp Es geht nur Rost ab, (alter) Lack bleibt dran.

Man kann das so behandelte Werkzeug anschließend mit den bekannten Mitteln konservieren, aber weil ich noch einen Pott Hammerite da hab:
IMG_20220728_165103.webp

Also keine Angst bei verrosteten Werkzeug o.ä., mit Mutter Natur und putzen bekommt man es wieder hin. :)

nicht schlecht deine arbeit... (y)
ich meine ich hab auf arbeit auch noch ein paar gute alte ddr schlüssel, die sind nicht kaputt zu bekommen aber die arbeit die du dir da gemacht hast, weiss nicht ob das lohnt ? :unsure:

aber sag mal, ich seh da grad ein paar maulschlüssel, ich glaub die haben schon ein paar schrauben zuviel angezogen 😅, ich glaub da passt die schlüsselweite nicht mehr mit dem was drauf steht. denke das ist definitiv kernschrott. haste die mal gemessen ? wenn die so aufgeweitet sind tut man schrauben und muttern keinen gefallen.

ich meine ich hab auf arbeit auch noch ein paar gute alte ddr schlüssel, die sind nicht kaputt zu bekommen aber die arbeit die du dir da gemacht hast, weiss nicht ob das lohnt ?
Das putzen ist keine richtige Arbeit, und es macht mir Spaß wenn wenn ich wieder was hinbekomme. Kann die Methode nur empfehlen.

ich glaub da passt die schlüsselweite nicht mehr mit dem was drauf steht. denke das ist definitiv kernschrott. haste die mal gemessen ?
Hab mal die Brille aufgesetzt und nachgemessen, du hast Recht. :LOL: Manch 17er/19er ist ein Fall für die Schrottsammler.

hab so etwas mal mit einer petroleumlampe gemacht. als ich die gefunden hab in einem gartenhäuschen das abgerissen wurde war das gute stück schon 62 jahre alt. total verrostet. selbst das glas war rostig, ja rostig und total matt.
hab das gute stück erst einmal grob mit eine drahtbürste für die bohrmaschine grob entrostet und dann daheim in einen großen hohen topf gestellt der mit essig und zitronensäure gefüllt war, dazu noch etwas wasser und dann ein paar tage da drinnen stehen lassen. dann alles mit wasser gespühlt und trocknen lassen. dann die lampe mit hochtemperaturklarlack einfach nur versiegelt. tja und das ist draus geworden. mittlerweile ist die petroleumlampe 72 jahre alt. sieht immer noch gut aus und funktioniert tadellos :D

petro 1.webp

petro 2.webp

petro 3.webp

Ich hab jetzt die ersten 25 kg Werkzeug wieder fit gemacht, hauptsächlich Schlüssel und Zangen. Darunter auch Exemplare die ich so noch nie gesehen habe, z.B. :

IMG_20220804_150342.webp

Man sieht das die Essig-Lösung ihre Arbeit getan hat. Aber auch wenn hier noch ein Schwung Werkzeug auf bearbeiten wartet, ich leg jetzt erst mal ne Pause ein.

IMG_20220804_150244.webp

Btw, bei hartnäckigeren Verrostungen die auch ins Material gegangen sind hab ich auch noch eine Edelstahl-Drahtbürste zum entrosten benutzt.

Ich liebe soetwas!!!
Bin absolut gegen diese ganze wegwerf-Philosophie.
Meist sind die alten Teile auch von so guter Qualität, das der Aufwand sich lohnt.
Das nenne ich liebe zum Detail 😍

also die zange ist ja krass :oops: so eine zange hab ich auch noch nie gesehen :unsure: aber die hat was 😃