RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

1zuna

Content-Creator
15 Mai 2021
128
358
E-Scooter
G30D / PRO2
Telegram
kawaiinekololis
Welcher vesc brauche ich?

Für Rolektro eco fun 20 v2se, Motor habe ich umgebaut auf Hubmotor vom ejoy 20 (36v 500w), aktuell mit orginal Rolektro Controller und Display.

Batterie 36v 12ah

bin neu in dem vesc Thema, würde bei aliexpress bestellen, allerdings erschlägt mich dort die Auswahl ..

Schaue dir bitte im ersten Post unter VESCs an, das was dir am besten passt von dem Formfaktor und Budget. Performance-mäßig sind sie alle ausreichend für deinen Anwendungszweck.

Kann jedenfalls für deinen Fall den Spintend Single Ubox 80v 100A Alu PCB, der auch verlinkt ist, empfehlen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
6 Juni 2021
2
0
E-Scooter
Io Hawk Exit Cross
Die Aussage dass man den VESC mit jedem Display verwenden kann ist schlichtweg falsch. Der VESC kann nur mit den Protokollen sprechen die er kennt, das ist in dem Fall entweder das eigene oder über bereitgestellt Skripte die das Protokoll nachahmen wie beim Xiaomi- und NineBot, sowie Vsett Display.

Für das Display von dir wird es wahrscheinlich niemand geben der das Protokoll je nachgebaut hat, dementsprechend kannst du es zwar verbinden, aber die Sprache wird er nicht sprechen können.

Ich empfehle daher sich nach einem kompatibelen Display für VESC zuschauen oder eins das bekanntlich funktioniert. Das, welches du auf den Bildern geschickt hast, wird mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wenig funktionieren.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung 1zuna! Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und mir das Vsett Display bestellt und werde das Script von Aka aufspielen und damit mein Glück versuchen. Müsste in 2 Tagen hier sein. Jaja, so ist das halt wenn man auf vermeintliche Möchtegern Modding Profis vertraut. Ist ja nicht weiter wild... Kostet jetzt halt ne Ecke mehr aber besser als wenn der Exit Cross da als Wrack im Keller verrottet. Ich gebe gerne mal Feedback wenn ich die Bastelei hinter mir habe. Also dachte nochmal und auf bald!

• Strahlend
Reaktionen: 1zuna
19 November 2023
5
0
E-Scooter
eFlux Freeride X2 Hu
Schaue dir bitte im ersten Post unter VESCs an, das was dir am besten passt von dem Formfaktor und Budget. Performance-mäßig sind sie alle ausreichend für deinen Anwendungszweck.

Kann jedenfalls für deinen Fall den Spintend Single Ubox 80v 100A Alu PCB, der auch verlinkt ist, empfehlen.
Danke 1zuna!

Da ich nicht so flüssig bin im Moment würde ich gerne

Makerbase VESC MINI 6,7​

oder

Maker base vesc 60100 v2​

bestellen, oder spricht da etwas dagegen?

Betrifft die 19ah limitierung aus dem ersten beitrag nur Xiaomi scooter?

Und hat hier schon jemand erfahrung mit dem günstigen BMS LTC6813 ?

1zuna

Content-Creator
15 Mai 2021
128
358
E-Scooter
G30D / PRO2
Telegram
kawaiinekololis
Danke 1zuna!

Da ich nicht so flüssig bin im Moment würde ich gerne

Makerbase VESC MINI 6,7​

oder

Maker base vesc 60100 v2​

bestellen, oder spricht da etwas dagegen?

Betrifft die 19ah limitierung aus dem ersten beitrag nur Xiaomi scooter?

Und hat hier schon jemand erfahrung mit dem günstigen BMS LTC6813 ?
Ich würde den Makerbase 60100HP empfehlen, denn der Mini 6,7 ist sehr knapp bemessen von der Leistung für einen E-Scooter, wenn man sich einen wünschenswerten Vorteil erhofft, da es sich hierbei um ein Steuergerät für kleine Fahrzeuge wie E-Skateboards handelt. Außerdem ist die IO des "Mini 6,7" auf nur einen UART limitiert und auch andere Features fehlen.

• Hilfreich!
27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Ich habe mir den FESC 75200 mit Alukühlkörper bestellt und habe festgestellt, dass ich vlt doch die nackte Platinenversion hätte nehmen sollen, zwecks Befestigung in einem Mi 3... Doch dam kam ich auf die Idee, Wärmeleitkleber zu verwenden, und den ganzen Controller einfach ans Chassis ankleben... Klar, der Ausbau wird mir in Zukunft dadurch erschwert, aber damit kann ich leben.
ich habe folgenden Kleber bestellt: https://www.amazon.de/dp/B01F1F1NPO
Wird das halten, was glaubt ihr? Werde die Tage mal den denn Umbau starten

25 September 2022
304
134
Mantel i. d. Opf
E-Scooter
F40+G30 48V
Hallo Leute,
Hab mir nen gebrauchten 75100 gekauft.
Leider hat der Vorbesitzer den COMM-Stecker abgeschnitten.
Weis jemand vl welche Adernfarbe welche Steckeranschluss entspricht?

Anhänge

• 15058208-637d-4538-9e54-05cedc0f264e.jpg
    15058208-637d-4538-9e54-05cedc0f264e.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 88
  • 54c499b5-a7fc-4f4b-9ca5-2244d50b1a9a.jpg
    54c499b5-a7fc-4f4b-9ca5-2244d50b1a9a.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 94
11 August 2021
5
0
E-Scooter
Ninebot g30d
Telegram
@Melvin_21_06
Hey bei mir klappt es leider nicht habe alles befolgt aber es kommt immer der fehlercode 10 auf dem g 30 dash hat jemand ne Idee woran es liegen könnte

1zuna

Content-Creator
15 Mai 2021
128
358
E-Scooter
G30D / PRO2
Telegram
kawaiinekololis
Hey bei mir klappt es leider nicht habe alles befolgt aber es kommt immer der fehlercode 10 auf dem g 30 dash hat jemand ne Idee woran es liegen könnte
Versuche RX und TX zu tauschen und überprüfen ob das Script wirklich läuft. E10 ist ein Fehler vom Display und steht für keine Kommunikation.

• Hilfreich!
11 August 2021
5
0
E-Scooter
Ninebot g30d
Telegram
@Melvin_21_06
ich habe es jetzt soweit das dass Dashboard mir zwar den Akku anzeigt und auch Licht geht an und aus nur werden meine Bremse und mein gas nicht erkannt obwohl ich alles wie im Video befolgt habe

27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Gibt es ein repo mit kompillierten 6.05 firmware images? Das im Tutorial genannte geht nur bis 6.02...
Außerdem habe ich mit 6.02 FW beim Xiaomi BLE Script ein Problem: Der Button funktioniert gar nicht. Selbstverständlich habe ich die Verkabelung zuerst geprüft, doch es stimmt alles, so wie in der Anleitung, woran kann es sonst liegen?

24 Oktober 2023
3
0
E-Scooter
G30 max flipsky 7520
Ich würde empfehlen auf VESC 6.05 zu updaten und das G30 Skript aus dem "6.05_adc" Branch zu verwenden.
Dann können dank ADC App auch beide Motoren angesteuert werden inklusive Traktionskontrolle.

Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
Hallo, nach meiner letzten Nachricht habe ich das Video verfolgt, in dem erklärt wird, wie ich meinen G30-Bildschirm für meine 2 Flipskys konfiguriere. Alles wird gut angezeigt, aber der Beschleuniger reagiert nicht, wenn er mit meinem Armaturenbrett verbunden ist. Ich habe es auch mit einem 300x versucht, das ist das Gleiche ... Sollte es sein direkt mit dem Vesc verbunden werden? Vielleicht eine schlechte Konfiguration? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort

Anhänge

• received_867731318414137.jpeg
    received_867731318414137.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 78
  • received_2355103058008518.jpeg
    received_2355103058008518.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20231214_143936152.jpg
    PXL_20231214_143936152.jpg
    307 KB · Aufrufe: 84
27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Gibt es ein repo mit kompillierten 6.05 firmware images? Das im Tutorial genannte geht nur bis 6.02...
Außerdem habe ich mit 6.02 FW beim Xiaomi BLE Script ein Problem: Der Button funktioniert gar nicht. Selbstverständlich habe ich die Verkabelung zuerst geprüft, doch es stimmt alles, so wie in der Anleitung, woran kann es sonst liegen?
Hat wirklich keiner einer eine Idee? Ich habe mit dem Multimeter alles durchgecheckt:

- Taster Durchgangstest bestanden
- Widerstandsprüfung 3.3v <--> Button-Kabel/RX OK (präzise 1kOhm)
- Elkos an den beiden Schienen OK
- Durchgangsprüfung zwischen Dashboard Platine und Vesc(RX) am Button-Kabel OK

Ich habe das Dashboard vom Mi 3 (v3.3) und die FSESC 75200 Alu (VESC 6.0.2)

Der Gashebel funktionierte nach einem kompletten Powercycle auch einwandfrei, Doch der Button zeigt keinerlei Reaktion beim Betätigen...

Da der Mi 3 gerne mal durch seine nahe Verwandtschaft zum 1S in seinen Unterschieden vernachlässigt wird, hoffe ich als Muggel auf Kompatibilität...

Und falls sich ein Profi unter uns durch eine Remote Session zu meinem Problem was dazuverdienen möchte, der möge sich melden...

Zuletzt bearbeitet:
27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
//Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe keinen "Bearbeiten" Button gefunden, um meinem vorherigen Post zu editieren.

Nach der ersten Testfahrt konnte ich feststellen, dass beim Beschleunigen ich das Gaspedal aus dem unterem Geschwindigkeitsbereich nicht ganz durchdrücken (ca. 80% des Gashebelwegs) darf, ansonsten ruckelt der Motor/ hat sogar komplett ausfall, bis ich kurz vom Gas gehe . Ab ca. 20 km/h gibt es kein Motorruckeln bei Vollgas mehr

Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich das Troubleshooten soll... ich bin für jede Hilfe dankbar (und zahlungswillig)

26 Mai 2023
10
4
E-Scooter
Xiaomi mi essential
Hat wirklich keiner einer eine Idee? Ich habe mit dem Multimeter alles durchgecheckt:

- Taster Durchgangstest bestanden
- Widerstandsprüfung 3.3v <--> Button-Kabel/RX OK (präzise 1kOhm)
- Elkos an den beiden Schienen OK
- Durchgangsprüfung zwischen Dashboard Platine und Vesc(RX) am Button-Kabel OK

Ich habe das Dashboard vom Mi 3 (v3.3) und die FSESC 75200 Alu (VESC 6.0.2)

Der Gashebel funktionierte nach einem kompletten Powercycle auch einwandfrei, Doch der Button zeigt keinerlei Reaktion beim Betätigen...

Da der Mi 3 gerne mal durch seine nahe Verwandtschaft zum 1S in seinen Unterschieden vernachlässigt wird, hoffe ich als Muggel auf Kompatibilität...

Und falls sich ein Profi unter uns durch eine Remote Session zu meinem Problem was dazuverdienen möchte, der möge sich melden...
Ich hatte heute genau dasselbe problem mit meinem Xiaomi essential dashboard, ich musste es Auf Pro2 firmware oder noch besser, camible st-linken und dann ging alles perfekt
Ergänzung: ( )

//Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe keinen "Bearbeiten" Button gefunden, um meinem vorherigen Post zu editieren.

Nach der ersten Testfahrt konnte ich feststellen, dass beim Beschleunigen ich das Gaspedal aus dem unterem Geschwindigkeitsbereich nicht ganz durchdrücken (ca. 80% des Gashebelwegs) darf, ansonsten ruckelt der Motor/ hat sogar komplett ausfall, bis ich kurz vom Gas gehe . Ab ca. 20 km/h gibt es kein Motorruckeln bei Vollgas mehr

Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich das Troubleshooten soll... ich bin für jede Hilfe dankbar (und zahlungswillig)
Das scheint normal zu sein. Auch SHFW mit field weakening hat dasselbe phenomen mit dem ruckeln. eine testfahrt müsste ich noch machen...

27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
OK, alles klar. solch essentielle Informationen sollte man ggf. im ersten Post ergänzen, bin deswegen schon fast verrückt geworden.
dann probier ich ne andere firmware aus und erstatte bericht

ich habe nachgelesen, das wenn e motoren generell ruckeln, dass die timings zwischen rotor-position und hall sensor noch feiner anzupassen sind.
jetzt muss ich nur rausfinden, welcher parameter dass sindund dann ist try&error angesagt

26 Mai 2023
10
4
E-Scooter
Xiaomi mi essential
OK, alles klar. solch essentielle Informationen sollte man ggf. im ersten Post ergänzen, bin deswegen schon fast verrückt geworden.
dann probier ich ne andere firmware aus und erstatte bericht

ich habe nachgelesen, das wenn e motoren generell ruckeln, dass die timings zwischen rotor-position und hall sensor noch feiner anzupassen sind.
jetzt muss ich nur rausfinden, welcher parameter dass sindund dann ist try&error angesagt
Vielleicht funktioniert ja camible, wie 1zuna beschrieben hat auf GitHub hat er es genau mit dem DE-Edition Pro2 Dashboard probiert, UND mit dem Clone M365 PRO, mit welchem es bei mir ohne flasherei gelungen ist, link ist derselbe wie bei 1zuna auf github, Du musst Color: M365 PRO Wählen. Link: https://s.click.aliexpress.com/e/_DdeRCXX

27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Also das flashen von camible hat nichtviel bewirkt...
Zwar wird mir die km/h anzeige nun nicht in hexadezimal angezeigt, dafür richtig/dezimal,
dennoch funktioniert der button weiter nicht
das taster bei mir richtig funktioniert, schlussfolgere ich durchs spannungsmessen zwischen button und masse. es ist ein eindeutiger, kleiner Voltage drop (ich glaub es waren von 3,3V open switch und 3,1V)

ich kann kein lisp, daher weiß ich nicht was ich im code anzupassen hätte

ach ja, die bluetooth an/aus funktion mit bremse/gas 3 sec funktioniert weiterhin, auch wenn ble-btmit vesc nicht kompatibel ist, downg ist quasi nutlos und erkennt camible auch nicht

also mir gehen die ideen aus und bin kurz davor, umlegschalter ans lenkrad zu schrauben und einfach den saft manuell an/aus zu schalten...

26 Mai 2023
10
4
E-Scooter
Xiaomi mi essential
Also das flashen von camible hat nichtviel bewirkt...
Zwar wird mir die km/h anzeige nun nicht in hexadezimal angezeigt, dafür richtig/dezimal,
dennoch funktioniert der button weiter nicht
das taster bei mir richtig funktioniert, schlussfolgere ich durchs spannungsmessen zwischen button und masse. es ist ein eindeutiger, kleiner Voltage drop (ich glaub es waren von 3,3V open switch und 3,1V)

ich kann kein lisp, daher weiß ich nicht was ich im code anzupassen hätte

ach ja, die bluetooth an/aus funktion mit bremse/gas 3 sec funktioniert weiterhin, auch wenn ble-btmit vesc nicht kompatibel ist, downg ist quasi nutlos und erkennt camible auch nicht

also mir gehen die ideen aus und bin kurz davor, umlegschalter ans lenkrad zu schrauben und einfach den saft manuell an/aus zu schalten...
Hole dir das dashboard welches gestestet wurde von entwickler und von mir. Kannst wirklich nicht falsch gehen mit dem. Ich glaube xiaomi haben den 16KiB bootloader und die clones und die alten xiaomis den 32KiB, kann ja auch das sein, bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege, jedoch hatte ich dasselbe problem mit dem button und habe jetzt das ali dashboard verbaut, funktioniert wie erwartet.

20 September 2023
5
1
E-Scooter
G30D II / Pro 2
Erstmal danke 1zuna für dein Script läuft echt top.
Und jetzt zu meinem kleinen Problem, wir haben dieses Wochende mein G30 fertig gebaut mit einem 20s5p, 1200w blade und einer ubox 80v 100A alu.
Es läuft echt super nur habe ich bei meiner e brake ein kleiner "vibrieren" hätte jemand ein tip wie ich das eventuell fixen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
27 Juli 2023
29
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter 3
Hole dir das dashboard welches gestestet wurde von entwickler und von mir. Kannst wirklich nicht falsch gehen mit dem. Ich glaube xiaomi haben den 16KiB bootloader und die clones und die alten xiaomis den 32KiB, kann ja auch das sein, bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege, jedoch hatte ich dasselbe problem mit dem button und habe jetzt das ali dashboard verbaut, funktioniert wie erwartet.
Update: ich habe mir nun ein clone dashboard besorgt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BL7JPS3Q?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Bei dem funktioniert der Knopf nun tadellos, so wie es sein soll - vielen, vielen Dank!

Für das Rücklicht habe ich endlich eine Lösung gefunden: Einfach für 7€ auf Amazon eine kleine Konstantstromquelle als Platine kaufen, 1,2W/6V =0,2A einstellen bzw. herablassend (mit einem Multimeter) und die Stromleitung entweder mit einem extra Schalter am Lenker separat an/aus machen oder durch einen dicken Widerstand+Schaltransistor durch die Leitung der vorderbeleuxhtung mitschalten lassen

Leider hab ich dennoch das Problem, dass bei starker Beschleunigung der Motor ruckelt und ich erst leicht vom Gas gehen muss, damit er wieder ordnungsgemäß Gas gibt. Das ruckeln, besser beschrieben, ist ein komplett aussetzer der gasannahme. Solange ich den gashebel unverändert Vollgas gebe, versucht er nach jeder sekunde für ein kurzen Moment Gas zu geben, scheitert, und es fängt von vorne an bis, wie gesagt, ich etwas vom Gas gebe.
Jetzt, wo der Button wieder funktioniert, konnte ich feststellen, dass es bei den langsameren speed-modi das Problem nicht hat.

Soweit ich das lisp Script verstehe, besteht der einzig relevante Unterschied, dass die maximale stromsärke für den Modus x < 1.00 ist.

Sobald ich am Wochenende Zeit zum basteln zeit habe, versuche ich mal einfach die maximale stromstärke global abzusenken.

Hat vesc etwa sodas wie eine Art over-current protection? Also wenn der Akku nicht die erwartete stromstärke liefert, bzw. Die spannung bei vollgas unter den schwellenwert kur landet, gibt's ein kurzes Not-aus? Das würde Sinn ergeben

EDIT: Erkenntnis! Die mobile VESC App hat das Ruckeln direkt als Error bekannt gegeben: "Fault_ABS_Over_Current"
Damit kann man was anfangen.

Zuletzt bearbeitet: