Vesett 10+ Magura Umbau

28 Oktober 2021
9
13
Wiener Neustadt
E-Scooter
Dualtron Thunder 2
Hallo Zusammen,

Kurze Frage und warscheindlich kann mir eh keiner helfen aber:

Da meine original vorderbremse nicht mehr dicht war nach 1000km, habe ich mich entschlossen diese auszutauschen auf eine Magura MT5e
Hat auch eigendlich ohne probelme geklappt

IMG_3032.webp
IMG_3031.webp

..........

Das war der einfache teil ....

hat wer erfahrungen mit dem hinterrad ?

hab es versucht mit meinem mann aber egal wie wir es drehen und machen keine ideen ...

tipps und tricks sind willkommen!

Da gibt es Adapter, sogenannte Postmounts.
Sind eher aus dem Fahrradbereich.
Hier gibts Informationen zu den verschiedenen Ausführungen:

Gibts auch für Magura

mal ganz ehrlich ? ihr habt auch probleme die vordere richtig einzubauen, wie kann man einen bremssattel der für die linksseitigen anbau gedacht ist rechts drannageln, der hydraulikanschluß ist viel zu nah am rad. man sollte nicht irgend etwas an den roller nageln sondern dinge die passen.
dazu muss man jetzt annehmen da es von magura keine bremsgriffe gibt die einen bremskontakt haben ist dies auch sch....e. wozu ist eigentlich so ein bremskontakt da ? der soll die stromzufuhr zum motor beim bremsen unterbrechen.'
sorry aber das ist mist was man da sehen kann :rolleyes:

und mal ein tipp, die bremsen von ZOOM und NUTT gibt es in links und rechts montagefähig mit den anschlüssen auf der richtigen seite und dazu auch die bremsgriffe mit schalter...

mal ganz ehrlich ? ihr habt auch probleme die vordere richtig einzubauen, wie kann man einen bremssattel der für die linksseitigen anbau gedacht ist rechts drannageln, der hydraulikanschluß ist viel zu nah am rad. man sollte nicht irgend etwas an den roller nageln sondern dinge die passen.
dazu muss man jetzt annehmen da es von magura keine bremsgriffe gibt die einen bremskontakt haben ist dies auch sch....e. wozu ist eigentlich so ein bremskontakt da ? der soll die stromzufuhr zum motor beim bremsen unterbrechen.'
sorry aber das ist mist was man da sehen kann :rolleyes:

und mal ein tipp, die bremsen von ZOOM und NUTT gibt es in links und rechts montagefähig mit den anschlüssen auf der richtigen seite und dazu auch die bremsgriffe mit schalter...
es ist vielleicht nicht perfekt, es ist mehr als 1 cm luft dazwischen sattel und felge was mehr als genug ist. Nutt hatte ich drauf und leider muss ich sagen ist schrott ... wenn man ein paar mal von 60+km/h scharf runter bremst haben sich die bremsen erledigt. .

Leider muss ich dich korregieren magura hat die MT5e ... e steht für die NO NC kontakte kann man beide kaufen

also technisch zu 90% perfekt bis auf den hydaulik anschluss innen was aber wie gehsagt kein problem darstellt .

Da man seine behauptungen auch immer belegen sollte hier zum nachlesen:

... noch fragen?

Nutt hatte ich drauf und leider muss ich sagen ist schrott ... wenn man ein paar mal von 60+km/h scharf runter bremst haben sich die bremsen erledigt. .
tja da muss ich dich korrigieren, ich fahre nun seit 2 jahren NUTT, ich habe keine ausfälle, 1000 km mit einem satz beläge. tja ich fahr auch mal locker über 50 und ich fahre jeden tag im straßenverkehr. ich muss sagen perfekt (y)

mein scooter ist auch mal noch ne portion schwerer wie so ein vsett. also an was liegt es ? schlechte einstellung der bremse, schlechte bremsscheiben ?
gut das "e" hab ich übersehen in der bezeichnung, fakt ist auch das es auch in der szene genug leute gibt die von magura wieder auf nutt zurückgegangen sind. eben weil der verschleiß ihnen bei magura zu hoch war... ja und nun du 🤭
die magura ist doch arg überschätzt, ich hätte hier auch bei dem scooter erst einmal auf größere bremsscheiben gesetzt. so ist diese maßnahme perlen vor die säue ;)

tja da muss ich dich korrigieren, ich fahre nun seit 2 jahren NUTT, ich habe keine ausfälle, 1000 km mit einem satz beläge. tja ich fahr auch mal locker über 50 und ich fahre jeden tag im straßenverkehr. ich muss sagen perfekt (y)

mein scooter ist auch mal noch ne portion schwerer wie so ein vsett. also an was liegt es ? schlechte einstellung der bremse, schlechte bremsscheiben ?
gut das "e" hab ich übersehen in der bezeichnung, fakt ist auch das es auch in der szene genug leute gibt die von magura wieder auf nutt zurückgegangen sind. eben weil der verschleiß ihnen bei magura zu hoch war... ja und nun du 🤭
die magura ist doch arg überschätzt, ich hätte hier auch bei dem scooter erst einmal auf größere bremsscheiben gesetzt. so ist diese maßnahme perlen vor die säue ;)
danke für deinen ideen , vermerkt ... bezüglich gewicht 39kg + 116kg von meinem mann denke mal das dies schon am obern limit ist oder ?

bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, bremst auf alle fälle besser als die original nutt und sind dicht

gewichtstechnisch geht sich das so in etwas aus, ein bißchen weniger bei mir aber dafür halt der scooter schwerer. klar bremst es sich besser, vielleicht ist es auch das bremsgefühl das hier anders und vielleicht angenehmer ist. ich hätte es aber persönlich eher so gemacht bevor ich 300 € in eine bremse investiere mir erst einmal die scheibe zu gemühte geführt hätte. heißt also erst einmal größere scheibe und schauen was der ball macht. bei mir hat es zum beispiel sehr viel ausgemacht an leistungszuwachs bei einer 160ziger scheibe hinten. vorne konnte ich keine größere scheibe nehmen, da tun jetzt aber zwei 140ziger dienst. das ist also auch noch einmal eine ganz besondere hausnummer an bremsleistung 🤣
erst wenn größere scheiben in eurem fall nicht geholfen hätten hätte ich zur magure gegriffen wenn ich mit der nutt nicht zufrieden bin.
ich kann von mir jetzt nur ausgehen und sagen ich kann nichts negatves sagen über die nutt. eine war bei mir undicht aber das war gleich im neuzustand. ein bremssattel, alle anderen perfekt. wo ich auch noch sagen muss es kommt auch auf den bremsbelag an. die originalen von nutt sind nicht so toll. da hat das chinamännchen noch bessere im angebot als alternative zu den originalen 🤭

Was war das exakte Problem mit der alten Bremse?

Der Bremssattel hat den wenigsten Einfluss auf die Performance.
Und ein 4-Kolben Sattel hat sicher seine Berechtigung - im Downhill Bereich.

Viel wichtiger sind Scheibe und Bremsbeläge. Die zwei müssen aufeinander abgestimmt sein.
Welche Beläge habt ihr da drin?

Und Bresmssattel verkehrt montieren ist natürlich sub-optimal.