Vibrationen im Gashebel beim Ninebot G30D

23 August 2020
63
11
E-Scooter
Ninebot G30D
Ihr Lieben,

bei meinem Ninebot G30D gibt es zwei Probleme. Zunächst fiel mir nach dem Kauf auf, dass das vordere Schutzblech bei 15 km/h Geschwindigkeit kurz zu vibrieren anfängt. Es ist nervig, aber okay.

Nun kommt hinzu, dass der Gashebel auch ein leichtes Rappeln/Scheppern von sich gibt, wenn ich ca. 25 km/h fahre. Kann mir nicht erklären, wie das Geräusch zustande kommt. Ich habe es in einem Video dokumentiert:

Video auf Youtube

Liebe Grüße!

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Das "Problem" mit der Vibration des vorderen Kotblechs bei einer Geschwindigkeit zwischen etwa 15 und 18 km/h habe ich auch, aber bisher war es mir das ganze nicht wert, mich darum zu kümmern, zumal ich in diesem Geschwindigkeitsbereich selten unterwegs bin.

..., dass der Gashebel auch ein leichtes Rappeln/Scheppern von sich gibt, wenn ich ca. 25 km/h fahre. Kann mir nicht erklären, wie das Geräusch zustande kommt.
Im Hebel sind halt auch Bewegliche Teile und eine Feder. Mit der Zeit kann da schon ein bisschen was Ausleiern. Das ist halt Plastik und gibt mit der Zeit und Belastung etwas nach.
Du gibst zb. Vollgas und fährst über Schlaglöcher, da wirken schon ordentlich Kräfte auf den Drehmechanismus. Die Plastikteile geben irgendwann mal nach, die Formschlüssige Passung bekommt mehr Spaltluft, Feder leiert aus, hinzu kommen dann noch die Schwingungen die zu einer Eigenresonanz führen können.
Sprüh mal das Innenleben mit Ordentlich PTFE Ölspray ein, kannst den Scooter ruhig dazu auf die Seite legen, sollte ein bisschen Helfen.😊

Im Hebel sind halt auch Bewegliche Teile und eine Feder. Mit der Zeit kann da schon ein bisschen was Ausleiern. Das ist halt Plastik und gibt mit der Zeit und Belastung etwas nach.
Du gibst zb. Vollgas und fährst über Schlaglöcher, da wirken schon ordentlich Kräfte auf den Drehmechanismus. Die Plastikteile geben irgendwann mal nach, die Formschlüssige Passung bekommt mehr Spaltluft, Feder leiert aus, hinzu kommen dann noch die Schwingungen die zu einer Eigenresonanz führen können.
Sprüh mal das Innenleben mit Ordentlich PTFE Ölspray ein, kannst den Scooter ruhig dazu auf die Seite legen, sollte ein bisschen Helfen.😊
Ich danke dir. Das Tragische ist, der Roller wurde kaum genutzt.

Das Geräusch im Gashebel ist mir auch schon aufgefallen, aber es scheint nur zu sein, wenn man den Motor unter Last setzt bei einer bestimmten Drehzahl. Bei mir ist es so zwischen 25 und 28 kmh. Würde mich echt interessieren was das sein kann. Vielleicht irgendeine Rückkopplung auf den Hallsensor, bzw. den Magnet...

In der FB Gruppe gibt es ein Video, wo man es deutlich hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute jetzt doch eher, dass es die Rückstellfeder ist, die in Resonanz gerät und vielleicht an die Magnete stößt. Anders kann ich mir so ein hohes rasselndes Geräusch nicht vorstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Seröga1981
Es klingt auch sehr plausibel für mich. Und ich kann bestätigen, dass es auch bei mir bei einer Geschwindigkeit von 25-28 km/h auftritt.