Vibrationen

23 August 2020
63
11
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eine Einordnung.

Gerade das erste Mal gefahren. War anfangs irritiert von dem hochfrequenten Summen des Motors, als hätte man ein winzig kleines Glöckchen hinter sich. 🙂

ABER ... das größere Problem, das ich habe, ist, dass bei 15 km/h irgendetwas zu vibrieren beginnt vorne am Roller. Ich habe das Schutzublech im Verdacht. Es ist kurioser Weise genau bei 15 km/h.

Scheint mir bauartbedingt, weil mein Blech (eigentlich ja Plastik) ziemlich fest montiert zu sein scheint. Als wäre bei exakt 15 km/h die „Eigenfrequenz“ eines Bauteils getroffen. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das niemand aufgefallen wäre. Also wahrscheinlich doch nur bei meinem Roller???

Habe auch ein Video gemacht:

Video auf YouTube

Hatte auch mal was ähnliches bei meinem Xiaomi. Bei mir hat es geholfen, alle Kabel/Bowdenzüge unten, wo die rauskommen strammer rauszuziehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: bigger-brian
Ist das auch im Leerlauf, sprich ohne Last, wenn du das antreibende Rad anhebst ?

Das Geräusch bei 15 km/h wird wahrscheinlich durch Vibrationen des vorderen Schutzblechs verursacht.
Oder meinst du etwas anderes?
Post automatically merged:

Hatte auch mal was ähnliches bei meinem Xiaomi. Bei mir hat es geholfen, alle Kabel/Bowdenzüge unten, wo die rauskommen strammer rauszuziehen.

Was denkst du, hat diese Maßnahme bewirkt, um das Geräusch abzustellen?

Bowdenzug oder Kabel kam in der Lenkstange wahrscheinlich gegen die Wand und hat ab einer bestimmten Geschwindigkeit vibriert.
Durch das ziehen hat es den Kontakt zur Innenwand entspannt. Bzw. keine Ahnung, danach war es aufjedenfall weg ;)

• Hilfreich!
Bowdenzug oder Kabel kam in der Lenkstange wahrscheinlich gegen die Wand und hat ab einer bestimmten Geschwindigkeit vibriert.
Durch das ziehen hat es den Kontakt zur Innenwand entspannt. Bzw. keine Ahnung, danach war es aufjedenfall weg ;)

Sehr interessant! Danke für den Tipp. Ließen sich die Kabel denn leicht bewegen?

PS: Unabhängig davon, ob es helfen wird. Respekt davor, überhaupt darauf zu kommen 👍

Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei manchen, aber nicht bei allen vorkommt. Daher überlege ich, ob ich den Roller zur Überprüfung einschicke. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Der Deutsche Support ist das letzte.
Die brauchen ewig, sind unfreundlich.
Würde mein Roller nur einschicken wenn wenn er vollschrott wäre, Akku abgebrannt oder so und eben Garantie

Ich hatte auch schon Probleme gehabt, aber alles selbst Repariert (Evtl. ist das auch die Masche um so weniger Arbeit zu haben :unsure:)

• Hilfreich!
Selbes Problem.
Lösung: schneller fahren.

Bzw. Habe ich gerade den Roller zerlegt und werde entsprechend das Schutzblech neu anbringen. Wenn das Problem nicht mehr Auftritt, lag es daran..

• Hilfreich!
Selbes Problem.
Lösung: schneller fahren.

Bzw. Habe ich gerade den Roller zerlegt und werde entsprechend das Schutzblech neu anbringen. Wenn das Problem nicht mehr Auftritt, lag es daran..

Danke. Tut mir leid für dich.

Viel Erfolg! Finde es toll, dass Du auch auf Fehlersuche gehst. Würde mich freuen, wenn Du danach hier ein Update geben könntest.

Viele Grüße