RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit neuster Vanilla Firmware und vieles mehr

Braucht ihr eine App? Oder soll ich meine Zeit lieber für neue Mods nutzen?

• App muss her!

Stimmen: 10 40,0%
  • Lieber neue Mods, App später!

Stimmen: 15 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
VLT_Logo_transparent.png

Leiste.png

Vorwort:
Vanilla Lite Touch Firmwares basieren auf den Originalen Firmwares DRV236 (Xiaomi Mi Pro 2) und der DRV304 (Xiaomi Mi 1S) Roller.
Entstanden sind sie, da es zu dem jetzigen Zeitpunkt (31.08.21) diese besagten Firmwares in keinem Online Custom Firmware Generator gibt.
Jedoch gibt es entscheidende Vorteile, die der Community in beiden Original Firmwares aufgefallen sind. (Nachzulesen z.b. hier)

Im Gegensatz zu den etwas älteren DRV223 und DRV224 die ursprünglich von Xiaomi für den Pro 2 Roller entwickelt wurden,
besitzen die DRV236 und DRV304 einen verbesserten Beschleunigungs--Algorithmus.
Außerdem können sie die Maximalgeschwindigkeit auch besser bei erschwerten Bedingungen wie z.b. an Steigungen,
oder mit zu wenig Luft im Reifen halten.

Für den 1s gibt es gar keine Dedizierten Custom Firmwares, da sie auch mit Custom Firmwares für den Pro 2 Roller funktionieren.
Jedoch gibt es da kleine Einschränkungen.
Es wurde z.b. von 1s Besitzern berichtet, das der Roller plötzlich 25Kmh fährt, obwohl er in DE Region registriert ist.
Das hat die Ursache das diese Firmware ursprünglich wie gesagt für den Pro 2 Roller entwickelt wurde.
Da die Firmwares anhand ihrer Serien Nr. überprüfen in welcher Region sie betrieben werden, tut das auch ein 1s mit Pro 2 Firmware.
Jedoch kennt die Pro 2 Firmware keine DE 1s Serien Nr.
Aus diesem Grund, fällt sie auf die (Globalen) Standardwerte zurück die überall außerhalb DE vorgesehen sind.

Leiste.png
Vorzüge der VLT Firmwares:
Entwickelt wurde sie für diejenigen, die nicht auf die Vorzüge der neuen original DRV236/DRV304 Firmwares verzichten möchten und
zusätzlich noch kleine Optimierungen an jenen Firmwares vornehmen möchten.
Welche z.b. sind:
  • Bremslicht Mod (Roller auf Global Version Patchen, 25Kmh und normals Bremslicht Verhalten)
  • 22Kmh Mod (DE Region erlaubt 20 + 2Kmh Tolleranz)
Um nur 2 zu nennen, weitere werden im Laufe der Entwicklung der VLT Firmwares folgen.

VLT Firmwares sind nicht für Enthusiasten die immer die Maximale Geschwindigkeit aus ihrem Roller raus holen wollen!
Für alle die, die das gerne haben, geht es hier zu dem Custom Firmware generator von scooterhacking.org.
Die Jungs dort machen übrigens einen super Job und können jede Unterstützung in Form einer Spende gut gebrauchen.

Leiste.png

Abkürzungen und Begriffserklärungen:
  • Vanilla (Steht im Computer jargon für Original bzw Auslieferungszustand, wird vorwiegend für Software genutzt)
  • CFW (Custom Firmware, stark veränderte Firmwares mit denen man bis an die Leistungsgrenze und darüber hinaus gehen kann)
  • VLT (Vanilla Lite Touch Firmwares, minimale Optimierungen der original Firmware)
  • Offset (Beschreibt eine Adresse in einer Binären Datei)
  • Freeware (Software die man ohne Kosten nutzen kann, oft auch mit öffentlich zugänglichem Code)
  • Spoofen (Bedeutet sowas in der art wie Vorgaukeln oder Vortäuschen)
  • RAM (Random Access Memory, Ein flüchtiger Zwischenspeicher der nach dem ausschalten seine gespeicherten Werte verliert)
  • GM (German Maouver, spooft eine Temporäre globale Serien Nr. in den Ram damit der Roller 25Kmh fährt)

Leiste.png

Erstellen einer eigenen VLT Firmware:
Was wird benötigt:
Anleitung:

Warnung!,
Diese Anleitung beinhaltet das Manuelle editieren der Vanilla Firmware mittels eines Hexeditors.
Wenn ihr euch die Anleitung KOMPLET durch gelesen habt und trotzdem etwas nicht versteht,
es euch nicht zutraut oder Fragen habt, dann bittet in diesem Thread hier um Hilfe BEVOR ihr eure Firmware flasht.

Auch sollte euch im klaren sein das ein Flash Vorgang immer ein gewisses Risiko beinhaltet.
Selbst wenn ihr alles richtig macht, es besteht immer ein gewisses Restrisiko das z.b. die Bluetooth Verbindung gestört wird oder sonst was.
Manchmal Kann man garnicht so doof denken wie das was Möglicherweise euch passiert und damit den Roller zerschießt.

Deswegen gilt,
Alles was ihr tut, geht auf eure eigene Verantwortung!
Weder ich noch RollerPlausch noch irgenjemand anderes übernimmt eine Haftung dazu.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Bitte denkt immer daran und wenn etwas nicht so klappt wie es soll, dann ruhe bewahren und lieber einmal mehr als zu wenig
hier in diesem Thread fragen.
Selbst wenn ich selbst nicht sofort zur Stelle bin, gibt es hier sehr viele hilfsbereite Nutzer die euch mit sicherheit gerne weiter Helfen.

Bitte lest euch auch vor beginn diesen Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten! und diesen
"Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..." Thread durch.

Für meinen Selbstschutz muss ich noch erwähnen das ich hier lediglich die theoretische Möglichkeit auf zeige wie man diese Modifikationen
vornehmen kann.
Ich rufe hier NICHT dazu auf das jeder das machen sollte!

So nun aber genug mit dem Rechtlichen kram, kommen wir zu dem interressanten Part :cool:
Schritt 1
Ladet euch die entsprechende oben verlinkte Firmware passend zu eurem Roller Modell runter und speichert die Zip Datei am besten auf dem Desktop.
Erstellt einen neuen Ordner mit beliebigen Namen, z.b. VLT_Firmwares.
Öffnet die Zip Datei und kopiert die darin vorhandene FIRM.bin Datei in den eben erstellten VLT_Firmwares Ordner.

Schritt 2
Startet den Hexeditor, ich zeige euch es an Hand von HxD.
Klickt oben links auf Datei, öffnen, oder drückt Strg+o, Navigiert zu der FIRM.bin Datei auf dem Desktop in dem VLT_Firmwares Ordner und öffnet sie.
Schritt2.1.jpg

Schritt 3
Dann Sucht ihr euch hier in diesem Post unter "VLT Offsets" den Mod raus den ihr anwenden möchtet.
und kopiert das benötigte Offset in die Zwischenablage.
Achtung, manche Mods benötigen 2 Offsets!
Und passt auch auf das ihr das richtige Offset für euer Roller Modell nehmt!
Schritt3.1.jpg

In diesem Bild nehme ich das Offset zu dem 22Kmh Mod für das Pro 2 Modell.
Ich empfehle jetzt den Hexeditor klein zu machen und wie auf dem nächsten Bild diesen Thread im Hintergrund geöffnet zu haben.
Wenn das erledigt ist, geht ihr oben auf suchen, Gehe zu... alternativ dazu kann auch Strg+G gedrückt werden.
Schritt3.2.jpg

In HxD kopiert ihr das Offset in die neu geöffnete Maske unter Offset rein und klickt auf ok.
Schritt3.3.jpg

Jetzt springt der Curser in HxD an die richtige Stelle.
Schritt3.4.jpg
In der Ecke ganz unten links in HxD sieht man das man sich an dem richtigen Offset befindet.
Hier 5EFA (kopiertes Offset 0x00005EFA ohne die vorangehenden Nullen)

Schritt 4
Jetzt da wir uns nun an dem richtigen Offset befinden und wir das nochmals überprüft haben, kann der Hexwert entspechend wie im Hintergund geöffneten
RollerPlausch Thread editiert werden.
Am besten nicht Kopieren und einfügen sondern schreibt selbst.
Da hat man mehr kontrolle und sieht am besten welche änderung passieren.
Nach den Veränderungen färbt sich jede Änderung rot in HxD wie auf dem nächsten Bild zu sehen.
Schritt4.1.jpg

Jetzt geht ihr auf Datei, Speichern oder drückt Strg+s.
Schritt4.2.jpg

Nach dem erfolgreichen Speichern färbt sich die Änderung die wir gemacht haben in HxD nun wieder normal.
Für Jeden Mod, Z.B. Bremslicht der noch zusätzlich gemacht werden soll, die Schritte 3 und 4 wiederholen.
Ich empfehle euch jetzt ein weiteres Mal zu den mod Offsets zu springen die ihr benutzt habt und
eure Arbeit zu überprüfen.
Danach sind wir mit dem Hexeditor fertig und er kann beendet werden.

Schritt 5
Öffnet https://tools.scooterhacking.org/xiaotea/ in einem neuen Tab, ladet die gerade veränderte FIRM.bin Datei aus dem VLT_Firmwares Ordner vom Desktop unter Durchsuchen...
und Stellt alles folgendermasen ein.
Achtet darauf das Ihr unter Modell (v2) den richtigen Roller auswählt.
Ich habe hier den Pro 2 ausgewählt.
Schritt5.1.jpg

Klickt auf den Submit Button und speichert die neu generierte .zip Datei in dem VLT_Firmwares Ordner auf eurem Desktop ab.

Update 23.9.2021
Momentan scheint die Seite ein Problem zu haben.
》Hier《 geht es zu meinem offline Script.

Fertig
Diese Zip Datei könnt ihr nun unter Android mit der ScooterHacking Utility oder für ios der scooter companion App flashen.
Zum flashen werde ich hier keine Anleitung posten. Da gibt es schon genug.

Viel spaß mit eurer VLT Firmware
Fahrt vorsichtig

LG
VooDooShamane

Leiste.png

VLT Offsets:
Alle mods für den Pro 2 wurden von mir erfolgreich getestet und funktionieren.
Leider kann ich die mods für den 1s nicht testen da ich keinen besitze.
Trotzdem werde ich jeden Mod, sofern möglich auch für den 1s zur Verfügung stellen.
Wenn ihr euch zutraut der erste zu sein einen solchen mod zu testen,
werdet ihr ihr hier Namentlich als Tester erwähnt.
Aber seid euch bewusst, ein ungetesteter Mod birgt natürlich auch erhöhtes Risiko.
  • Bremslicht Mod:
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Von mir getestet, funktioniert!
Code:
Offset 0x00000704
A1 79 01 29 ändern zu 00 21 01 29
an Offset 0x0000073E
00 28 FA D1 ändern zu 08 28 FA D1
Xiaomi Mi 1s DRV304
Getestet von C Codi und Axxelfoley Axxelfoley, funktioniert!
Code:
Offset 0x00000704
A1 79 ändern zu 00 21
an Offset 0x00000736
00 28 ändern zu 08 28
Beschreibung - Bei Aktivem GM verhält sich das Rücklicht wie als wenn GM nicht Aktiv ist.
Es Blinkt nicht wenn man die Bremse betätigt oder vom Gas geht.

• 22Kmh Mod:
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Code:
Offset 0x00005EFA
14 21 ändern zu 16 21
Xiaomi Mi 1s DRV304
Getestet von Axxelfoley Axxelfoley, funktioniert!
Code:
Offset 0x00005F02
14 21 ändern zu 16 21
Beschreibung - Hebt das Deutsche Geschwindigkeits Limit des Sport Modus auf 22Kmh an.
Nutzt die Aktuelle Gesetzeslage komplett aus, da man aktuell in DE 20 + 2Kmh Toleranz schnell fahren darf.
Nicht wundern, Der Tacho vom Pro 2 zeigt nach 2-3 sekunden Top Speed nur 21Kmh an.
Es schwankt aber zwischen 21,4 - 21,8 Kmh nur wird es mangels Display Funktion nicht angezeigt.

• Automatisches abbremsen deaktivieren:
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Code:
Offset 0x00006084
42 F6 6E 0C ändern zu 4F F6 FF 7C
Xiaomi Mi 1s DRV304
Getestet von Axxelfoley Axxelfoley, funktioniert!
Code:
Offset 0x000060A6
42 F6 6E 0C ändern zu 4F F6 FF 7C
Beschreibung - Der Roller bremst bei overspeed nicht mehr automatisch ab und piepst auch nicht.
Z.b. wenn man einen Hang runter rollt (wenn man vom Gas geht greift natürlich trotzdem Kers) oder im leerlauf schnell auf Vmax beschleunigt.
Es wird auch nicht von alleine über 20Kmh oder mit 22Kmh Mod über 22Kmh schnell wenn das Rad in der Luft dreht.
Equivalent zu der "Remove 30km/h speed check" Funktion von https://pro2.cfw.sh

• KERS ausschalten:
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Code:
Offset 0x0000134A
0A 20 ändern zu 01 20)
Offset 0x0000148C
49 42 aändern zu FF 21
Xiaomi Mi 1s DRV304
Getestet von 1 1896er, funktioniert!
Code:
Offset 0x00001352
0A 20 ändern zu 01 20)
Offset 0x00001494
49 42 aändern zu FF 21
Beschreibung -Rekuperation (KERS) wird beim Ausrollen komplett entfernt.
Energierückgewinnung greift nur noch wenn die elektrische Bremse (Rechts) betätigt wird.

• Motor Start Speed:
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Code:
Offset 0x00006254
0-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 00 02
1-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 59 12
2-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 2B 22
3-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 0B 42
Xiaomi Mi 1s DRV304
Getestet von 1 1896er, funktioniert!
Code:
Offset 0x0000627C
0-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 00 02
1-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 59 12
2-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 2B 22
3-Kmh
40 F2 BD 62 ändern zu 40 F2 0B 42
Beschreibung - Die Startgeschwindigkeit bei dem der Motor aktiviert wird.
Standard ist 5-Kmh. (0-Kmh braucht trotzdem einen winzigen Stubser damit der Motor los geht)

Leiste.png

Alter Startpost (wie es begann)
Hallo liebes RP Forum bin neu hier :)

Vorwort:
Hab mir vor circa 1 Woche nen gebrauchten Pro2 Auf Ebay Kleinanzeigen geschossen.
Nun wollte ich natürlich die neue DRV236 Firmware nutzen, da ich hier im RP Forum (zu der Zeit noch als Gast) gelesen habe, das sie einen etwas besseren Anzug hat.
Und zusätzlich auch die Endgeschwindigkeit an Steigungen besser halten kann.
Ich fahre aber gerne mit dem German Maneuver nur da blinkt ja das Rücklicht wenn man vom Gas geht oder bremst.
Das wollte ich natürlich aus schalten damit es im Straßenverkehr nicht so auffällt.
Leider musste ich feststellen das auf der Scooterhacking seite keine mögligkeit besteht die DRV236 FW zu modifizieren.
Deswegen habe ich die Dateien der DRV236 FW etwas genauer untersucht.
Dabei ist mir aufgefallen das man diese recht leicht mit einem Hexeditor manuell editieren kann um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Modifikation:
Ich habe mir die Vanilla DRV236 runtergeladen und hiermit decrypted um an die unverschlüsselte .bin Datei zu kommen.
Folgende Veränderungen müssen in der unverschlüsselten .bin Datei gemacht werden für den "no Breaklight und no Breaklight on throttle release" patch:
Changes.JPG

Links die original FW und rechts die von mir modifizierte.
Code:
an Offset 00000704:
an Offset 0000073E:
00 28 FA D1 ändern zu 08 28 FA D1

Nun das ganze noch hiermit verschlüsseln, entsprechende info.txt erstellen (md5), zippen und flashen.
Ich habs mit der SHU app geflasht und was soll ich sagen, funzt perfekt.
Wer das ganze nicht machen möchte, dem hab ich hier (link entfernt) mal die von mir modifizierte DRV236 hoch geladen.
Ich hatte auch schon eine mit "no Kers" patch erstellt aber irgendwie hatte ich da ein meiner Meinung nach merkwürdiges Roller verhalten mit.
Wenn ich vom gas gegangen bin bei aktivem GM hat er auf 20 oder 18kmh abgebremst und rollte erst ab da langsam aus.
Auserdem hatte ich das Gefühl das der Anzug nicht mehr so stark war wie mit Kers.
Wer möchte kann die von mir modifizierte no KERS version hier (link entfernt) Runterladen (natürlich auch mit Bremslicht mod) und für sich selbst testen.
Wie gesagt, ich habe beide schon selbst bei meinem Pro2 geflasht und es hat alles funktioniert.
Aber denkt daran, jeder flash kann aus diversen Gründen schief gehen und jeder ist dafür selbst verantwortlich !!!
Ich denke mal das würde auch für den 1S gehen, rate aber dennoch davon ab weil ich das nicht getestet habe.
Wer nen 1s hat und sich zu traut bei nem brick das ding mit nem ST-link Adapter wieder flott zu machen kann es natürlich gerne mal testen und berichten.

PS:
In der DRV236 kann man natürlich auch alle anderen mods manuell editieren wie z.b. Ampere im sport modus usw...
Es sind keine grenzen gesetzt. Wenn das interesse groß genug ist kann ich ja villeicht mal ein ausführliches Tutorial dazu schreiben.

Lg
VooDooShamane

Zuletzt bearbeitet:

Codi

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
96
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
VooDooShamane VooDooShamane

Ich und ein anderer User hatten letzte Woche die Vanilla DVR236 auf dem 1S getestet und wir hatten beide das gleiche Problem. Der Roller fährt bei Region DE (also ohne GM) im S Mode 25km/h, statt 20km/h. Warum das so ist, ist bisher unklar. Das wird bei deiner modifizieren Version leider vermutlich genauso sein.
Klingt auf jeden Fall Interessant, wie du die FW modifiziert hast. Mich wundert nur, daß da bisher noch niemand darauf gekommen ist 🤔

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich hab mich ehrlich gesagt auch gewundert dass das einfach so reibungslos funktioniert hat. 😁
Habt ihr mal auf ne De Seriennummer gepatcht danach um zu schauen ob der 1s dann wieder nur 20 macht?

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
257
E-Scooter
G30D
Wer das ganze nicht machen möchte, dem hab ich hier mal die von mir modifizierte DRV236 hoch geladen.
❌ Direkte Links & Anhänge zu vorgefertigten Firmwaredateien, Generatoren, die der Community nicht vertrauenswürdig sind oder hinter Bezahlprogrammen stehen. (Letzters ist nicht immer einfach, mangels alternativen)

Folgende Veränderungen müssen in der unverschlüsselten .bin Datei gemacht werden für den "no Breaklight und no Breaklight on throttle release" patch:
Klasse Arbeit, frage aus Interesse, woher weißt du was geändert werden musst.

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
❌ Direkte Links & Anhänge zu vorgefertigten Firmwaredateien, Generatoren, die der Community nicht vertrauenswürdig sind oder hinter Bezahlprogrammen stehen. (Letzters ist nicht immer einfach, mangels alternativen)

Klasse Arbeit, frage aus Interesse, woher weißt du was geändert werden musst.

Zu 1.
Ich kann die Links auch wieder entfernen aber ich glaube es gibt viele die froh darüber sind wenn sie die Firmware nicht manuell im Hexeditor patchen müssen.

zu 2.
Es ist doch ganz easy, ich hab die veränderungen aus den alten Firmwares verglichen und schon wusste ich was zu machen war.

d2tom

Content-Creator
Punkte Reaktionen
774
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
woher weißt du was geändert werden musst.
Hatte mich auch mal wegen der BLE Unterschiede mit den Hex Werten beschäftigt, kam aber auf keine Lösung dazu.
screenshot-2021-07-25-193118-jpg.8734

Wäre zb interessant hier für: https://rollerplausch.com/threads/ausschaltzeit-verkuerzen.2918/

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
257
E-Scooter
G30D
Zu 1. Hab die Regeln nicht gemacht, vielleicht ist es auch okay.

Zu 2. Smart (y)

Codi

Punkte Reaktionen
96
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
zu 2.
Es ist doch ganz easy, ich hab die veränderungen aus den alten Firmwares verglichen und schon wusste ich was zu machen war.
Dann könntest du doch auch herausfinden, warum der 1S mit der DVR236 in Region DE 25 km/h fährt, wenn du die FW vom 1S und die 236 vergleichen würdest?

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Dann könntest du doch auch herausfinden, warum der 1S mit der DVR236 in Region DE 25 km/h fährt, wenn du die FW vom 1S und die 236 vergleichen würdest?
Naja, sagen wir mal so, es wäre definitiv möglich für den 1s eine angepasste DRV236 zu erstellen das er dann auch nur 20 macht.
Für genaue recherchen müstte ich nen 1s zu verfügung haben.

Zu 1. Hab die Regeln nicht gemacht, vielleicht ist es auch okay.

Zu 2. Smart (y)

Hatte mich auch mal wegen der BLE Unterschiede mit den Hex Werten beschäftigt, kam aber auf keine Lösung dazu.
screenshot-2021-07-25-193118-jpg.8734

Wäre zb interessant hier für: https://rollerplausch.com/threads/ausschaltzeit-verkuerzen.2918/
Ja, das könnte ich in der Ble save auch verändern.
Müsste ich mir mal anschauen. :unsure:

Codi

Punkte Reaktionen
96
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Naja, sagen wir mal so, es wäre definitiv möglich für den 1s eine angepasste DRV236 zu erstellen das er dann auch nur 20 macht.
Für genaue recherchen müstte ich nen 1s zu verfügung haben.
Ah ok. Oder könntest du evtl. eine FW mit dem "no Breaklight und no Breaklight on throttle release" patch für den 1S mit der 1S Vanilla DVR304 machen?

d2tom

Content-Creator
Punkte Reaktionen
774
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
haha, VooDooShamane VooDooShamane Du hast ein Fehler gemacht - Du hast Dein Wissen zu schnell preisgegeben ^^
Jetzt wirst Du für alle Leute verschiedene Änderungen auf Wunsch machen müssen, sonst lassen die Dich nicht in Ruhe :D

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🙈

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ah ok. Oder könntest du evtl. eine FW mit dem "no Breaklight und no Breaklight on throttle release" patch für den 1S mit der 1S Vanilla DVR304 machen?
Ja auch das würde bestimmt gehen.

haha, VooDooShamane VooDooShamane Du hast ein Fehler gemacht - Du hast Dein Wissen zu schnell preisgegeben ^^
Jetzt wirst Du für alle Leute verschiedene Änderungen auf Wunsch machen müssen, sonst lassen die Dich nicht in Ruhe :D

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🙈
Naja also wenn das Interesse doch so groß ist würde ich warscheinlich eher ne app schreiben damit jeder selbst seine mods machen kann.
Bis jetzt scheint der Bedarf noch überschaubar zu sein. 😁

d2tom

Content-Creator
Punkte Reaktionen
774
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Naja also wenn das Interesse doch so groß ist würde ich warscheinlich eher ne app schreiben damit jeder selbst seine mods machen kann.
Wenn Du das kannst, dann hau rein - Dir werden die Leute die Füße küssen :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🙈 🍻
Ergänzung: ( )

Du bist jedenfalls der erste hier, der mehr Likes als Beiträge hat - und das innerhalb 1 Std :D

mhdot

Content-Creator
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Ist doch unnötig, hatten wir doch schon. Der Seriennummernkreis deines/deiner Roller passt halt nicht zu einem DE Nummernkreis eines Pro2. Pass die Seriennummer auf DE Pro2 an und gut ist.

Ich hab mich ehrlich gesagt auch gewundert dass das einfach so reibungslos funktioniert hat. 😁

Ja, hatte mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert. :D Ich hab im Moment leider keine Zeit mehr das weiter zu verfolgen, aber es scheint echt so, dass so lange man keine "Funktionen" anfasst und nur Parameter verändert die Firmware läuft und läuft und läuft. :D :D

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.012
E-Scooter
..mag ich!
Gute Arbeit, nachdem *sich bis jetzt keiner den Scooter geschrottet hat, kannst du diese FW fürs Erste mal drin lassen, mal schauen was unsere anderen Mods noch dazu sagen diese sind auch tlw. bei SH im Discord unterwegs.

Aber dennoch gilt, das mit dem Firmwares linken, stimmt so.. wer weiß welcher User morgen behauptet die Wunderfirmware / BMS erschaffen zu haben und dann sind paar Roller gebrickt. Abgesehen davon gibt es für mich als Hoster rechtliche Probs fürs direkte Verlinken für modifizierte Firmware, sofern es nicht ein Recovery ist. (StLink-FileS)

Vorerst lassen wir das jetzt also mal so stehen :) Trotzdem nicht böse sein wenn wir das File später vielleicht rausnehmen müssen, gerne aber beim Tutorial bzw. App dranbleiben, fähige Leute braucht das Land (y)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.787
E-Scooter
G30D
Bitte das Rad nicht neu erfinden, nicht schon wieder... die Rollercommunity hat genug "meine App kann was, was deine App nicht kann" Geschichten erlebt. Wenn du die DRV236 oder auch eine andere DRV im Generator haben willst, schließ dich mal mit den Leuten von Scooterhacking.org zusammen statt noch und noch und noch eine eigene schiene zu fahren. Das Hinzufügen einer neuen Basis sollte eigentlich keine großen Probleme machen.

So wie ich das sehe solltest du, genau wie wir auch, das Hosten solcher Files gut überlegt haben. Es handelt sich um Eigentum von Segway/Ninebot/Xiaomi, auch nach der Anpassung und in Hex-Form.

Quassel doch mal mit @Lothean in der Rollergruppe bei uns (t.me/Rollerplausch) oder direkt bei Scooterhacking.org (https://t.me/scooterhackingchat) oder schaue auf den Discord https://discord.gg/bTs7R3wb und schreibe in der Kategorie DEV im #firmware-disassembling Channel was du gefunden hast.

lg

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
@ Doragonnaito42 Doragonnaito42
Natürlich kann ich zu den leuten bei scooterhacking gehen und bitten die DRV236 als neue Basis hinzu zu fügen.
Ich frage mich nur, warum es nötig ist das jemand daher kommen muss und darum bittet.
Die DRV236 scheint ja ganz offensichtlich ihre Vorzüge gegenüber den alten Firmwares zu haben.
Das ganze ist innerhalb paar Sekunden erledigt gewesen, hatte die Idee und konnte es schnell für mich umsetzen.
Diese Information wollte ich hier teilen.
Mehr nicht, alles andere entwickelt sich von ganz alleine.
Es war nie meine Intention hier eine neue "meine App kann was, was deine App nicht kann" zu schreiben.
Natürlich wäre es mir und sicher vielen anderen Usern lieber wenn das ganze auch auf der Scooterhacking Page machbar wäre.
Aber das liegt ja auf der Hand.
Das sollte auch den Mitgliedern der Scooterhacking Page schon längst bekannt sein.

Und was das Hosten der Files angeht,
Ich denke die Tatsache das es diverse online pages gibt, wo man mit ein paar Klicks seine eigene CFW editieren und downloaden kann und Diverse Github Repositories online sind in denen die encryption der Segway/Ninebot/Xiaomi Firmwares quasi in der Luft zerrissen wird, da machte mein Download mit 2 minimalen Hex Änderung in der Vanilla DRV236 auch den Kohl nicht fett.

Lg
VooDooShamane

mhdot

Content-Creator
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Was mich durch die fehlende Zeit abgehalten hat ist die fehlende Dokumentation, alles Trail-Error wie du es auch gemacht hast. Cool aber zeitaufwändig wäre, wenn die jeweiligen Adressen und Hex Werte mal dokumentiert werden könnten... :) Hast du Zeit, VooDooShamane VooDooShamane ? ;)

Rokoko

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
23
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Eine Stock 2.3.6 mit einzig und allein der Änderung das er 22kmh fährt wäre mein Traum.

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
513
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
VooDooShamane VooDooShamane Klasse Arbeit😘🤩🙏🏻, bitte bleib am Thema, vielleicht kannst du ja doch eine Anleitung für Holzköpfe wie mich schreiben🥰.
Das wäre eine schöne Alternative, um seinen Roller nach eigenen Wünschen konfigurieren zu können 👍....
Sonnige Grüße 🖖

Ich findest so cool, ich lese das gleich noch mal 🤣👍

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Eine "richtige" CFW benötigen ja die wenigsten und wenn ich mir so überlege welcher ziemlich große Supportaufwand nur deswegen besteht, weil die CFW-Generatoren viel mehr können als der gemeine Nutzer benötigt, dann wäre eine gepatchte DRV, in der lediglich eine Hand voll Flags geändert sind, die deutlich schlauere Lösung. Was brauchen denn die Leute so?

1) Das richtige Rücklichtverhalten beim German Maneuver usw.
2) Einen Tempomaten auch bei Nutzung einer DE-Seriennummer
3) Die "Reaktionszeit" des Tempomaten; der sollte schon bei 5 Sekunden "anspringen"
4) Die Startgeschwindigkeit des Motors
5) Vielleicht ein noKERS
6) Eventuell die 22 km/h bei einer DE-Seriennummer

Mit diesen wenigen Punkten wären dann wohl schon mindestens 95 % aller bisherigen, oftmals unfreiwilligen "Modder" zufrieden. Warum soll das jetzt nicht möglich sein dürfen. Mag ja sein, dass man manche dieser Punkte nicht per Flag anpassen kann, aber bei den meisten wird's wohl so sein.

BTW: Auch ich bin bisher von der DRV 236 derart angetan, dass ich die ursprünglichen CFW-Pläne erst mal zur Seite geschoben habe. Umso besser, wenn es vielleicht dennoch die Möglichkeit gibt / gäbe, ein paar Parameter zu adaptieren, oder deswegen gleich zur DRV 223 zurückkehren zu müssen.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.787
E-Scooter
G30D
Was lese ich denn hier wieder für lächerlichen Quatsch? Die neue DRV wirds schon noch in den Generator schaffen und nur weil ein kleinerer teil der Nutzer keine Lust hat zu lesen, denn geile Guides gibts ja schließlich dafür, muss hier nicht wieder für die "besonderen Kinder" irgendwas Fertiges irgendwo herumliegen.

Was brauchen denn die Leute so?
Ja, was brauchen sie denn? Selbst in deiner Liste lese ich schon wieder "vielleicht" und "eventuell", das ist es eben, jeder braucht was anderes. Spendet an Scooterhacking.org und bittet um Fixes für die Presets im Generator oder einen "Easy-Mode".

Lest die Guides, erstellt eine CFW, fummelt nicht mit dem Hex-Editor rum... lol

Wer zu feige ist eine CFW zu flashen, fährt halt langsamer.
Wer den Guide nicht lesen will, fährt halt langsamer.

wenn es vielleicht dennoch die Möglichkeit gibt / gäbe, ein paar Parameter zu adaptieren, oder deswegen gleich zur DRV 223 zurückkehren zu müssen.
Nennt sich SHFW, ich finde selbst nur keine Zeit dafür einen Guide zu schreiben und die Sachen alle zu testen, sonst wäre 90% der CFW Leute schon drauf umgestiegen und nicht nur 3 Leute...

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Also ich muss sagen in manchen Teilen stimme ich Doragonnaito42 zu.
Allerdings glaube ich dennoch das es viele User gibt die lieber mit wenigen Veränderungen wie z.b. Bremslicht mod oder "no charging" mod in der offiziellen Firmware fahren.
Vielleicht noch der Motor Start speed.
Aber da hört es auch auf.
Alles andere wie Tempomat, Geschwindigkeit usw kann man viel besser in einer dafür vorgesehen CFW verwirklichen.
Das du meine Modifikation so veralberst mit "hex Editor rumfuchteln" finde ich jedoch nicht okay. Ich weiß ganz genau was ich tue.
Nicht jeder muss in Ida die Firmware nach Assembler übersetzen um zum gewünschten Ziel zu kommen. Das wäre den meisten sicher eh viel zu viel.
Trotzdem finde ich auch das die Jungs bei Scooterhacking einen sehr guten Job machen und jede Spende absolut verdient haben.

LG
Voodooshamane

Codi

Punkte Reaktionen
96
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Vorweg, ich finde die Idee der gepatchten Vanilla FW super.
Ich selbst bin erst seit kurzem hier mit dabei und hab den 1S erst seit 2 Wochen.
Davor habe ich mich hier über längere Zeit intensiv eingelesen und am 3. Tag, als ich den Roller hatte, habe ich per SHU meine erste CFW geflasht.
Ja, ich konnte dann 25 oder auch 30 km/h fahren, hatte bei Region EU den Tempomat und auch die Beschleunigung hatte ich noch etwas höher gestellt.
Soweit war ich auch vorerst zufrieden, aber als ich damit zum ersten Mal eine langgezogene, langsam ansteigende Steigung (Brücke über Bahngleise und einem Kanal) hoch gefahren bin, kam die Ernüchterung. Der Roller (bei Region DE, Sports 27A) fiel auf dieser Steigung von 20km/h auf 17 km/h. Mit der Vanilla DVR304 zieht der Roller ohne Probleme die Steigung mit 20 km/h hoch.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Parametern und immer gleichen Ergebnis, bin ich nun wieder auf die Stock 304 FW zurück gegangen, da die besagte Steigung auf meinem Arbeitsweg liegt 🙄
Mir persönlich würde die DVR304 mit Bremslichtpatch auf dem 1S deutlich mehr zusagen, als eine erstellte CFW.
Ich hoffe, der Threadersteller lässt sich von den ein oder anderen negativen Post nicht beeinflussen und erstellt ein
Tutorial, oder erstellt für den 1S noch eine DVR304 mit Bremslichtpatch.

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
257
E-Scooter
G30D
Allerdings glaube ich dennoch das es viele User gibt die lieber mit wenigen Veränderungen wie z.b. Bremslicht mod oder "no charging" mod in der offiziellen Firmware fahren.
Vielleicht noch der Motor Start speed.
Aber da hört es auch auf.
Ich würde mein Ninebot drauf verwetten, dass die Mehrheit mehr Power und Geschwindigkeit will.

Will nicht das Gejammer hören von den Schaumis, wenn die cfw bei EU nur 25km/h bringt.

Codi

Punkte Reaktionen
96
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Ich würde mein Ninebot drauf verwetten, dass die Mehrheit mehr Power und Geschwindigkeit will.

Will nicht das Gejammer hören von den Schaumis, wenn die cfw bei EU nur 25km/h bringt.
Diese User können ja weiterhin eine CFW nutzen, diese Möglichkeit bleibt ja bestehen. Daher auch kein Grund zu Jammern.
Beim einlesen ist mir zum Beispiel aufgefallen, daß sehr viele User "nur" 25 km/h bei Region EU eingestellt haben um eine ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite zu erreichen.
Ich hatte selbst bei meiner letzten CFW 27 km/h (effektiv 25 km/h) eingestellt.

OP
VooDooShamane

VooDooShamane

Content-Creator
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Bremslicht mod Offsets für die 1s DRV304 Firmware:

Code:
offset 0x00000704
offset 0x00000736
00 28 1D D1 ändern zu 08 28 1D D1

Achtung!!!
Ungetestet weil ich keinen 1s besitze
Update, getestet von C Codi (Funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:

Marcell

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
257
E-Scooter
G30D
Diese User können ja weiterhin eine CFW nutzen, diese Möglichkeit bleibt ja bestehen. Daher auch kein Grund zu Jammern.
Beim einlesen ist mir zum Beispiel aufgefallen, daß sehr viele User "nur" 25 km/h bei Region EU eingestellt haben um eine ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite zu erreichen.
Ich hatte selbst bei meiner letzten CFW 27 km/h (effektiv 25 km/h) eingestellt.
Aber das ist doch mit ein Grund warum RP keine Firmware anbieten möchte, es werden einfach viel zu viele extra wünsche kommen, und dann haben wir hier ein Forum mit 100 Firmware Files.

Wie du schon sagst, 25 oder 27km/h, static oder Aufleuchtendes Bremslicht, Motorstart 3, 4 oder 5 und Tempomat genau so. Das wird so nicht funktionieren.

Axxelfoley

Punkte Reaktionen
71
E-Scooter
Mi 1s
Vorweg, ich finde die Idee der gepatchten Vanilla FW super.
Ich selbst bin erst seit kurzem hier mit dabei und hab den 1S erst seit 2 Wochen.
Davor habe ich mich hier über längere Zeit intensiv eingelesen und am 3. Tag, als ich den Roller hatte, habe ich per SHU meine erste CFW geflasht.
Ja, ich konnte dann 25 oder auch 30 km/h fahren, hatte bei Region EU den Tempomat und auch die Beschleunigung hatte ich noch etwas höher gestellt.
Soweit war ich auch vorerst zufrieden, aber als ich damit zum ersten Mal eine langgezogene, langsam ansteigende Steigung (Brücke über Bahngleise und einem Kanal) hoch gefahren bin, kam die Ernüchterung. Der Roller (bei Region DE, Sports 27A) fiel auf dieser Steigung von 20km/h auf 17 km/h. Mit der Vanilla DVR304 zieht der Roller ohne Probleme die Steigung mit 20 km/h hoch.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Parametern und immer gleichen Ergebnis, bin ich nun wieder auf die Stock 304 FW zurück gegangen, da die besagte Steigung auf meinem Arbeitsweg liegt 🙄
Mir persönlich würde die DVR304 mit Bremslichtpatch auf dem 1S deutlich mehr zusagen, als eine erstellte CFW.
Ich hoffe, der Threadersteller lässt sich von den ein oder anderen negativen Post nicht beeinflussen und erstellt ein
Tutorial, oder erstellt für den 1S noch eine DVR304 mit Bremslichtpatch.
Oh ja. Bitte Bitte. 😊

Also ich blicke da leider nicht durch. Hab die 304 runter geladen. Aber da sind ja einmal ne .bin und einmal ne .bin.enc.
Die 304.bin lässt sich aber nicht decrypten. Wohl aber die 304.bin.enc. aber da finde ich die Werte mit dem Hex Editor nicht. Die Anfangszeile sieht total anders aus. Da bin ich dann raus. Schade. Vielleicht bekommt es ja jemand anders hin. Aber danke dir für deine Mühen.

Anhänge

• 16300759995246457561438069520188.jpg
    16300759995246457561438069520188.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten