RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

16 Oktober 2021
72
30
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Die Problematik mit der Bremse ist nun gelöst und auch verstanden: Beim deutschen Modell eilt der Sensor der separaten E-Bremse (die es im US Modell nicht gibt) dem der Kombibremse voraus; um diesen physikalischen Unterschied zwischen den Modellen auszugleichen hat man in der Firmware den Bremsstrom für das DE Modell halbiert. Fährt man mit GM/LTGM verdoppelt sich der Bremsstrom, die E-Bremse zieht dann plötzlich doppelt so stark. Jemand, der wie ich aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich die E-Bremse benutzt, würde dann mit GM/LTGM bei einer Vollbremsung (über die E-Bremse) wahrscheinlich über den Lenker fliegen. Für DE Roller Modelle mit GM/LTGM finde ich die "German Brake" Mod daher essentiell, denn damit verändert sich der Bremsstrom der E-Bremse im GM/LTGM nicht. Die Bremswirkung und den Bremsweg sollte aber hierbei jeder selbst testen!
ich nochmal :) wollte nach erfahrungen fragen, wie der brake mod so auf die anwender wirkt?
bei mir ist es nach wie vor so, dass ich sie bisher nicht probiert habe, da mir die ebremse alleine genommen noch nicht stark genug ist. wenn ich mit ca 30 einen berg runter bretter und nur die ebremse nehme, komme ich viel zu spaet zum bremsen. wir haben zum glueck beim pro2 zwei bremsen, dennoch hat man ja in ausnahmefaellen vielleicht doch nur eine hand an der ebremse... die mod geht jedoch ja in die andere richtung, dass es schwaecher bremst. mich wundert es, da wirklich nicht die rede sein kann ohne mod vom "uebern lenker schlagen", wenn man voll durch drueckt...
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Es ist generell davon abzuraten die e-bremse stärker zu machen.
Denn je härter man bremst, desto stärker auch der Strom peak der zurück in den Akku geführt werden muss.
Das belastet sehr stark die Leiterbahnen und Mosfets des controller.
Wenn du nun mit 30 Sachen (wozu der Scooter vom Hersteller nie ausgelegt war) einen Hang runter bretterst und nur mit der e-bremse bremst, ist der Peak enorm und komplett außerhalb der Tolleranzgrenze dessen wofür die Hardware ausgelegt wurde.
Wenn du die e-bremse nun via mod noch stärker machst, steigt die Gefahr enorm das dir ein Mosfet platzt während du den Hang runter düst.
Ja und dann blockiert im schlimmsten Falle das Rad und du machst den restlichen Weg ins Tal auf dem Gesicht.

Diese sogenannte "Nachhaltigkeit" von der der inzwischen gebannte Nandtek gesprochen hat ist auch eine Milchmädchen Rechnung.
Denn Verschleiß gibt es auch mit der e-bremse.
Nur eben nicht wie bei der Scheibenbremse an den Bremsbelägen, sondern in dem Controller.
Natürlich nicht so schnell und offensichtlich wie an den Bremsbelägen, aber genau das ist die Gefahr.
Da tausche ich lieber alle paar Monate die Bremsbeläge, als den controller und setze mich nicht unnötig der Gefahr aus das ich über den Lenker fliege.

Versteh mich nicht falsch, ich bremse auch gerne und oft ausschließlich mit der e-bremse.
Aber jedesmal nur vorsichtig und auf keinen Fall wenn ich einen Berg runter fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hey zusammen. Ich Beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Ersteller einer eigenen VLT Firmware. Warum? Weil mich hauptsächlich die DRV 236 interessiert.

Ich nutze seit gut 4 Jahren das GM, dort habe ich mit eine eigene CFW mit festgelegten Geschwindigkeit ect. Angefertigt.
In der suchfunktion konnte ich keine Angaben dazu finden.


Kann mir hier einer bitte weiterhelfen. Ich möchte nicht immer gleich das stärkste bzw das meiste rausholen/einstellen. Unten abgebildet wurden ja die Angaben gemacht, um die Ampere von standart 25 Ampere auf 30 zu erhöhen. Ich würde diese gerne auf 27/28 einstellen. Habe lange hin und her getippt, aber da es ja 2 Offsets sind, fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie ich was ändern müsste.
Zur Absicherung: da mein Roller Baujahr 08/20 ist, kann ich darauf vertrauen, dass ich die alten Controller habe (nicht v3.1) und entsprechend nur die DRV 236 nehmen muss, korrekt ? Vielen Dank
NumOffsetVanillaändern zuMod
[01]00005F4846 F2 A8 13ändern zu47 F2 30 53
[02]00005F4C9A 42ändern zu80 42
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Nimm doch die blaue Pille. Bei der Konfiguration der VLT kannst Du unter Voreinstellung "Erweitert" unter Ampere Mod (Speed Mode) die Ampere für den pro2 von 25A auf m.W. 27A erhöhen.
Hey Claas Cooper, danke für den Hinweis, dieser bringt mich aber nicht zu meiner gewünschten CFW.
Ich habe mir z.b. den "Coe Effizient wert" auf 800 gemacht. Dann habe ich den 27 Km/h mod auf 30 gemacht. Das hat auch beides mit dem Rechner und der Ableitung funktioniert, aber bei dem Ampere Bereich sind ja zwei Offsets und da komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Es steht zwar der Hinweis drin(wie vei jedem anderen Offset auch) , dass man den Rechner usw nutzen kann für den eigenen Wert, aber eben die zwei Offsets
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.128
5.146
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hey Claas Cooper, danke für den Hinweis, dieser bringt mich aber nicht zu meiner gewünschten CFW.
Ich habe mir z.b. den "Coe Effizient wert" auf 800 gemacht. Dann habe ich den 27 Km/h mod auf 30 gemacht. Das hat auch beides mit dem Rechner und der Ableitung funktioniert, aber bei dem Ampere Bereich sind ja zwei Offsets und da komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Es steht zwar der Hinweis drin(wie vei jedem anderen Offset auch) , dass man den Rechner usw nutzen kann für den eigenen Wert, aber eben die zwei Offsets
Ok, dann versuch ich es mal:

Blaue Pille bedeutet, du nimmst erst den Online -Patcher:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Dort wählst du alles DAS aus, was du 1:1 so haben willst, auch die Ampere:

Screenshot_20240413_180609_Samsung Internet.jpg


Dann speichern und den Rest passt du anschließend manuell im Hex-Editor an wie z.b. CRC auf 800 statt 1000 oder 30kmh statt 27 kmh.
Du kombinierst also beide Methoden.
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ok, dann versuch ich es mal:

Blaue Pille bedeutet, du nimmst erst den Online -Patcher:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Dort wählst du alles DAS aus, was du 1:1 so haben willst, auch die Ampere:

Anhang anzeigen 57993

Dann speichern und den Rest passt du anschließend manuell im Hex-Editor an wie z.b. CRC auf 800 statt 1000 oder 30kmh statt 27 kmh.
Du kombinierst also beide Methoden.
Hey oli, danke für deine Antwort. Nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet habe, ist mir genau diese Idee als Lösung eingefallen. Bei der cfw, die mit der blauen Pille erstelle, stelle ich die gewünschte Ampere ein und lese dann im entsprechenden Offset die Zahlen dafür ab bzw erkenne ja, wie diese sich verändert haben und übernehme diese dann. Danke für deine 💡 idee
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hey zusammen. Windows 11
Fehlermeldung beim Versuch zu Zippen.
Ich habe über den Hex-Editor Meine gewünschten Offsets angepasst und wollte nun abschliesen um die Datei auf den scooter mit SHU zu flashen. Dafür muss ich ja laut Anleitung die bearbeitete drv236 Datei auf den vlt zipper zieher. Im Anschluss erhalte ich folgende Fehlermeldung. Die benötigten Dateien habe ich natürlich nach Anleitung in die entsprechenden Ordner gezogen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
1000135768.jpg
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Bestimmt nur wieder mit falscher Dateiendung abgespeichert.
Mach mal n Screenshot von dem Ordner wo du die Dateien rein gespeichert hast.
Hey, gerne. Ich hab jetzt 10x alles gelesen und gelesen :)
Ergänzung: ( )

Bild 2 sind die vanilla firmwares und bild 3 meine mit dem hex-Editor bearbeitete
 

Anhänge

  • 20240417_163632.jpg
    20240417_163632.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20240417_163802.jpg
    20240417_163802.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20240417_163837.jpg
    20240417_163837.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 15
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Danke, ich muss als auf "rechts klick + links speichern unter" gehen..
Hat geklappt. Versuche es heute noch aufzuspielen. Mega, da dir Voodoo
Ergänzung: ( )

Etwas nervös war ich ja schon, als ich in SHU den Haken für "altes Format" aktivieren musste und dabei Flash Vorgang gestartet habe 😂
Aber, scoote ist zum Glück heil..
-Mir ist nun gleich aufgefallen, dass das Bremslicht überhaupt nicht funktioniert, egal ob GM aktiviert oder nicht
-Sobald ich GM über die Change Region funktion über die app "Xiaoflasher" aktiviere, piept der roller ununterbrochen.
-Ich habe das Offset für "be quiet" eigentlich nutzen wollen und eingefügt. Aber er piept nachwievor beim einschalten als auch aktivieren von GM.
Irgendwas muss ich trotz lesen der entsprechenden Anleitungen für die Offsets übersehen haben ?
 

Anhänge

  • 20240417_164800.jpg
    20240417_164800.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20240417_164931.jpg
    20240417_164931.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240417_171041_Word.jpg
    Screenshot_20240417_171041_Word.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2023
71
22
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Was gut funktioniert ist das DRV über
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
zu patchen (ggf. Voreinstellung "Erweitert" auswählen) und LTGM über SHU zu aktivieren. Der Patcher hat ein "Bremslichtmod", d.h. das Bremslicht blinkt nicht (m.W. Stock-Verhalten) und das Rücklicht geht nur an, wenn Du das Licht (also Vorderlicht und Rücklicht) einschaltest.

Und: Hast Du auch das korrekte DRV genutzt? Bei Controller v3.1 benötigst Du DRV247.
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Was gut funktioniert ist das DRV über
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
zu patchen (ggf. Voreinstellung "Erweitert" auswählen) und LTGM über SHU zu aktivieren. Der Patcher hat ein "Bremslichtmod", d.h. das Bremslicht blinkt nicht (m.W. Stock-Verhalten) und das Rücklicht geht nur an, wenn Du das Licht (also Vorderlicht und Rücklicht) einschaltest.

Und: Hast Du auch das korrekte DRV genutzt? Bei Controller v3.1 benötigst Du DRV247.
EDIT: Vielleicht ist es von Vorteil, die gezippte Datei zu haben, um den Fehler eingrenzen zu können.
Vielen dank für die unterstützung, ich kann immer noch nicht aufhören zu staunen, wie man solch eine Leistung auf die Beine gestellt bekommen hat und sich da so reingefuchst hat. MEGA.

Hey. Danke für deine Antwort. Mein scooter ist von 2020, also habe ich noch den alten Controller 3.0. Hat ja zum Glück auch geklappt. Habe mir jetzt nochmal die Offsets im Hexeditor angeschaut. Ich kann keinen Fehler entdecken. Ich habe jetzt u.a den "Bremslicht Mod" und den "STFU MOD HALT DIE KLAPPE SCOOTER" kontrolliert, ich habe die korrekten Änderungen durchgeführt.
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Sobald ich GM über die Change Region funktion über die app "Xiaoflasher" aktiviere, piept der roller ununterbrochen.
Kein XiaoFlasher und altes GM nutzen.
Nimm LTGM und SHU dann piept auch nix.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Gerhard
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Kein XiaoFlasher und altes GM nutzen.
Nimm LTGM und SHU dann piept auch nix.
Hey, guten Abend. Ich hab mich jetzt nochmal komplett in das LTGM eingelesen. Es dauert etwas, bis man den Hintergrund davon vollständig begreift. Ich werde morgen den LTGM in meiner Firmware integrieren.
Ich fand die App Xiaoflasher immer so bequem, nur deshalb hab ich die damals genutzt. Schönen abend, ich würde mich morgen zurück melden. Merci
 
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Guten morgen. Wollte eben mit dem Scooter los zum Bahnhof. Eingeschaltet, 10 Meter gefahren, keine Reaktion mehr. Lässt sich nicht mehr ausschalten, reagiert nicht mehr. Durch googeln bin ich auf deinen Beitrag gestoßen VooDooShamane VooDooShamane
"Bekanntes Problem bei v3.1 Controllern".
Habe mich an die Anleitung gehalten und da mein scooter von mitte 2020 ist, bin ich fest davon ausgegangen, es kann bei mir nur die v3.0 Controller drin sein. Bin jetzt erstmal auf arbeit und müsste mich einlesen, welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt ?
Mist, hätte hätte Fahrradkette
 

Anhänge

  • Screenshot_20240418_041739_Chrome.jpg
    Screenshot_20240418_041739_Chrome.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 16

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.128
5.146
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Einzige Möglichkeit:unten aufschrauben und Akku trennen. Der Controller hat sich hier aufgehängt, ist selten, kommt aber vor.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Fifty90
2 Juni 2021
23
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Einzige Möglichkeit:unten aufschrauben und Akku trennen. Der Controller hat sich hier aufgehängt, ist selten, kommt aber vor.
Guten morgen oli. Jo, werd ich nachher natürlich sofort machen. Reden wir hier nur vom aufhängen, und nicht vom sogenannten brick? Geht beim "Brick" garnichts mehr ? Hoffentlich hab ich Glück gehabt. Wäre ja blöder Zufall gewesen, wenn mein scooter eine Ausnahme wäre und aufgrund des Herstellungsdatum schon die v3.1 controller drinne hätte 🤣😅
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.128
5.146
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Guten morgen oli. Jo, werd ich nachher natürlich sofort machen. Reden wir hier nur vom aufhängen, und nicht vom sogenannten brick? Geht beim "Brick" garnichts mehr ? Hoffentlich hab ich Glück gehabt. Wäre ja blöder Zufall gewesen, wenn mein scooter eine Ausnahme wäre und aufgrund des Herstellungsdatum schon die v3.1 controller drinne hätte 🤣😅
2020 war definitiv noch der alte Chip drin, also wenn deine VLT korrekt erstellt wurde, gehe ich nicht von einem Brick aus