RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

24 August 2021
69
56
E-Scooter
Xiaomi Pro 2

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Oje,
es tut mir leid. Da muss ich wohl beim übertragen der Bytes irgendwo einen Fehler drinnen gehabt haben.
Ich habe es kurzerhand deaktiviert im ersten Post.

Ich schaue mal wo hier genau der Fehler liegt.

Sorry


Wieso gibt es jetzt beim ReLight Mod im ersten Post 5 Offsets?
Ok, das 5. Offset ist der Beep, aber dann bleiben immer noch 4 Offsets. In der ursprünglichen Anleitung von nandtek waren es nur 2 Offsets.
Ich wollte es, der Übersicht halber etwas aufteilen.
Damit man nicht so eine riesig lange Byte-Kette hat.
Deswegen die Unterteilung.
Irgendwo an der Stelle habe ich mich aber wohl vertan.
Ich prüfe das gerade.

Kleines Update der Untersuchung.
Die Offsets der DRV236 Stimmen schonmal so.
In der DRV304 scheinen sie allerdings nicht richtig zu sein da habe ich wohl einen Fehler drin.❌
Dort ist der start des Programm/Payload teil nicht 73a sondern 732.
Aber wenn ich das richtig mitverfolgt habe, alle die hier einen soft-brick hatten, fahren einen Pro 2 ?

Der Triggerpart ist nicht das problem. Alle Bytes sind 1:1 richtig. Auch das Offset stimmt.✅

Die unterteilung des Payload/Programmteil stimmt so.✅
Die Offsets sind ok in der Unterteilung.✅

Jeweils 20 Byte unterteilung der Offsets 1+2
die restlichen 14 Bytes, landen im 3ten Offset
Offstet 1 73a = 1850 Dezimal + 20 Dezimal = 1870 Dezimal = 74E Hex (Addresse des 2ten Offset)
Offstet 2 74e = 1870 Dezimal + 20 Dezimal = 1890 Dezimal = 762 Hex (Addresse des 3ten Offset)

0x0000073A 94 F8 18 00 40 1C C0 B2 20 76 C8 28 0F D9 25 76 01 24 A0 F8
0x0000074E 3A 41 A0 F8 32 51 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF
0x00000762 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF BD E8 70 80
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Oktober 2021
68
79
E-Scooter
Pro2 + Legend lite
Kleines Update der Untersuchung.
Die Offsets der DRV236 Stimmen schonmal so.
In der DRV304 scheinen sie allerdings nicht richtig zu sein da habe ich wohl einen Fehler drin.❌
Dort ist der start des Programm/Payload teil nicht 73a sondern 732.
Aber wenn ich das richtig mitverfolgt habe, alle die hier einen soft-brick hatten, fahren einen Pro 2 ?

Der Triggerpart ist nicht das problem. Alle Bytes sind 1:1 richtig. Auch das Offset stimmt.✅
yep, ich glaube das waren alles Pro 2 (incl. mir).
 
22 September 2021
61
115
Wilhelmshaven
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Oje,
es tut mir leid. Da muss ich wohl beim übertragen der Bytes irgendwo einen Fehler drinnen gehabt haben.
Ich habe es kurzerhand deaktiviert im ersten Post.

Ich schaue mal wo hier genau der Fehler liegt.

Sorry



Ich wollte es, der Übersicht halber etwas aufteilen.
Damit man nicht so eine riesig lange Byte-Kette hat.
Deswegen die Unterteilung.
Irgendwo an der Stelle habe ich mich aber wohl vertan.
Ich prüfe das gerade.

Kleines Update der Untersuchung.
Die Offsets der DRV236 Stimmen schonmal so.
In der DRV304 scheinen sie allerdings nicht richtig zu sein da habe ich wohl einen Fehler drin.❌
Dort ist der start des Programm/Payload teil nicht 73a sondern 732.
Aber wenn ich das richtig mitverfolgt habe, alle die hier einen soft-brick hatten, fahren einen Pro 2 ?

Der Triggerpart ist nicht das problem. Alle Bytes sind 1:1 richtig. Auch das Offset stimmt.✅

Die unterteilung des Payload/Programmteil stimmt so.✅
Die Offsets sind ok in der Unterteilung.✅

Jeweils 20 Byte unterteilung der Offsets 1+2
die restlichen 14 Bytes, landen im 3ten Offset
Offstet 1 73a = 1850 Dezimal + 20 Dezimal = 1870 Dezimal = 74E Hex (Addresse des 2ten Offset)
Offstet 2 74e = 1870 Dezimal + 20 Dezimal = 1890 Dezimal = 762 Hex (Addresse des 3ten Offset)

0x0000073A 94 F8 18 00 40 1C C0 B2 20 76 C8 28 0F D9 25 76 01 24 A0 F8
0x0000074E 3A 41 A0 F8 32 51 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF
0x00000762 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF 00 BF BD E8 70 80
Jup, ich hatte das Problem auch mit meinem Pro2.
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Ebenfalls Pro2. Ich habe mittlerweile den Relight Mod aus dem Ursprungsbeitrag geflasht und das funktioniert einwandfrei
Aber den ohne die Zeitverzögerung ?
Weil im ersten Post hatte ich die neue Version incl. Zeitverzögerung.
bzw wird die eigentliche Aktion in dieser Version abgebrochen -> zu exit,
wenn der Zeitzähler noch nicht 200 CPU Ticks = 1sekunde erreicht hat.
Ich poste gleich mal ein screen von der Logikabfolge
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Okay,
Ich konnte den Fehler in der Programmabfolge des Relight + Zeit Mod finden.
Ich habe mal ein paar stellen Kommentiert, schaut selbst.

Relight_Time_Bug.JPG


Alles scheint okay zu sein bis Offset 74c
An dieser Stelle sollte eigentlich das GM Flag gesetzt werden.
Normalerweise steht in dem cpu register (r0) die Adresse für den Base Pointer.
Dieser wird an der stelle + 13a hex = 314 Bytes gerechnet.

Nun wurde aber r0 durch die Zeit funktion verändert.
Dort steht nicht mehr der Basepointer in den RAM.
Dort steht nun der Wert für die Zeit.

Das kann so nicht funktionieren.
Es müsste nach der Zeit funktion der Basepointer in den RAM erneut in r0 geladen werden.
Oder man nimmt ein anderes CPU Register für den GM_Flag & DPC_Flag switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: mhdot

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.379
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
:D Das gleiche Problem hatte man beim 8085 auch mit Subroutinen im Assembler... :) Sorry, aber hatte gerade nen Backflash. :D

Wie du schon sagst, wenn wir freie Register haben, dann wäre das am sinnigsten ein solches zu nutzen. Sonst bleibt ja nur entsprechende Speicher und Laderoutinen mit einzubauen, was auch wieder Platz braucht.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
2 Januar 2022
590
2.265
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.314
5.183
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Dann sehe ich mich dazu gezwungen aus meiner Sicht auch nochmal Stellung zu nehmen.

Ja, ich habe einen Fehler gemacht als ich diesen mod in den ersten post aufgenommen habe.
Das tut mir leid.
Ich bin in der Zeit des überarbeitet des ersten post so viele Beiträge durchgegangen...
Ich wollte eben alle mods, und auch (in der neusten version) in den ersten post übernehmen damit es da endlich eine zentrale Anlaufstelle gibt.

Da es nun schon etwas länger her war, das der Relight + Zeitverzögerungs mod veröffentlicht wurde, bin ich davon ausgegangen das dieser erfolgreich funktioniert.

Ich hätte das Reversen vorher machen sollen und nicht danach.
Wird nicht wieder vorkommen.

Ich habe in Zuge des überarbeiten des Guide so viele mods überprüft und sogar teilweise verändert, das mir diese Sache untergegangen ist.

Ich habe den mod niemandem wissentlich als "getestet" verkaufen wollen.
Deswegen finde ich es auch nicht "fragwürdig".
Um es mal mit deinen Worten auszudrücken.

Ich könnte jetzt noch sagen das ich es eher "fragwürdig" finde einen derat komplexen ungetesteten mod frei zugänglich für jedermann zu veröffentlichen.
Auch wenn man dick dazu schreibt das er ungetestet ist.

Aber ich finde eine solche Aussage wird deiner Arbeit nicht gerecht.
Der mod an sich ist genial und gut gelungen.
Deswegen bin ich dankbar dafür das es hier jemand wie nandtek nandtek gibt, der mit solcher Hingabe wertvolle Beiträge leistet.

In diesem Sinne, ich habe einen Fehler gemacht, aber bin froh darüber das es doch noch so glimpflich abgelaufen ist.

Insgesamt ist diese ganze Sache einfach zu cool um sich in irgendeiner Art und Weise den schwarzen Peter zuzuschieben. ❤️
 
24 August 2021
69
56
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Es ist doch nichts passiert!

Bei dieser gewaltigen Arbeit kann auch etwas schiefgehen, ich denke, dass wissen wir alle.
Ich finde jedenfalls, du brauchst ich nicht zu entschuldigen-. Ein gewisses Restrisiko nehme ich in Kauf ansonsten würde ich gar nichts flashen.

Peace🌻
 
20 Oktober 2021
68
79
E-Scooter
Pro2 + Legend lite
Ist ja nix passiert..... außerdem weiß ich jetzt wenigstens wie mein Scooter von innen aussieht :ROFLMAO:....

P.S. ich bin echt beeindruckt wie aufgeräumt und sauber das im Pro 2 ist......wenn ich mir da den Verhau in meinem Legend ansehe.....und die Preise vergleiche....

VooDooShamane VooDooShamane vielen Dank für deine Arbeit. Ich hätte nicht tauschen wollen und alles nochmals zusammen suchen.
Gibt nichts zu entschuldigen. Fehler passieren nun Mal.
 
22 September 2021
61
115
Wilhelmshaven
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Auch von meiner Seite, hier muss sich niemand entschuldigen. Ich sehe das genauso wie D Da_Bayer und halex halex .

VooDooShamane VooDooShamane und nandtek nandtek : Dank euch beiden haben so viele User, incl. mir, viel mehr Spaß an unseren Rollern, als wenn es das Tesam aus euch beiden nicht geben würde. Ihr investiert jeden Tag aufs neue eure Freizeit, völlig umsonst und vollbringt hier wahre Wunder. Und wir als User wären nicht hier, wenn wir nicht auch ein bischen den Kick, den das modden und flashen mit sich bringt, stehen würden. Uns allen muss klar sein, dass immer etwas schief gehen kann.

Und jedem kann ein Fehler passieren, uns als Anwendern aber natürlich auch euch. Gerade euch, weil Ihr viel mehr Zeit investiert und euch mit viel komplexeren Themen beschäftigt. Und wenn mal einer passiert dann ist das so. Mit dem ganzen Wissen hier, wurde heute wieder gezeigt, dass auch andere User helfen und die Roller wieder zum laufen gebracht wurden. Also Schwamm drüber, macht BITTE weiter so!
 
2 Januar 2022
590
2.265
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
VooDooShamane VooDooShamane danke für dein wichtiges statement ❤️ ich arbeite sehr gerne mit dir zusammen und hier müssen wir beide etwas mehr aufpassen, uns vielleicht auch vorzeitig gegenseitig kontrollieren. ich möchte nicht, dass jemand unfreiwillig den controller ausbauen muss und dadurch die Garantie verliert, und am Ende steht dort "getestet von nandtek". und umgekehrt möchtest du das ja auch nicht. du hast sehr viel Mühe und Zeit in deinen Post gesteckt, das erkenne ich auch hoch an.

dass ich mich nicht immer beliebt mache ist mir klar. ich bin in erster Linie hier um mein wissen mit euch zu teilen, damit auch noch mehr Leute geniale mods erfinden können. ich habe voodoo gezeigt welche tools ich nutze und auch hier schon die ersten guides geteilt. dass fehler in meiner Arbeit gefunden werden finde ich stark. dass die ersten nun anfangen, sich für assembler zu interessieren und sogar zu verstehen, was hinter diesen offsets steckt, ist auch eine riesen Errungenschaft. auch kann ich mit stolz verkünden, dass Daniel_Gee Daniel_Gee euch bald etwas fantastisches präsentieren wird. welche Fähigkeiten er sich innerhalb kürzester Zeit angeeignet hat ist erstaunlich!

also, auf eine gute Zusammenarbeit.
liebe grüße
daljeet
 
Zuletzt bearbeitet: