VMAX VX3 E-Scooter

Wie ließt man denn die Zellspannungen aus? ^^

Irgendwelche Störgeräusche kann ich nicht feststellen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Also ich habe da mit Sicherheit Verständnisprobleme. Über die VMax App kann ich die Batterie Spannung auslesen. Diese ist bei Stillstand 0,0V, während man bei Vollgas auf etwa 40,3 V kommt. Ist das gemeint?

Die Motorleistung wird mir auch angezeigt. Sie springt immer zwischen 8,1 und 12,2 W

Also ich habe jetzt einige weitere Tage getestet und dabei versucht das ein oder andere zu variieren.

- ich habe mehrfach den Reifendruck überprüft mit verschiedenen Geräten. Exakt 3,5 bar haben die Reifen
- statt im Keller, habe ich ihn im Wohnungsflur geparkt, wo es noch einmal eine Ecke wärmer ist
- ich habe ausschließlich den Ecomodus genutzt; dann nur den Sportmodus; dann eine Kombi aus beiden Modi
- gefahren bin ich zum einen mit 20-22 km/h; beim nächsten mal nur mit ca. 15 km/h
- ich bin verschiedene Strecken gefahren und habe auf unterschiedliche Böden, mal mit mal ohne Steigung, etc. geachtet

Ergebnis:
Es gibt marginale Unterschiede. Die "schlechtesten" Umstände (Kellerlagerung, weniger Druck, Sportmodus, Stop&Go, leichte Steigerungen mit einem Wechsel zwischen Asphalt, Schotter und Waldboden) führen dazu, dass der Scooter keine 10km erreicht.
Wenn ich die optimalen Umstände dagegen halte (Lagerung in der Wohnung/Büro, 3,5bar, Ecomodus bei rund. 15 km/h auf Asphalt ohne Stop&go und Steigungen), schaffe ich so ca. 11,6 km.
Jetzt könnte man noch auf etwas höhere Außentemperaturen warten um die Variable auch noch einmal zu testen. Vermutlich wird man hier noch ein paar Meter mit rauskitzeln können.

Am Ende muss ich aber einfach festhalten: Der Akku ist lächerlich schwach.

Ich gehe mal davon aus, dass mein eigenes Gewicht der größte Faktor ist. Rund 100 kg sind nicht wenig, dann kommt noch die Kleidung dazu und meine Arbeitstasche in der sich was zu Essen und der Laptop befindet. Sind dann am Ende ggf. 105 kg. Schade ist, dass der Scooter laut Hersteller mit einem Zuladungsgewicht von bis zu 120 kg klarkommen soll. Das und die Labor-Reichweite kommen offensichtlich aus dem Reich der Fabeln.

Ich habe nun den Kaufvertrag widerrufen und werde den Scooter retournieren. Sicher könnte ich mit dem Hersteller sprechen und den Akku ggf. reklamieren, aber wenn dann der Austauschakku gleichermaßen schwach ist, bin ich außerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist und dann stehe ich da mit einem Scooter der meinen Ansprüchen nicht genügt.

Es war ein Experiment, welches am Ende nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Schade.

Ich werde nun nach einer Alternative schauen.

VG
Pantalla

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Jup richtig so 👍 suche Dir einen mit ausreichend starken Motor 400-500w(für zb.Steigungen) und grosser Akkukapazität (zb.15ah) 🤗damit Du dann wenigstens mit Deiner Zuladung 🙈 20-30km weit kommst. Vorschlag mit grossen Akku zb. Trittbrett Paul oder der neue Fritz wenn Budget keine Rolle spielt oder der SoFlow So 4 Pro zb. oder als Schnäppchen der gute alte ninebot g30d2 hat zwar nur 350w aber dafür 15ah akku und zur zeit zb. Bei MM/Saturn für unter 700€ zu kriegen

• Hilfreich!
Reaktionen: Pantalla
Danke für die Hinweise. Ich werde im Bereich der Kaufberatung eine Anfrage starten, da es hier ja um VMAX geht. Ich fürchte, dass das etwas komplizierter wird ^^

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer