Vorderrad beim G30D 2 vibriert

6 November 2022
12
11
Rhein-Main
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Hallo zusammen,

mein G30D 2 ist jetzt ein paar Wochen alt, und schon nach einigen Tagen ging es los, dass bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit irgend etwas an meinem Vorderrad-Bereich in Resonanz gerät und es vibriert.
Schätze so bei 14 kmh um den Dreh.

Leider ist es nicht möglich, das Problem im Stand zu replizieren, und beim Fahren ist es auch nicht so einfach, da mal das Ohr dranzuhalten :)
Aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte.
Für mich kommen drei Verdächtige in Frage:
- Das Ende des Seilzuges der Bremse
- Die Bremse selbst
- Irgendwas aus Kunststoff (kommt vom Klang am ehesten hin)

A propos Bremse: Ist es normal, dass die Bremsscheibe "eiert"?
Also wenn man sie nur leicht betätigt, hört man, dass die nicht rund läuft.

Habe übrigens versucht, die Suche zu benutzen, ob es das Thema schonmal gab, aber irgendwie ist die Suche hier nicht so einfach, oder ich bin zu doof...
Wie suche ich denn nur in einem bestimmten Forum? Der zeigt mir immer Beiträge aus ALLEN Foren. Bin per Handy hier.
Naja, wollte ich nur gesagt haben ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

rad vorne höhenschlag? war der reifen platt? und wurde aufgepumpt ohne "klopfen" zwischendurch?
edit:
sollte man aber auch nicht erst ab 14kmh merken? weils wenn deutlich eigentlich ist....

Bei dem G30 verbriert das Schutzblech vorn. Da musst du das Vorderrad ausbauen und Schutzblech ausbauen und was auf oberseite vom schutzblech kleben.
Das werde ich mal versuchen.
Denke, das mach ich dann am Mittwoch, da hab ich frei. Wollte da ohnehin die Blackbox einbauen, die kam gestern :)
Vielen Dank schonmal!

rad vorne höhenschlag? war der reifen platt? und wurde aufgepumpt ohne "klopfen" zwischendurch?
edit:
sollte man aber auch nicht erst ab 14kmh merken? weils wenn deutlich eigentlich ist....

Nö, alles noch im Urzustand. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Es ist nicht die Vibration, die ich SPÜRE, sondern es geht eher um das Geräusch, das mich nervt. Das, was divx_virus divx_virus schrieb, scheint mir am wahrscheinlichsten. Kommt auch vom Sound hin.
Trotzdem danke!!!

Klopfen beim Aufpumpen? Wegen dem Slime oder wie?

Achso, ja aber trotzdem gut zu wissen. Der Reifenwechsel kommt ja ohnehin irgendwann, leider...

Ich hab übrigens eben mal das hinteren Teil des Schutzbleches "schnicken" lassen, das kommt dem Geräusch beim Fahren schon recht nahe. Denke, das ist definitiv die Lösung.