Vorderrad stockt. Lagerschade?

18 November 2021
42
11
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo liebe User,

Ich hatte vorgestern mekn Roller verliehen und als die jungs wiederkamen meinte einer das der Roller stockt.

Es ist so wenn ich den Roller aufbocke und den Reifen drehe dann ist er so wie er n ein Dynamo fest am Reifen ist.

Meint ihr da ist ein Lager kaputt oder der Motor hat den Geist aufgegeben?

Lg

da hat dein controller den geist aufgegeben :D da liegt ein schöner phasenschluß vor ;)

wenn du die phasenkabel trennst sollte er wieder leicht drehen, wenn das dann der fall ist dann ist der motor im normalfall ok, dann ist der controller meistens hinüber. es kann aber auch ein phasenschluß im motor der fall sein. möglich wäre beiden. das lager aber mit sicherheit nicht.
merke, heißes sommerwetter, motor und controller werden heiß und zack es ist passiert...

Ich hatte vorgestern mekn Roller verliehen und als die jungs wiederkamen meinte einer das der Roller stockt.

Oh die "Jungs" würd ich aber mal herzitieren und denen lange Ohren machen, dass es sich gewaschen hat.
Beweis hin oder her, wenn ich genau weiss, dass vorher keine Probleme diesbezüglich vorlagen dann reicht mir das um die Truppe zur "Kulanz" zu bewegen!
... So ganz unter "Kollegen" :rolleyes:

StachelschweiN StachelschweiN das ist unsinn, die können hier nichts dafür. es ist so, wir haben derzeit sehr hohe temperaturen, die belastung für den scooter ist gerade jetzt sehr hoch. bei 20 grad weniger wäre gar nichts passiert. selbst ein 100 kg kerl könnte derzeit bei einer zu hohen steigung wenn es ganz dumm läuft dem scooter den hals umdrehen. als nutzer geht man davon aus das sollte der scooter abkönnen nur eben können sie das nicht ab. was sehr gut gegen wasser abgedichtet ist ist leider auch gegen wärmeabfuhr abgedichtet. die belastung für die technik steigt, niemand merkt es, niemand denkt daran. es folgt das aus für den scooter.

Genau. Danke
StachelschweiN StachelschweiN das ist unsinn, die können hier nichts dafür. es ist so, wir haben derzeit sehr hohe temperaturen, die belastung für den scooter ist gerade jetzt sehr hoch. bei 20 grad weniger wäre gar nichts passiert. selbst ein 100 kg kerl könnte derzeit bei einer zu hohen steigung wenn es ganz dumm läuft dem scooter den hals umdrehen. als nutzer geht man davon aus das sollte der scooter abkönnen nur eben können sie das nicht ab. was sehr gut gegen wasser abgedichtet ist ist leider auch gegen wärmeabfuhr abgedichtet. die belastung für die technik steigt, niemand merkt es, niemand denkt daran. es folgt das aus für den scooter.
Die Jungs können nix dafür. Die sond gefahren und hab dnen nix erklärt. Dir sind nschts einen Berg hoch. Und derjenige wiegt 120. Und mit flash.
Und der Reifen also Motor war heiß wie Feuer. Ich guck jetzt mal
Post automatically merged:

20220816_130748.webp

Alle 4 kabel ab. Rattert trotzdem noch. Halt so stocken wie beschrieben alswenn ein Dynamo anliegt

Zuletzt bearbeitet:
und hab dnen nix erklärt

niemand merkt es, niemand denkt daran. es folgt das aus für den scooter.

Ok, wenn das die Umstände sind, dann geb ich euch recht, dass man die Jungs nicht schuldig sprechen sollte.
Ich bin hier (und das ist mein Fehler) mit einer falschen "Erwartungshaltung" in die Diskussion eingestiegen.
Wenn ich jemandem meinen Scooter leihen würde, dann jemandem der weiss worauf es bei solchen Bedingungen zu achten gilt, ansonsten würde ich ihn dararauf aufmerksam machen. Ich habe z.Bsp. gerade jetzt im Sommer per SHFW die ESC Temperatur angezeigt (alternating display) das hilft enorm.

... Aber ich weiss, nur weil ich das so mache, tun das andere noch lange nicht....bzw denken gleich. Deshalb falsche Erwartungshaltung meinerseits ;)