Vorstellung Trittbrett von Curious Joe für Max G30

FMJ

10 Februar 2021
160
199
🇦🇹 Wien
E-Scooter
G30 & Pro2
Immer schon hat mich das schmale Trittbrett beim G30 gestört, besonders dann nachdem ich zwischendurch mal mit dem Dualtron und seinem breiten Trittbrett gefahren bin. Nach langem überlegen und ohne irgendein Review darüber im Netz gefunden zu haben, habe ich mir das Brett, welches mit € 81,- nicht gerade günstig ist beim Schweden Joe bestellt.

Das Brett besteht aus 1 cm starkem schwarzen Polyethylen und wiegt 1,5 kg. Dieser Kunststoff ist wirklich sehr fest und steif.
An den wesentlichen Stellen, vorne und hinten ist es 22 cm breit. Somit gewinnt man pro Seite 2,5 cm mehr an Standfläche. Zur Mitte hin verjüngt es sich und misst 20,3 cm. Länge über alles beträgt 69,5 cm.

Montiert wird es mit vier aus Kunststoff gedruckten Haltenasen die mit Stahlschrauben an im Brett eingelassenen Stahlbuchsen befestigt sind, die am Trapezförmigen Trittbrettrand des Scooters greifen.
Montage und Demontage sind kinderleicht und dauern nur zwei bis drei Minuten.

Alles sitzt präzise und fest. Langzeiterfahrung ob der Festigkeit der Halterungen habe ich noch keine, das wird erst die nächst Saison zeigen. Da das Brett während normaler Nutzung, außer etwas Druck von oben keinerlei übermäßigen Scherkräften ausgesetzt ist sehe ich keinerlei Probleme für die Zukunft.
Aufgrund der ständigen Vibrationen während der Fahrt habe ich aber reichlich Schraubensicherung (Loctite 243) verwendet.

Sollten die Haltenasen einmal brechen sind diese sicherlich nachzubestellen. Wer will kann das Brett mit z. B. Montagekleber bombenfest an die Unterlage kleben, dabei ist der Zugang zu den Kotflügelschrauben aber nicht mehr offen und das Brett müsste (mittels dünnem Draht) wieder abgelöst werden.

Die Oberfläche fühlt sich an wie leicht rauhe Folie und kann in einer Vielzahl an Farben, Mustern und individuellen Grafiken oder Beschriftungen geordert werden. Wer will kann das Brett auch selbst mit Skateboard Tape bekleben.

Bezugsquelle:

Hier die Bilder vom montierten Brett an meinem G30 und eine der Haltenasen von schräg unten.

Anhänge

• BB5C52BC-EA07-4C27-BBCE-EA9EF7D1FBF8.webp
    BB5C52BC-EA07-4C27-BBCE-EA9EF7D1FBF8.webp
    128,3 KB · Aufrufe: 70
  • 57E4911F-B2DE-4BC9-9FE6-AA9EEA1B79CE.webp
    57E4911F-B2DE-4BC9-9FE6-AA9EEA1B79CE.webp
    117,1 KB · Aufrufe: 74
  • E1CD1636-71CF-4020-9393-668D7CDAEEBF.webp
    E1CD1636-71CF-4020-9393-668D7CDAEEBF.webp
    155,6 KB · Aufrufe: 73
Wenn die Folie am Trittbrett in etwa dem entspricht was man aus Fernost beziehen kann, dann traue ich der keine 100 km weit. Mal abgesehen davon, dass die wohl alles andere als rutschfest sind, würde ich die eigentlich auch nicht als "leicht rau" bezeichnen. Ja, da gibt's eine gaaanz feiner Struktur, aber die Folie ist ja nur eine reißfestere und wasserfeste Kunststofffolie mit einer lausigen "Dicke" im Zehntel-mm-Bereich.

Ja da hast du recht mit der Folie, da habe ich mehr erwartet. Die ist nur ca. 0,3 mm dick. Falls mir das zu unsicher wird wird die gegen Skateboard Tape getauscht.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering