RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.114
3.004
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Sehr geehrte Plauscher und Plauscherinnen,

es werden seit diesem Jahr in den aktuellen G30-Modellen neue ESC-Typen (G30_New Generation_V1.1) verbaut.
Die darauf verbauten Mikrocontroller von Artery waren bisher (25.01.23) nicht flashbar. Jeder Versuch, diese Controller mit einer Drittanbieter App zu manipulieren, wurde 100%ig in einem SoftBrick belohnt.

Dieser neue Controllertyp mit dem Artery AT32-Chip kann aber nun ebenfalls per ST-Link geflasht werden.
Hier sind zwei Anleitungen, nach denen man den Downgrade wieder hinbekommt. 9bot-Flasher / ReFlasher

UPDATE (26.11.2022)
Seit dem neuen 0.2.6 Update der SHFW kann man diese Controller nun doch mit besagter Firmware tunen.
Aber auch nur mit einer SHFW v0.2.6 oder höher und der Option "Regular Base173", da diese SHFW-Version auf einer DRV1.7.3 basiert.
Base173_ScooterHacking Utility.png
Alle älteren Firmwares unter DRV170 führen weiterhin zu einem Brick!
Somit auch alle älteren CFW's die auf älteren DRV's basieren.
Nur Firmwares ab DRV170 und aufwärts sind für den darauf befindlichen Artery Chip kompiliert und somit lauffähig.

Die aktuelle SHFW Regular-Base173-v0.2.6 lässt sich nur dann installieren, wenn die aktuelle DRV-Version auf dem Controller kleiner als DRV1.8.3 (oder 1.7.13 je nach App dargestellt) ist. Ansonsten muß man den ESC zuerst per ST-Link downgraden.

Da die DRV183 eine neue ungeknackte Flash-sperre beinhaltet, funktioniert der Downgrade nur mit einem ST-Link Programmer.
Die kleinstmögliche Firmware-Version für diesen Controller mit Artery AT32-Chip ist die DRV1.7.0>.

Es gibt auch noch die Option eines Chip Swaps. (siehe Punkt 3. weiter unten)


Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Fehlercode 10 wieder los zu werden:

1.) Austausch
Tausch des G30_New Generation_V1.1-ESC gegen einen Controller der alten Baureihen.
Nachteil hierbei ist, die neuen Motor-Phasenstecker müssen auch umgerüstet werden.
Vorteil, der Controller kann wie gewohnt mit OFW, CFW oder SHFW geflasht werden.
20220811_220239.jpg


2.) Unbricken
Unser Mitglied hydrocoter hat dennoch eine Methode gefunden, wie man den Errorcode 10 beim G30_New Gerneration_v1.1 Controller
wieder los wird.
Es besteht nun die Möglichkeit eine VLT4-9bot oder SHFW auf dem Scooter mit dem Artery-Chip zu nutzen.

3.) Chip swap
Unser Crewmitglied VooDooShamane VooDooShamane hat dafür aber bereits
eine passende Lösung parat. Hierbei wird der Artery Chip gegen einen programmierbaren STM32 Chip ausgetauscht.
Eine entsprechende Anleitung findet ihr hier.
Wer sich das nicht zutraut, findet im folgenden Beitrag die nötige Hilfestellung.
Der Fehlercode 10 ist danach ebenfalls Geschichte und der ESC ist danach wieder wie gewohnt flashbar.

Eine eindeutige Identifizierung ist über die UUID (Unique Identifier) des Chips auf dem ESC des Scooters möglich.

In der ScooterHacking Utility (SHU) verbindest du dich dazu mit deinem Scooter. Im INFO-Screen siehst du jetzt die Modellbezeichnung, die BLE-, die DRV- und die BMS-Version deines Scooters, sowie die Seriennummer, die Region und eventuell vorhandene Errorcodes. Nun drückst du mal oben rechts auf die drei Punkte und wählst dort Hardware details aus. Am Ende des nun angezeigten Textes, findest du nun die UID des Microchips auf deinem Controller.
Bei aktuellen SHU-Versionen wird der verbaute Microchip sogar vor der DRV-Versionsnummer angezeigt.

UIDnew_ScooterHacking Utility.png
MCU.png

Bei m365 downG wählt man dazu zuerst CONNECT aus und verbindet sich mit seinem Scooter. Zum Pairen wirst du wahrscheinlich aufgefordert, den Power-Button am Scooter zu drücken. Wenn das erfolgreich war, siehst du nun die Seriennummer, die DRV-, die BMS- und die BLE-Version deines Scooters.
Nun betätige mal den TOOLS Button in der App und voilà - du siehst jetzt u.a. auch deine UUID.

RP_UUID_downG.png


Hast du bei m365 downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten (bisherigen) STM32 Microchip hin.


Diese Methode zum identifizieren des Mikrocontroller wurde von VooDooShamane VooDooShamane ursprünglich für die Xiaomi Roller entwickelt, funktioniert aber auch genau so beim Ninebot.
Um 100%ige Sicherheit zu bekommen, schraubt einfach die Bodenplatte eures neuen G30 (Baujahr 2022) auf und
schaut nach, welcher ESC bei euch tatsächlich verbaut wurde.
Baujahr_2022.png

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos, wie das Bauteil aussieht.
 

Anhänge

  • ESC G30DII_2022_Top00.jpg
    ESC G30DII_2022_Top00.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 498
  • ESC G30DII_2022_Top02.jpg
    ESC G30DII_2022_Top02.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 394
  • ESC G30DII_2022_Top01.jpg
    ESC G30DII_2022_Top01.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 354
  • ESC G30DII_2022_Top.jpg
    ESC G30DII_2022_Top.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 343
  • ESC G30DII_2022_0A.jpg
    ESC G30DII_2022_0A.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 340
  • ESC G30DII_2022_02.jpg
    ESC G30DII_2022_02.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 335
  • ESC G30DII_2022_01.jpg
    ESC G30DII_2022_01.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 326
  • ESC G30DII_2022_00.jpg
    ESC G30DII_2022_00.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 332
  • ESC G30DII_2022_Ports.jpg
    ESC G30DII_2022_Ports.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 419
  • Belegung.png
    Belegung.png
    3,1 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
8 Juni 2022
196
72
E-Scooter
Mi Pro 2 / F40D
Man kann auch die UUID prüfen. Ist ein "FF" enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch ein STM ST32 Chip verbaut ist.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.172
4.938
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Das ist richtig.
Der Vorgang mit der UUID den ich bei den neuen Controller der Xiaomi's herausgefunden habe wird auch hier funktionieren.
Denn die UUID ist eine in den Mikrocontroller eingebrannte Kennung.
The device electronic signature provides a set of
registers containing die identification, unique device
identifier UID, other device information such as memory
size, package type, and device calibration information.
Application benefits are: – a unique identifier can be
used as a part of security keys, as a serial number, or
control of software distribution/licensing based on UID.
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Diese Kennung enthält bei den STM32f1xxx Mikrocontroller fast immer an zweiter Byte-Stelle ein "FF".
Wenn das fehlt, Sollte man dringend den Scooter auf schrauben um den Mikrocontroller typ genau zu identifizieren.

Die UUID kann recht gut mit
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
angezeigt werden.

Es wäre schön wenn wir hier als Community mal ein paar solcher UUID's vergleichen könnten.
Wenn ihr sie nicht öffentlich posten wollt, gerne GeoBot GeoBot oder mich privat per PN anschreiben.
Des weiteren wäre es wichtig (solltet ihr den neuen Controller haben) zu wissen welche DRV version auf dem Scooter bei Kauf installiert war.

LG
VooDooShamane
 
Zuletzt bearbeitet:

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.114
3.004
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Man kann auch die UUID prüfen.

Es wäre schön wenn wir hier als Community mal ein paar solcher UUID's vergleichen könnten.
Dazu hatte ich ja bereits aufgerufen.
Des weiteren wäre es wichtig (solltet ihr den neuen Controller haben) zu wissen welche DRV version auf dem Scooter bei Kauf installiert war.
In den Fällen, die mir persönlich bekannt sind, war es eine DRV1.7.0.
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: VooDooShamane
9 August 2022
8
10
Minden
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Hallo, hier die Daten von meinen Ninebot G30D. Die UUID hat zwei F am anfang augelesen mit ScooterHacking Utility. Kann das richtig sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-135943_m365 Tools.jpg
    Screenshot_20220809-135943_m365 Tools.jpg
    185 KB · Aufrufe: 545
  • Zerial.png
    Zerial.png
    114,1 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
9 August 2022
2
2
E-Scooter
Ninebot Max G30 D II
Telegram
Einsteiger
Hallo,

ich habe mir gestern bei Expert eine Ninebot G30 gekauft. Flashen kann ich nix. Habe die UUID mit M 365DownG ausgelesen und an der zweiten Stelle steht ein FF.
Es ist also, wenn ich es richtig verstanden habe, noch der alte Controller-Typ. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf ein späteres Update von SHU zum flashen :)

Bei SHU wird mir folgendes angezeigt:

BLE 1.1.7
DRV 1.8.3
BMS 2.3.4
 
2 Januar 2022
590
2.265
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Die UUID hat zwei F am anfang augelesen mit ScooterHacking Utility
Habe die UUID mit M 365DownG ausgelesen und an der zweiten Stelle steht ein FF.
Alter Controller. FF am Anfang in SHU == FF an zweiter Stelle in downG.

Die Jungs von SHU stellen sich leider immer noch quer und geben die Bytefolge der UUID in Big-Endian an, auch wenn alles beim STM32F in Little-Endian stattfindet... Um die korrekte Darstellung zu bekommen, muss man also bei der UUID die SHU anzeigt alle Byte Pärchen vertauschen.
 
6 Juni 2022
34
9
E-Scooter
2xNinebot Max g30 ll
Habe die letzten 2 Monate 4 Ninebots Max bestellt. ( Freundin ihr Bruder für mich und Freundin und einen zum pendeln mit Teilkasko )

1. bj 03/22 / DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
2. bj 03/22 /DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
3. bj 1/22// DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7

4. 10/21 ( der hatte als einzigster BMS 1.5.8 drauf und drv 1.7.1 / BLE 1.6.3)
Nr 4. als zweites bestellt fährt am besten

Foto von bj 03.22


Die fangen alle mit FF an aber erste beiden Zahlen nicht die Folgenden
 

Anhänge

  • 5F7C095B-AB80-4C11-A334-89686AECA557.jpeg
    5F7C095B-AB80-4C11-A334-89686AECA557.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 746

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.114
3.004
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.114
3.004
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Also da würde ich mich selber nicht rantrauen. Das ist wohl eher was für einen Scooter-Techniker :)
 
2 Januar 2022
590
2.265
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
1. bj 03/22 / DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
2. bj 03/22 /DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
3. bj 1/22// DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7

4. 10/21 ( der hatte als einzigster BMS 1.5.8 drauf und drv 1.7.1 / BLE 1.6.3)
Nr 4. als zweites bestellt fährt am besten
ChrisNine ChrisNine hatte eine DRV 1.7.0 drauf.

Also wird's wie bei den Xiaomi Controllern sein: Alle DRVs / CFWs kleiner als 1.7.0. führen zum Brick.
Eine VLT auf Basis der aktuellen DRV wird das Problem lösen ;)

Zur Rettung von gebrickten Controllern: Wenn GD32 Chips drin sein sollten, kann man auch hier gd32rec nehmen, dabei dann die DRV016 durch min. DRV170 (Ninebot) ersetzen. Wenn es andere Chips sind, muss man wieder auf conejo warten :LOL:
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.172
4.938
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Genau, wie Nandtek es schon geschrieben hat, wäre es besser die UUID mit
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
zu prüfen.
Denn downg zeigt die UUID in der korrekten Byte Reihenfolge an. (little Endian)
Also wird's wie bei den Xiaomi Controllern sein: Alle DRVs / CFWs kleiner als 1.7.0. führen zum Brick.
Richtig, das hatte ich hier auch schon festgestellt:
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
2 Januar 2022
590
2.265
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Richtig, das hatte ich hier auch schon festgestellt:
Top! Ist komplett an mir vorbeigegangen. Gucke aber auch selten in Bereiche außerhalb von Xiaomi rein. "Genereller Plausch" ist auch exotisch, wusste gar nicht, dass es einen extra Bereich für Controller gibt :cool:
 
20 Mai 2022
208
182
E-Scooter
Segway P100S
Laut Datasheet lässt sich das ganze mit einem AT-Link debuggen (Wahrscheinlich quasi ein angepasster ST-Link?). Habe dazu das hier für $16 gefunden, aber leider ausverkauft. Vielleicht kann man ja den Seller anschreiben. Ansonsten gibts noch welche
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
, da kann man aber nicht ohne weiteres direkt nach Deutschland bestellen, sondern müsste das ganze über einen Agent machen. Treiber, Software & Dokumentation gibt es auf der
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
. Da die Firmware ab 1.7.0 ja funktioniert lässt sich der Controller bestimmt retten wenn sich hier jemand der davon Ahnung hat damit auseinandersetzen möchte
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.172
4.938
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Laut Datasheet lässt sich das ganze mit einem AT-Link debuggen (Wahrscheinlich quasi ein ST-Link mit angepasster Firmware?). Habe dazu das hier für $16 gefunden, aber leider ausverkauft.
Würde auch mit einem ST-Link gehen.
Da die Firmware ab 1.7.0 ja funktioniert lässt sich der Controller bestimmt retten wenn sich hier jemand der davon Ahnung hat damit auseinandersetzen möchte
Problem ist, es fehlt der Bootloader.
Ganz so einfach wird es leider nicht.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern bei Expert eine Ninebot G30 gekauft. Flashen kann ich nix. Habe die UUID mit M 365DownG ausgelesen und an der zweiten Stelle steht ein FF.
Es ist also, wenn ich es richtig verstanden habe, noch der alte Controller-Typ. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf ein späteres Update von SHU zum flashen :)

Bei SHU wird mir folgendes angezeigt:

BLE 1.1.7
DRV 1.8.3
BMS 2.3.4

Am besten mit ST Link ausbauen und verbinden und DRV downgraden.


habe vor 2wochen bei saturn G30 II gekauft , mit alten controller war drv 1.7.13 .
 
25 Mai 2021
46
42
E-Scooter
G30 D/G2D Max
Habe die letzten 2 Monate 4 Ninebots Max bestellt. ( Freundin ihr Bruder für mich und Freundin und einen zum pendeln mit Teilkasko )

1. bj 03/22 / DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
2. bj 03/22 /DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7
3. bj 1/22// DRV 1.7.3 BMS 2.3.3 BLE 1.1.7

4. 10/21 ( der hatte als einzigster BMS 1.5.8 drauf und drv 1.7.1 / BLE 1.6.3)
Nr 4. als zweites bestellt fährt am besten

Foto von bj 03.22


Die fangen alle mit FF an aber erste beiden Zahlen nicht die Folgenden
Ich hatte einen g30d II baujahr 04 2022 der hatte drv 1.7.0 und den alten controller verbaut.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane