RP ✔️ Warnungen und Lademethoden bei 2 Akkus 💥 (besonders für den Xiaomi & Ninebot-Scooter - z.B. M365, G30x)

Also müsste ich dann jedes Mal drauf achten das die beiden Akkus die gleiche Voltzahl haben ? Oder ergibt sich das dadurch das es "identische" Akkus sind
Sorry für die blöden Fragen 😅
Ergänzung: ( )

Hab zwar auch alles gelesen aber verstehe oft nur Bahnhof obwohl ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bin 😅🙈

Das Problem mit dem Überprüfen der Voltzahl lässt sich indirekt umgehen, in dem man das Ladegerät für den zweiten Akku auf die selbe Voltzahl wie jene einstellt, die das erste Ladegerät liefert. Dann braucht man nach einem vollständigen Ladevorgang, also am Ende des Balancings, nicht jedes Mal mit dem Voltmeter ran. ;)

Alternativ könnte man natürlich auch beide Akkus getrennt und hintereinander mit dem selben Ladegerät aufladen.

Hi hab mir mal die Tabelle angesehen
..
Hab einen g2 max 15300mah + 7800mah (der vom m365) an einer passenden Tasche am Lenker mit einem on/off Schalter zum Laden hab ich wenn ich vollladen wollte den zusatzakku abgeschaltet und mit dem normalen 2A geladen und den verbauten mit dem 3 pin ninebot schnellader.
Laut tabelle nicht gut oder versteh ich das wennman beide zusammengesteckt hat?
In xiodash hab ich wenn ich nur mit 3pol lade ich 2.88amp wenn ich den 7800mah akku angesteckt lasse und lade 3.60A
(Liest halt dann das 15300mah BMS aus)
Also meine Frage wenn ich beide sowieso voll mache getrennt laden (abgesteckt mit kippschalter) und wenn voll connecten sollte doch gut funktionieren oder verstehe ich da was nicht? Bzw. Wenn ich unterwegs lade ich sie zussammen...

Also sollte ersteres unter Separat laden fallen (gut) wenn ichs richtig verstehe?

Ps: is im stehen ein rückstrom zum internen akku von 0.44A gut? Wie geht das genau controller sagt ich will 15A das angeschlossene bms sagt ok! Und das 7800mah bms ladet einfach nur das interne? Kannman die kommunikation evtl. Iwie verbessern? Oder könnte man eig. den runden ladeport am akkufach zum zusatzakku hochverlegen? Lg

Zuletzt bearbeitet: