Servus,
nun ja, mit der SHUFW hat man mehr Einstellmöglichkeiten die sofort Greifen, das Handy muss dazu auch dann immer verbunden sein.
Mancher mag das, mancher nicht, gibt Leute die brauchen das, manche nicht - denen Reicht die Einstellmöglichkeit in einer CFW.

Persönlich bevorzuge ich die klassische CFW, schon alleine aus dem Grund, das ich nicht immer mit dem Handy rumfummeln will, beim Losfahren einfach GM und ab geht's.
Desweiteren bin ich auch Skeptisch wegen der Nachweisbarkeit im Falle einer Kontrolle (DVR Visionsanzeige und der jederzeit mögliche Wechsel der Profile per Hebel/Tastenkombination).
Nun ja ich denke im Prinzip ist man nicht verpflichtet der Polizei zu zeigen, ob man eine App benutzt und welche das ist.
Somit sehe ich da, was die DRV Versionsnummer angeht, erst mal keine großen Probleme. Solange es sich nicht um eine Begutachtung durch einen Sachverständigen handelt, sollte das in Ordnung gehen.
Das German Maneuver habe ich, als ich noch die Legacy drauf hatte, genau so gewechselt wie du sagst.
Ging natürlich auch flott, allerdings nervte das zigfache gepiepe doch schon etwas und war nicht gerade unauffällig

Mit der Automatefunktion der SHU kann man sich doch schön das schnelle Profil einstellen, auch sehr komfortabel.
So habe ich es jetzt auch. Handy raus, App auf und das war es schon. App schließen, Bluetoothsymbol verschwindet wieder im Display….und meine Antwort ist dann, dass ich keine App benutzte, außer die Originale Segway App, zum updaten natürlich

…und auch da muss ich mein Handy nicht rausrücken, kann es aber machen und nur das Segwaylogo auf dem Homebildschirm zeigen. Etwas kooperativ zu sein schadet nicht, nur man sollte seine Rechte auch etwas kennen.
Und es piept auch nicht mehr wie beim Wechsel zum GM mit der CFW

…. da kann man sich echt nicht beschweren.
Die Triggeroptionen kann man ja ebenfalls so einstellen, dass nur ein Wechsel auf das Stockprofil möglich ist und sonst nichts. Also auch da sehe ich die Gefahr bei einer Kontrolle aufzufliegen, vorausgesetzt es ist so eingestellt, als relativ gering an.
Da kann die Polizei bei mir drücken was sie möchte, wenn sie schneller als 20km/h fahren will, muss sie wieder das Dienstauto benutzen

Den fehlenden „Punch“ bei der SHFW gegenüber der Legacy auf 154er Basis, hatte ich in einem anderen Thema schon erwähnt.
Mittlerweile im DPC Modus ganz akzeptabel und die Gassannahme ist darüber hinaus auch deutlich genauer wie in der CFW.
Wenn die Geschichte „Field Weakening“ kommt, schließt sich die Lücke zur Legacy noch einmal ein gutes Stück.
Einmal eingestellt, muss man auch in der SHFW nicht mehr wirklich rumfummeln.
Ich denke so wie die Entwicklung voran schreitet, wird die SHWF in naher Zukunft neuer Szeneliebling werden….oder auch nicht, wer weiß.
Wobei die VLT auch echt richtig nice ist, aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema und so einfach einzustellen, wie die SHFW, ist es auch nicht.
Wie die Entwickler sagen zurecht und bei dem was ich die letzten Tage hier so mitbekommen habe, kann ich ihnen 190% zustimmen.
Tatsächlich sollte es nicht jedem einfach so möglich sein, den Roller hinsichtlich maximaler Höchstgeschwindigkeit zu tunen. Eigentlich sollte es einen Wesenstest für diese Teile geben aber nun gut, auch das ist ja hier nicht das Thema

Ob dir das Backup, in Form einer CFW, im Falle des Falles wirklich was bringt, kann man auch nur mutmaßen.
Wenn jemand etwas Ahnung hat von der Materie, dann wird er dir schaden wollen indem er den Scooter verflasht, damit nix mehr geht und du erst mal da stehst.
Klar er könnte auch mit der passenden App rangehen und deine Ampere Werte zb. verstellen. Auch Mutmaßung.
Ich denke da kann man machen was man möchte und sichern wie man will.
Wenn jemand es drauf anlegt, dann kloppt er dir den Scooter einfach zu Klump und das war’s

…wenn du verstehst wie ich das meine.
Mein Post ist keine Kritik an euch beide, dass nur vorweg.
Lieben Gruß