Hallo,
das ist eine ernstgemeinte Frage. Ein E-Scooter darf bei uns maximal 20 bzw. 22 km/h mit Toleranz fahren, in den meisten anderen EU-Ländern sind es zumindest 25 km/h. Eine Versicherungspflicht für E-Scooter, wie sie bei uns gilt, gibt es sonst nur in Frankreich. Die Versicherungspflicht stört mich aber nicht mal, aber warum erlaubt man dann nicht die 25 km/h oder 30 km/h außerorts? Für mich schaut das so aus, als ob man sich immer auf das niedrigste bzw. am meisten regulierte Niveau in Deutschland einigt.
Wenn wir dann E-Scooter mit E-Bikes oder Motorrädern vergleichen ergeben sich unzählige inkonsistente Abweichungen:
das ist eine ernstgemeinte Frage. Ein E-Scooter darf bei uns maximal 20 bzw. 22 km/h mit Toleranz fahren, in den meisten anderen EU-Ländern sind es zumindest 25 km/h. Eine Versicherungspflicht für E-Scooter, wie sie bei uns gilt, gibt es sonst nur in Frankreich. Die Versicherungspflicht stört mich aber nicht mal, aber warum erlaubt man dann nicht die 25 km/h oder 30 km/h außerorts? Für mich schaut das so aus, als ob man sich immer auf das niedrigste bzw. am meisten regulierte Niveau in Deutschland einigt.
Wenn wir dann E-Scooter mit E-Bikes oder Motorrädern vergleichen ergeben sich unzählige inkonsistente Abweichungen:
- Ein E-Scooter fährt maximal 20 km/h, das E-Bike unterstützt mich bis 25 km/h, ich kann damit theoretisch aber auch 50 km/h bergab fahren. Beim E-Bike gibt es keinerlei Versicherungspflicht, beim E-Scooter schon. 23 km/h mit E-Scooter = Straftat, 50 km/h mit E-Bike = alles cool.
- Kaufe ich mir ein S-Pedelec, dann habe ich auch die Versicherungspflicht, darf aber bis 45 km/h vom Motor unterstützt werden. Mit dem S-Pedelec darf ich nicht auf dem Fahrradweg fahren, mache ich es doch, bekomme ich nur ein Bußgeld i.H.v. 10 EUR. Fahre ich auf dem Fahrradweg mit einem E-Scooter 23 km/h und werde von einem S-Pedelec mit 45 km/h überholt, begehe ich eine Straftat, während der Fahrer vom S-Pedelec nur 10 EUR zahlen muss. Das kann es doch echt nicht sein!
- Bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Motorrad oder Auto von bis zu zehn km/h in einer geschlossenen Ortschaft gilt laut Bußgeldkatalog ein Regelsatz von 15 Euro, außerorts sind es zehn Euro. 16 bis 20 km/h zu schnell gefahren bedeuten innerorts eine Strafe von 35 Euro, außerorts 30 Euro. Wenn ich mit meinem E-Scooter 23 km/h fahre, begehe ich eine Straftat und kann dafür vor Gericht gestellt werden. Was ist jetzt schlimmer, ein E-Scooter außerorts auf dem leeren Fahrradweg mit 23 km/h oder innerorts ein Auto mit 70 km/h auf der Straße?