Wassereinbruch in Dashboard - Reparatur - Analyse - Abdichten

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Hallo zusammen,

ich bin seit 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines Xiaomi Pro2 Rollers.
Der Roller wird tĂ€glich hauptsĂ€chlich von meinen Kindern bei jedem Wetter fĂŒr Fahrten von 2-5km zur Schule und in die Stadt genutzt.
Grade mit der aktuellen Firmware verliert der steile Berg zur Schule seinen Schrecken. Daher wird der Roller gerne und oft genutzt.
Nachdem er vielleicht ein- zweimal auf dem Schulhof im Regen stand, funktionierte vor 2 Wochen plötzlich der Knopf nicht mehr.
Der Scooter blieb an. Einige Stunden spĂ€ter versagte das Display und danach der Motor. Lediglich per Bluetooth ließ er sich noch verbinden. Die Batterie war voll.

Nach Demontage des Lenker sah ich das Problem. Im Rohr und an den Kabeln im Inneren hatte sich Wasser gesammelt.
Danach habe ich die Dashboardabdeckung (Mit dem gut abgedichteten! Knopf) entfernt. Das geht auch ohne kratzerverursachendes Teppichmesser wenn man einfach nur mit den FingernĂ€geln langsam in dem Spalt Druck aufbaut. Der Kleber bleibt dabei intakt und auch durch den Überlapp habe ich den Eindruck, dass hier das Wasser nicht eingedrungen ist.
Die untere Schraube des Dasboards war durch einen Wassertropfen mit dem Aluminium des Rohrs galvanisch verbunden und hatte sich schwarz verfÀrbt.
Die Metallsalze hatten dann Teile der Platine kurzgeschlossen und es waren schon kleine grĂŒne Stellen auskristallisiert.

Ich konnte alles mit WattestĂ€bchen entfernen noch einmal mit Spiritus und alles lief wieder wie vorher - GlĂŒck gehabt - frĂŒh genug.
Unter der Stereolupe konnte ich leichte VerĂ€tzungen erkennen. Deshalb habe ich etwas Platinenlack auf ein Papier gesprĂŒht und die Platine damit an den offenen Stellen betupft.

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe etwas gerolltes KĂŒchenpapier unten Ins Rohr und in das obere Rohr vom Lenker gesteckt. bei dem Rohr vom Lenker habe ich mit etwas Isolierband abgeklebt, damit ich beim nĂ€chsten Wassereintritt erkennen kann, wo er stattfindet.

Heute nach dem Regen - die Autopsie:
Das KĂŒchenpapier des unteren Rohrs war im oberen Bereich nass - Das Papier unter dem Dashboard - im LenkerrohrstĂŒck war trocken.
Auch alle vier Abdruckstellen der Schrauben waren trocken.

An der Stelle, wo die Rohre ineinander gesteckt sind ist das Wasser innen nach unten gelaufen. (Bei geklappter Lenkerstange lÀuft das dann direkt ins Dashboard).
An dieser Stelle ist auch in dem Oberen-/Lenkerrohr eine Rille, in die ein O-Ring passen könnte.

Meine Frage an euch hier: Habt ihr an dieser Stelle eine Dichtung/O-Ring?

Da ich einen O-Ring dort nur platzieren könnte, wenn ich das Kabel entferne, habe ich vorerst neues Papier in die Rohre gesteckt und an der Stelle mit einer Wurst Aqua-Fermit abgedichtet.
In die Schrauböffnungen habe ich auch etwas getan.
Wenn ich nach einigen Wochen und Regenschauern trockene TĂŒcher herausziehen kann, ist auch meine Lösung in selbigen.
Ansonsten nehme ich einen Klumpen Dichtmasse und stecke sie in dem oberen Rohr in das Loch zum Dashboard.

Oder gibt es hier schon eine andere Lösung?

Keep on Rolling

Scooterboy

Ikarus

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Moin Rp Gemeinde,
es ist ein bisschen off topic aber dachte mir passt trozdem hier rein.

Bei uns in Hamburg geht ja jetzt wieder die Regen ☔ Saison los und ich wollte hier mal mein Regen tuning zeigen und fragen ob ihr es ausreichend findet.
IMG_20210910_093143.jpg

Verregnete GrĂŒĂŸe

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Hi,
Gute Idee und sieht auch besser aus als die Kappen. Ich hatte aber den Eindruck, dass an diesen Stellen eh nichts reinlÀuft.
Viel problematischer ist der Übergang zwischen den gesteckten Rohren.
Wie oben beschrieben fehlt aus meiner Sicht dort eine Dichtung.
Könntest Du die vier Imbusschrauben entfernen und schauen, ob du da eine hast?
Ansonsten vielleicht eine gute Idee dort auch Isolierband drĂŒber zu kleben.
Eventuell auch an der Seitenritze des Dashboards. Die ist aber eigentlich auch durch den Klebestreifen schon gut abgedichtet.

GrĂŒĂŸe

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Leider gerade schlecht fĂŒr mich zu gucken, habe die VerlĂ€ngerung seit 1 Woche und die Schrauben alle mit Uhu Schraubenkleber versehen. Aber gut zu wissen, dass dort auch Wasser eintreten kann..
IMG_20210910_103403.jpg

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Roller ist grade wieder unterwegs. Aber es ist genau die Stelle von dem Bild oben, nur ohne VerlÀngerung. In dem eingesteckten Rohr ist unter dem Spalt eine umlaufende Rille

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Also bei mir ist der Bereich komplett abgedeckt wenn ich heute los fahre, ich fahre nĂ€mlich mit Poncho und den lege ich einfach komplett ĂŒbers Lenker.

đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Am besten ein weisser Poncho, dann sieht das wie ein Gespenst aus, wenn der Roller nicht mehr sichtbar ist

VooDooShamane

Content-Creator
BeitrÀge
121
Punkte Reaktionen
383
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe es bei meinem Pro2 jetzt extra gelöst um zu schauen.
Bei mir ist da zwar eine winzige Rinne zu sehen aber ist meiner Meinung nach nicht dafĂŒr vorgesehen das dort eine Dichtung rein gehört.
ErgÀnzung: ( )

Außerdem kann rein theoretisch auch durch die Schrauben Löcher darunter Wasser eintreten.
Zwar nicht viel aber wenn man die Stelle wirklich dicht haben möchte mĂŒsste man an dieser Stelle die Schrauben auch z.b. mit Silikon abdichten.

AnhÀnge

• 20210910_120950.jpg
    20210910_120950.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 42

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
530
Punkte Reaktionen
513
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Was haltet ihr davon das Rohr mit bauschaum auszusprĂŒhen
?
Rahmen ankleben, bauschaum rein, Lenker reindrĂŒcken, ÜberschĂŒssigen bauschaum entfernen, glĂŒcklich sein 😬🛮💹

Achso:
In der Lenkstange kann sich auch Kondenswasser bilden, wenn der Roller eingeklappt ist, lĂ€uft das munter in Richtung Dashboard 😉

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Danke fĂŒrs nachschauen. Offenbar wird allgemein kein O-Ring verbaut. Ich hielte das aber trotzdem fĂŒr sinnvoll.
In das Innere Rohr ist durch die Schrauböffnungen nichts durchgegangen. Habe trotzdem Dichtmasse genommen falls etwas zwischen die Rohre laufen sollte.
Das mit dem Kondenswasser kann passieren, wenn es nicht ganz luftdicht ist. Daher werde ich bei der nĂ€chsten Revision zusĂ€tzlich einen kleinen Klumpen Kitt in das obere Rohr zum Verschließen des Dashboard-Bereichs drĂŒcken und auch die Abdeckung nach obigen Beispiel mit Isolierband versiegeln. Dann ist zumindestens das Dashboard Monsunregensicher.

Axxelfoley

BeitrÀge
54
Punkte Reaktionen
71
E-Scooter
Mi 1s
Ich habe Carbonfolie ums Rohr geklebt. Da kommt nix durch. Kostet 2,50€ bei Action fĂŒr 50x100cm.

Ich habe Carbonfolie ums Rohr geklebt. Da kommt nix durch. Kostet 2,50€ bei Action fĂŒr 50x100cm.

AnhÀnge

• IMG_20210906_125357_840.jpg
    IMG_20210906_125357_840.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 40

Chrisch

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
Xiaomi Pro2
S scooterboy

Was meinst du wie genau deine Messmethode ist? Kann das auch sein, das der Regen am Bowdenzug herunter lĂ€uft und dann durch den KabeldurchfĂŒhrstöpsel ins Rohr sickert?

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Kann das auch sein, das der Regen am Bowdenzug herunter lĂ€uft und dann durch den KabeldurchfĂŒhrstöpsel ins Rohr sickert?
Habe dazu auch das passende "Bild/Problem"

IMG_20210914_174342.jpg

Ich denke eigentlich das sollte nicht schlimm sein aber stört mich trozdem.
Kann man das nicht alles sauber mit silikon fĂŒr Außenbereich abdichten?

Ich glaube ich klebe das erstmal.. 🙄

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
Bei meinem Test mit den zwei Zewa TĂŒchern war der Wassereinbruch eindeutig nicht an den Bowdenzuglöchern sondern genau an dem Spalt ohne O-Ring.
Allerdings finde ich es ungĂŒnstig, dass die bei den ZĂŒgen nur eine Sorte Stöpsel verbaut haben. Da die Stöpsel schrĂ€g gesteckt sind, schaut der Schlitz beim Oberen nach unten (gut) aber bei dem Unteren nach oben (kleiner Trichter fĂŒrs Wasser)

ChaozChris

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Xiaomi M365 Pro 2
Wie "empfindlich" ist denn der Pro 2 gegenĂŒber Wasser? Wir hatten hier gerade einen richtig fetten Platzregen und ich habe irgendwie Panik, dass da was reinlĂ€uft. Ich habe bei Youtube gesehen, dass einige Leute sogar mit nem KĂ€rcher den Scooter reinigen... Mir ist gerade nur aufgefallen, dass die Scheibenbremse beim Fahren jetzt leichte GerĂ€usche macht.

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Wie "empfindlich" ist denn der Pro 2 gegenĂŒber Wasser? Wir hatten hier gerade einen richtig fetten Platzregen und ich habe irgendwie Panik, dass da was reinlĂ€uft. Ich habe bei Youtube gesehen, dass einige Leute sogar mit nem KĂ€rcher den Scooter reinigen... Mir ist gerade nur aufgefallen, dass die Scheibenbremse beim Fahren jetzt leichte GerĂ€usche macht.
Bremst sich wieder weg, bin eben bei Starkregen zur Arbeit gefahren, da nach den Roller abgetrocknet und alles gut.

BioTeq

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
17
Punkte Reaktionen
18
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
SpritzwassergeschĂŒtzt, KĂ€rcher wĂŒrde ich nicht benutzen, da sind keine Teile ausreichend abgedichtet, aber eine leichte kalte Dusche ist kein Problem (am besten die Stellen wo die Kabel reingehen/rauskommen vermeiden). Habe schon öfters vorsichtig gemacht.
Die BremsgerĂ€usche sind natĂŒrlich Sandkörnchen zwischen den BremsbelĂ€gen und der Scheibe.
Du kannst entweder die Bremse abnehmen und reinigen, oder mit Wasser leicht durchspĂŒlen.

ChaozChris

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Xiaomi M365 Pro 2
SpritzwassergeschĂŒtzt, KĂ€rcher wĂŒrde ich nicht benutzen, da sind keine Teile ausreichend abgedichtet, aber eine leichte kalte Dusche ist kein Problem (am besten die Stellen wo die Kabel reingehen/rauskommen vermeiden). Habe schon öfters vorsichtig gemacht.
Die BremsgerĂ€usche sind natĂŒrlich Sandkörnchen zwischen den BremsbelĂ€gen und der Scheibe.
Du kannst entweder die Bremse abnehmen und reinigen, oder mit Wasser leicht durchspĂŒlen.
Mit der Dusche das ist auch eine gute Idee. Es wĂŒrde mir ja reichen, hin und wieder die Reifen ordentlich zu reinigen. Bin wohl die Tage durch Hundek*cke gefahren und nun stinkt der ganze Flur ;)

BioTeq

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
17
Punkte Reaktionen
18
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Wie gesagt mini Dusche ist kein Problem, aber pass auf die Ladekappe auf dass sie richtig zu ist.

OP
S

scooterboy

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
9
Punkte Reaktionen
12
E-Scooter
pro2
...noch eine Überlegung zum Wassereintritt:
Das Obere Rohr ist in das untere gesteckt und nicht umgekehrt!
So kann das Wasser am Rohr herunterlaufen, sich wegen der Kapillarwirkung in den Spalt ziehen und dann ohne Hindernisse herunterlaufen.
WĂ€re das untere ins obere Rohr gesteckt, dann mĂŒsste das Wasser innen erst hochlaufen. Wenn an der Stelle nicht abgedichtet wird und der Roller lĂ€nger draussen im Regen parkt, wird das Dashboard schnell hin sein. Oder hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht? (LĂ€nger draussen im Regen und trotzdem nach Monaten noch funktionstĂŒchtig)

BioTeq

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
17
Punkte Reaktionen
18
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Draußen im Regen stehen zu lassen ist nie eine gute Idee mit elektrischen GerĂ€ten die nur SpritzwassergeschĂŒtzt sind. Spritzwasser bedeutet nicht dass es den Witterungen stunden oder tagelang ausgesetzt werden kann. DafĂŒr ist es ĂŒberhaupt nicht geeignet und wird sehr schnell kaputt sein.

Oben Unten