Wasserschaden am Dashboard

21 Juni 2022
6
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hey!
Gestern Abend gab es bei uns in Norddeutschland ein Riesen Sturm mit extrem viel Regen. Ich hatte meinen Xiaomi s1 draußen stehen lassen und wollte dann gestern Abend losfahren. Bis ich dann gemerkt habe, dass das Dashboard komplett verrückt spielt. Er geht alle 15 Sekunden aus und an, das Licht schaltet sich von automatisch an, manchmal gibt er Piepgeräusche von sich. Gas geben und bremsen funktioniert jedoch einwandfrei, falls ich den Scooter mal für paar Sekunden ankriege.
Ich hatte ihn jetzt über Nacht in der Garage stehen lassen, mit der Hoffnung, dass morgen alles wieder klappt.
Jetzt habe ich grade nachgeschaut und ich kriege ihn nicht einmal mehr an, es entstehen lediglich ab und an Piepgeräusche.

Wie kann man in so einer Situation handeln?
Muss ein neues Dashboard her oder gibt es da kostengünstigere Reperaturmöglichkeiten?

Ich bitte um frühzeitige Antworten und danke im Voraus👌
Post automatically merged:

Kurze Ergänzung:
Die Rückleuchte leuchtet dauerhaft, obwohl er nicht an ist.
Könnte jemand mir einen Link schicken für ein neues Dashboard für den s1, bei dem alle Funktionen, wie vorher funktioniere, er im
System als s1 abgespeichert wird und die ganz normale default firmware drauf läuft ? Habe kein Bock was falsches zu bestellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor man da was sagen kann, muss das Dashboard ja erst mal ausgebaut und alles trocken gelegt werden. Das ausgebaute Dashboard selber ordentlich mit Isopropanol "baden" und verdunsten lassen, das verdrängt das restliche Wasser, daß unter die Bauteile gekrochen ist. Wenn keine Schäden wie Verkokelungen, etc. erkennbar sind, wieder einbauen und testen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Okay, vielen Dank schonmal, werd ich machen.
Könnte trotzdem schon mal jemand, der damit Erfahrung gemacht hat, mir einen Link für ein neues dashboard schicken, welches meinen Anforderungen entspricht :)
Danke

Ich habe nun bevor ich das dashboard ausbauen werde, einen Hard reset gemacht.
Jetzt ist er wieder an, ich kann ihn nur nicht ausschalten. Er ist im „d“ Modus.
Der Knopf kann also lediglich nicht bedient werden, kein Modus Wechseln, kein Licht, kein ausmachen.

Jetzt trocknen lassen?

Moin Leute,

Ich bräuchte bitte Hilfe.
Ich hatte meinen xiaomi s1 deaußen stehen gelassen und es hatte geregnet, aber eigentlich war er weitestgehend überdacht und es war nur Nieselregen . Als ich aber wieder kam, ging er einfach nicht an. Habe ihn paar Tage zuhause stehen lassen und dann konnte man ihn wenigstens wieder laden. Nun war er an, man konnte aber nicht den Knopf betätigen, sprich ich war auf dem D-Modus gefangen und konnte auch kein Licht benutzen.
Ich dachte, dass es am dashboard liegt und habe ein neues bestellt und es eingebaut. Lag aber nicht daran, wieder selbes Problem.
Teilweise geht er manchmal auch nicht an.

Woran kann es liegen?

Liebe Grüße

Dann wirst Du Dir eben mal die Verkabelung und den Controller vorknöpfen müssen. Eventuell scheuert oder wackelt da etwas, ist verschmort oder (fast) durchgebrannt. Und natürlich könnte es auch beim Akku um den BMS Problemstellen geben.