Wasserschaden, was jetzt?

10 März 2023
3
2
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
So hallo zusammen, bin neu hier.

Also habe meinen Xiaomi Pro 2 bei jedem Wetter benutzt, über einen lange Zeitraum.
Nie probleme, letzte Woche in Schnee und Regen ausbruch nach Hause.
Alles gut, kurz vor Zuhause ging das Teil nimmer an.

Mein gefährliches Halbwissen rausgeholt, alles aufgeschraubt, getrocknet.
Wasser Indikatoren Rot (wer mag das wohl glauben).

Alles durchgetestet der Roller startete noch, piepte, blinkte Rot die ganze Kirmes (die Platine auch)

Nach kurzer Zeit tat er das nicht mehr startete Augenscheinlich normal, aber?
An Aus Knopf reagiert nicht, Geschwindigkeit Umschalten geht nicht.

Auf laden und sonst was reagiert er.

Hab mir die Platine neben dem Akku angeguckt, eindeutig war mir dieses kleine Schwarze Teil mit 6 Pinnchen durchgebrannt.

Bin also los hab mir eine neue Platine geholt, wurde selbst von der Software erkannt (smartphone), alles Okay damit nur.

Kann immer noch nichts umschalten und in der App sind alle Werte Top, nur das bei Strom Ampere und co. mir Minuswerte angezeigt werden (denke nicht das, dass so richtig ist *hust*).

Platine leuchtet außerdem auch Rot, aber sonst keine Fehlercodes, kein beschriebenes Beepen o.ä..
Einmal stand im Display der Fehlercode 84 (den ich Online nicht finden konnte... hörte bei 40 auf) und hab lustigerweise noch andere mit der Frage gesehen.

Vermute aber Akku ist defekt... ...

Falls jemand das schon mal gemacht hat, kann man den Akku reparieren?
150-250€ für einen neuen Akku? Dafür krieg ich einen gebrauchten Xiaomi Pro 2...

Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu reparieren oder was denkt Ihr was der Auslöser des Verhaltens sein könnte und Akku i.o. (es springen gerne Funken wenn ich den Strom in die Platine stecke... hab mit E-Rollern keine Erfahrung aber halte es erstmal für keeein normales Phänomen ^^)?
Post automatically merged:

Kurzes Update, der Fehlercode lautet jetzt 91

Hast du Stock Firmware installiert?
Ansonsten kann sich dein BMS auch abgesichert haben. Auf der Platine die am Akku verbaut ist ist ein kleiner Knopf.
Nach Wasserschäden ist das meistens schon die lösung

Hast du Stock Firmware installiert?
Ansonsten kann sich dein BMS auch abgesichert haben. Auf der Platine die am Akku verbaut ist ist ein kleiner Knopf.
Nach Wasserschäden ist das meistens schon die lösung
Die Hauptplatine da war was verkokelt die hab ich lieber durch eine neue ersetzt von Amazon für ca. 40€ (die mit den meisten guten Bewertungen)
Post automatically merged:

Kann auch sein das die Kontakte des Microschalters am Dashboard oxidiert sind.
Eventuell Dashboard ausbauen und im abgesteckten Zustand ordentlich mit Isopropanol reinigen ( gut trocknen lassen).
Das wars, so oder so ähnlich zumindestens.

Also teil2 des Rätsels.

Hauptplatine war defekt und auf der Dashboardplatine war sowas wie Salz drauf, vermutlich durch Wasser o.ä.

Das mit Alkohol entfernt (der klassische Weg, Aftershave mit Watte, Brillenputztücher und danach mit Druckluftspray und Bürste reinigen).

... Dann ging es zuerst immer noch nicht.

Hab dann am Dashboard mehrfach die Stecker rein und raus gesteckt, irgendwann funktionierte es wieder.

Also danke das hat mich zur Lösung geführt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nls2000