Watt? Motor

4 Oktober 2020
15
10
Bonn
E-Scooter
Ninebot ES1
Hey! Ich grüße euch

Kann mir einer mit dem Foto und der Bezeichnung sagen wieviel Watt der Motor hat? 300Watt oder 350Watt?

Lieben dank

Anhänge

• IMG_20220227_194030.webp
    IMG_20220227_194030.webp
    212,4 KB · Aufrufe: 55
Diese 300W sind ohnehin bullshit ohne den akku in kontext zu setzen. D.h. das ist keine absolute angabe. Der motor kann auch 1kW leisten.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Wieviel ein Motor leistet hängt von der Programmierung des Controllers und der Abgabeleistung des Akkus (Volt x Ampere = Watt) ab.
Also der Controller (seine Programmierung) bestimmt wieviel Spannung (V) und Stromstärke (A) der Akku an den Motor liefert.

Dabei haben Akku und Motor bauartbedingt ihre Grenzen.
Ein Akku liefert nicht mehr als er kann und ein Motor brennt durch wenn er überfordert wird.

Die verbauten Motoren haben aber alle noch große Reservern zu den maximalen Leistungsabgaben der werkseitig verbauten Akkus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrillema
He danke euch für die infos. Ja es ist ein Motor den ich eventuell günstig bekommen könnte. Ich sekbst hab ein xiaomi 1s. Ich würde gern einen stärkeren motor verbauen. Hätte auch noch einen baugleichen akku vom 1s als reserve in der Hand. Wenn mein 1s voll gsladen ist bringt er schon 33km/h spitze. Lässt natürlich auf die Distanz ein gutes Stück kürzer. Also müsste das BMS komplett geändert werden von der Programmierung?

Der deutsche 1S hat den gleichen Motor wie der Pro2, also bringt dir hier der rot lackierte Motor keinen Vorteil, es sei denn du magst lieber einen roten Motor haben. ;)
Ich fahre mit einem 10S6P Akku, also den 1S Akku x2 in Y Methode. Das sorgt schon mal für ordentliche Peaks. Allerdings fängt dann auch die Hardware an zu leiden, soll heißen der Controller sollte Nachgearbeitet werden, genauso wie die Motorstecker.

Mit anderen Worten, derzeit limitiert dich zwar die Hardware, so kannst du aber auch nicht unbedingt was kaputt machen. :D

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ah ok! Also mir wäre wie bei dir die Möglichkeit den akku mit Y-Methode zu bauen. Ich wollt heute anfangen mir ein Akkucase zu drucken, quasi der unterbau das ich den 2.Akku unterm 1.akku legen kann. Ich hab die Zubehörteile wie im forum beschrieben (XT-Stecker, Amp-Sicherung etc) schon alles neuwertig bei mir liegen. Lötarbeiten u.s.w sind für mich kein problem. In wie fern hast du den Controller nachgearbeitet und den Motorstecker?

Diese 300W sind ohnehin bullshit ohne den akku in kontext zu setzen. D.h. das ist keine absolute angabe. Der motor kann auch 1kW leisten.
Für ein paar Minuten sind auch 1,5kW verträglich. Spitzenlast beim Anfahren verkraftet er bei mir 2kW - für ein paar Sekunden.
Allerdings für über 15 Minuten ist nicht die elektrische Leistung das Problem, sondern die Wärme-Abfuhr. Dann kann drin was schmelzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ne das wäre natürlich nicht mein Ziel. Ich bin kein Mensch der wie ein verrückter im Straßenverkehr fährt. Hin und wieder hätte ich aber halt mehr Zugkraft. Ist schon komiych wenn man vom Rentner bergauf vom Ebike überholt wird😆😆