Wegfahrsperre dauerhaft einstellen?

30 August 2022
6
1
E-Scooter
Ninebot Max g 30 d 2
Guten Abend,
Habe die wegfahrsperre über SHU ausprobiert und sie funktioniert gut. Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre dauerhaft einzustellen um den Scooter vor Diebstahl zu schützen. Kann man irgendwie den scooter wahrendessen ausschalten und das beim anschalten die wegfahrsperre bestehen bleibt um Strom zu sparen?

Mit der SHU kannst du zumindest die Zeit deutlich verlängern in der der scooter eingeschaltet und damit gesperrt bleibt.
Siehe Punkt 11 in der Anleitung
11. SHFW - System settings

Unter den "Shutdown time settings" lässt sich die Zeitspanne bestimmen, nach der sich der Scooter automatisch abschaltet (Auto-shutdown-delay).
Auch die Zeitspanne bis zum automatischen Abschalten wenn der Scooter verriegelt ist, lässt sich hier einstellen (Auto-shutdown delay when locked).

Die "Other system settings" erlauben eine Fehlerunterdrückung "Error suppression" ähnlich wie der Stealth-Mode bei den alten CFW.
Diese und die folgende Einstellung "Max ADC" sollten nicht von Euch geändert werden, wenn ihr keinen genauen Plan von dieser Materie habt.
System settins.png
Andere Apps unterstützen auch die Option sich gar nicht mehr abzuschalten...
Beide genannte Optionen haben natürlich den Nachteil das der Akku dauerhaft entladen wird.
Die von meinem Vorredner genannte Option ist in meinen Augen besser.

Die elektronischen Wegfahrsperren sind allesamt unzuverlässig (und zwar unabhängig davon welche App man dafür nutzt) und deren Nutzung daher NICHT empfehlenswert. Zum einen funktioniert diese Funktion nicht immer (zwar immer dann, wenn es für Dich unpassend ist), zum anderen nur so lange bis sie sich selbst deaktiviert, und dann kann man diese Funktion innerhalb kürzester Zeit umgehen (einfach Strom abklemmen, und das war's). Sie sind daher KEIN Ersatz für ein Schloss.

Nutzt man statt der elektronischen Wegfahrsperre andere Möglichkeiten wie eben die Unterbrechung wichtiger Leitungen, ist das schon deutlich sicherer!

Guten Abend,
Habe die wegfahrsperre über SHU ausprobiert und sie funktioniert gut. Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre dauerhaft einzustellen um den Scooter vor Diebstahl zu schützen. Kann man irgendwie den scooter wahrendessen ausschalten und das beim anschalten die wegfahrsperre bestehen bleibt um Strom zu sparen?
VooDooShamane VooDooShamane wäre das möglich?

Wir warten ja noch gespannt auf VLT9bot.

Die elektronischen Wegfahrsperren sind allesamt unzuverlässig (und zwar unabhängig davon welche App man dafür nutzt) und deren Nutzung daher NICHT empfehlenswert. Zum einen funktioniert diese Funktion nicht immer (zwar immer dann, wenn es für Dich unpassend ist), zum anderen nur so lange bis sie sich selbst deaktiviert, und dann kann man diese Funktion innerhalb kürzester Zeit umgehen (einfach Strom abklemmen, und das war's). Sie sind daher KEIN Ersatz für ein Schloss.

Nutzt man statt der elektronischen Wegfahrsperre andere Möglichkeiten wie eben die Unterbrechung wichtiger Leitungen, ist das schon deutlich sicherer!
Wie wäre es, wenn der Scooter im gesperrten Zustand startet, wenn er nicht entsperrt wird, geht er nach 5min aus.

Das Problem war ja, wenn der lange nicht entsperrt wurde, und die Verbindung zum Dashboard verloren ging.

Danke an alle für die Antworten. Gibt es eine Einstellung wobei es keine wegfahrsperre gibt, aber man kann den Scooter nicht anschalten. Ich benutze ein abus bügelschloss aber mein ninebot wurde mir schonmal geklaut, also suche ich nach einer Software Option die es einem Dieb wenigstens erschwert mit dem Roller fortzufahren.

Wer ein Schloss knacken kann, wird wohl auch den Akku abstecken können! Es hilft einfach nichts gegen den Klau; reicht ja auch den einfach in den Kofferraum oder auf die Ladefläche zu legen, und ab damit. Was willst'e dagegen groß machen? Daher E-Scooter so wenig und vor allem so kurz wie möglich alleine herumstehen lassen; schon gar keinen gefühlten halben Tag!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69