Welche Federgabel vorne für G30D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
22 November 2021
15
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Moin,

überlege mir eine Federgabel einzubauen. Könnt Ihr so einen Umbau überhaupt empfeheln? Wenn ja welches Modell?

Grüße

Mal abgesehen davon, daß es Illegal ist eine solche zu verbauen, bin ich mir auch am Überlegen diese hier zu verwenden.

Hier stehen doch schon die meisten Infos:

Klar ist das zu empfehlen, Reifen haben nur eine Federungsfunktion, Daempfung ist mittels Gewicht, und das ist Mist.
Der Reifen verliert staendig Bodenkontakt, und dazu ist ein Fahrwerk da, falls du dich wunderst warum man sowas verbaut.
Ansonsten, meine persoenliche Meinung: Monorim als auch Sharkset gehen als Konstruktion, da andere Fahrwerke rein.

Moin Moin,
über eine Federung habe ich auch schon nachgedacht, ebenso über die Nachrüstung von Blinkern.
Da stellt sich mir immer wieder die Frage nach einer Einzelabnahme beim Technischen Überwachungs Verein.
Das man da nicht willkürlich einfach auftaucht ist mir durchaus auch bewusst und sicher werden die nicht jedes Teil aus China oder sonstwo einfach abnehmen. Ich frage mich allerdings wie es aussieht wenn man Teile von Scootern verwendet die bereits eine Zulassung in DE haben.
z.B. haben die Tier Scooter ja Blinker verbaut und auch eine Federgabel. Könnte man diese evt als Ersatzteile beziehen, wie wäre es denn dann mit einer Einzelabnahme? Denn diese Teile wurden ja offensichtlich schon irgendwo geprüft, sonst hätten die Scooter ja keine Zulassung in DE bekommen.
Das die Hersteller von diversen nicht zugelassenen Teilen den Weg einer ABE oder eines Teilegutachtens scheuen kann ich mir vorstellen, denn das wäre sehr kostenintensiv und wird sich für die Hersteller kaum lohnen bei den paar Scootern die verkauft wurden. Und nicht jeder der einen hat wird ja dann auch diese Teile nachrüsten wollen. Zumal ja auch Zubehörteile für verschiedene Scooter hergestellt werden müssten.
Also ein zweischneidiges Schwert mit dem man hier hantiert. Entweder illegal unterwegs oder halt ohne Komfort.
Ich glaube auch nicht das sich Zubehörtechnisch die Landschaft noch stark verändern wird, da es sich für die Hersteller halt nicht lohnt.
Ich glaube SXT war es, die zumindest für ihre Roller einer Blinker Nachrüstsatz anbieten. Wie das dann allerdings ist wenn man den an den G30D verbaut.....Keine Ahnung.
Mir persönlich jedenfalls ist das Risiko einfach zu hoch im Falle eines Falles den Versicherungsschutz zu verlieren weil ich eine Federgabel nachgerüstet habe.
Bei Blinkern heisst es ja, dass das geht, sofern sie eine eigene Stromversorgung haben und nicht an der Bordelektronik rumgepfuscht wurde.
Jedenfalls wäre es schon toll wenn jemand eine zugelassene Federgabel auf den Markt bringen würde, aber die Aussichten...verschwindend gering.
Gruß
Sascha

Zugelassene Federgabeln, die für einen anderen Hersteller gemacht und Zugelassen sind, kann man deswegen noch Lange nicht an andere Scooter verbauen.
Ist ja nicht so das der Prüfer das Prüfzeichen sieht und dann Einfach das OK dafür gibt.
Jeder Scooter verhält sich anders. Wenn dafür ein Zusatzteil Entwickelt wird, muß es sämtliche Prüfeigenschaften durchlaufen, bevor es aber dann auch "NUR"
für diesen Scooter (und keinen anderen, selbst wenn es passen würde) zugelassen wird.
Zumal kommt dazu die Frage wie Teuer so eine Prüfabnahme wird. Diese wird Nämlich dann um ein Vielfaches höher ausfallen, als das Einzubauende Teil selber.
Ob dazu eine Einzelperson dafür Bereit wäre das zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zugelassene Federgabeln, die für einen anderen Hersteller gemacht und Zugelassen sind, kann man deswegen noch Lange nicht an andere Scooter verbauen.
Ist ja nicht so das der Prüfer das Prüfzeichen sieht und dann Einfach das OK dafür gibt.
Jeder Scooter verhält sich anders. Wenn dafür ein Zusatzteil Entwickelt wird, muß es sämtliche Prüfeigenschaften durchlaufen, bevor es aber dann auch "NUR"
für diesen Scooter (und keinen anderen, selbst wenn es passen würde) zugelassen wird.
Zumal kommt dazu die Frage wie Teuer so eine Prüfabnahme wird. Diese wird Nämlich dann um ein Vielfaches höher ausfallen, als das Einzubauende Teil selber.
Ob dazu eine Einzelperson dafür Bereit wäre das zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln.
Korrekt! Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Das man sich nicht einfach was zusammen schraubt und fröhlich durch die Gegend fährt sollte jedem klar sein.
Aber wenn ich eine Porsche Felge auf meinem VW Bulli fahre, dann ist diese schonmal auf Materialfestigkeit, Traglast etc geprüft wurden. Dann kann ich damit auch zum TÜV und eine Einzelabnahme nebst Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlassen.
Also müsste das ja umgekehrt bei Scootern auch gehen, da sie ja ein KFZ sind.
Und es ist ja nicht so das es dann ein Vermögen kostet beim TÜV.
Die eKFV gibt es aber her. Dort steht ja drin, entweder ABE oder Einzelbetriebserlaubnis

An dieser Stelle mal was Grundsätzliches. Wenn ein Thema bereits im Forum besteht, nutzt bitte diesen Thread für eure Diskussionen.
Es wird schnell unübersichtlich, wenn jeder einen eigenen Post zum selben Thema verfasst.
Wie schon zuvor erwähnt, geht es bitte hier weiter...
#CLOSED

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.