Welche Versicherung gibt den Versicherungsschein als Plastikkarte raus?

17 Juli 2022
20
39
Ilsfeld
E-Scooter
mi Pro 2 AMG Edition
Telegram
THE_R0AD_RUNNER
Hallo meine Lieben,

aus gesundheitlichen Gründen war ich nun schon mehrere Monate hier im Forum inaktiv.
Inzwischen ist meine bisherige Versicherungsplaktette ja Ende Februar ausgelaufen und ich brauche eine neue.
Bisher war ich aus Kostengründen bei der HUK, die geben den Versicherungsschein aber nur als DIN A4 Blatt aus.
Da man den Versicherungsschein ja mit sich führen sollte, wäre mir eine Bescheinigung in Scheckkarten-Format natürlich lieber.

Kennt hier aus dem Forum jemand eine Versicherung, die diese Versicherungsbescheinigung als Plastikkarte ausgibt?
Eventuelle Mehrkosten wären mir in dem Falle egal.

Schonmal vorab herzlichen Dank und viele Grüße,
Mike :)

Hallo meine Lieben,

aus gesundheitlichen Gründen war ich nun schon mehrere Monate hier im Forum inaktiv.
Inzwischen ist meine bisherige Versicherungsplaktette ja Ende Februar ausgelaufen und ich brauche eine neue.
Bisher war ich aus Kostengründen bei der HUK, die geben den Versicherungsschein aber nur als DIN A4 Blatt aus.
Da man den Versicherungsschein ja mit sich führen sollte, wäre mir eine Bescheinigung in Scheckkarten-Format natürlich lieber.

Kennt hier aus dem Forum jemand eine Versicherung, die diese Versicherungsbescheinigung als Plastikkarte ausgibt?
Eventuelle Mehrkosten wären mir in dem Falle egal.

Schonmal vorab herzlichen Dank und viele Grüße,
Mike :)
devk hatte ich vor 2 jahren eine karte bekommen .

bin selber bei huk und habe einmal eine e mail bekommen und einmal als a4 .ich mache immer ein foto und lege es im handy in einen extra ordner an .So habe ich es immer dabei und kann es vorzeigen und gut ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: - RoadRunner -
Das schon, aber das ist halt auch in keinem Format, welches ich auf ne Plastikkarte gedruckt bekomme. Mir gehts ja auch darum, wenn jemand anderes aus der Familie den Scooter benutzt, daß ich ihm die Karte einfach mitgeben kann oder sie in das Einschubfach der abnehmbaren Handytasche drin behalte.
Finde das einfach eleganter als nen labbrigen A4 Zettel ;)

ADAC gibt eine Papierkarte in Kreditkartenformat. Die könnte man sicher zB in einem Copyshop auch laminieren lassen für Langlebigkeit bei Weitergabe. Oder im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand so ein Laminiergerät hat.
Oder wie geschrieben als PDF digital auf dem Smartphone.

btw: man muss den Versicherungsnachweis NICHT mitführen, nur auf Verlangen vorzeigen können. Kann also sagen: ich hab den zuhause, hier ist die digitale PDF/JPG und ich kann ihn gerne später auf der Diensstelle vorzeigen.

Bei der Allianz gibt's per Postweg zusätzlich zum Versicherungsschein eine kleine Karte im Scheckkartenformat, nennt sich Moped Karte.
Diese ist aus etwas dickerm Papier, das Laminier ich immer zusätzlich noch ein.
Zusätzlich gibt's natürlich das ganze Paket Digital zum Abspeichern.

• Hilfreich!
Reaktionen: - RoadRunner -
ist das mitführen des versicherungsscheins im handy nicht zulässig?

muss man diesen in papierform mitführen?

das wird auf die Kontrolle ankommen. idR sollte auf dem Handy reichen.
Ich meine es heißt nur "auf Verlangen nachzuweisen", bedeutet, Du mußt gar nix dabei haben, aber dann halt nachträglich zur Polizei-Dienststelle und vorlegen.
Kann man sich aber ersparen wenn man es "irgendwie" bei der Kontrolle vorzeigen kann

Es ist überhaupt nicht notwendig, den Versicherungsschein mitzuführen. Wenn du dir auf der Straße eine Leih Scooter nimmst hast du auch kein Papier.
Ich habe meine von HUK auch nur sicherheitshalber als Bild auf dem Smartphone.

• Hilfreich!
Reaktionen: Docces