Mein Sohn vor 2 Wochen mit Xiaomi M365 ( 30 KMH Mod ),Die lange eingeklebte Schraube wo man den Lenker umknickt hat sich während der fahrt gelöst und plötzlich hatte er die Lenkstange in der Hand. GSD nur leichte Abschürfungen, der Roller hat mehr abbekommen....
Wenn einem das auf der Straße im Fließverkehr passiert ,dann gute Nacht !
Schutzausrüstung keine ,hätte aber auch
Hmm und das hat sich nicht vorher durch Spiel angedeutet?
Ich sag mal mit der Tempomat Geschichte es hat schon seine Tücken, finde auch das eine Vollbremsung mit Temopomat gut 1-2 Sekunden länger dauert bis man wirklich bei der Maximalen 100% Bremsleistung ist, als wenn man Gas los lässt und voll bremst. Zumindest wenn bei mir die Vorderbremse gut stramm steht, bremst er erst vorne und schiebt noch kurz nach. 2 Sekunden bei ich sag mal 37kmh sind eine Menge Meter
die man mehr hat.
Ich habe Derzeit nur einen Bremshebel und halt noch eine Bremsdrossel. Bei nur einem Geber war es mir lange nicht bewusst, was passieren kann wenn der ausfällt, oder die Gasdrossel aus welchem Grund auch immer das Gas nicht los lässt. Der Xiaomi hat ja zwei Bremsen mit Hallgeber. Finde es schon mutig von Ninebot sich auf nur einen Geber zu verlassen.
Reicht ja schon eine Dashboardstörung das der Tempomat an bleibt, oder der Roller einfach so voll beschleunigt.
Also beim Max wird man es übers Vorderrad nicht schaffen an zu halten, sowas im falschem Mom oh je oh je oh je.
Zwar hat das Dashboard auch ein paar Absicherungen, aber ist ja nicht gerade ein Bauteil was total sicher ist, z.b auch bei Feuchtigkeit.
Von meiner Freundin der Mi Pro wechselte auch im Winter wegen Feuchtigkeit seine Fahrmodi selbstständig, machte das Licht an und aus u.s.w
Also wenn das mit dem Tempomat passiert oder mit der Gasdrossel
Von einen Kumpel der Niu ging bei einhändiger Fahrt im Chill Modus selbsttätig auf sport, er hat sich sowas von hin gelegt.
Ich sag mal im Kfz Bereich arbeiten Steuergeräte mit einer Eprom damit es auch wirklich sicher ist, viele Befehle können auch wärend der Fahrt nicht einfach mal ausgelöst werden.
Beim Max kann man ja wärend der Fahrt die Vmax einstellen, finde ich schon fragwürdig das das Dashboard Änderungen bei voller Fahrt zu lässt.
Ich für meinen Teil fahre schon lange nicht mehr mit Tempomat, mich stört das nur beim Crossen.
Hab Kers aufm Minimum von 1A, der rollt noch schön lange aus und bremst so leicht. Habe mir das Gas so eingestellt das ich keinen Tempomat brauche, fährt sich auch schön smooth wenn ich das Gas halte.
Beim Vollbremsen egal wie ich es eingestellt habe war der Bremsweg real bei höheren Geschwindigkeiten immer länger, da habe ich kein bock drauf.
Das Ding soll im Schreckmoment immer sofort reagieren, ist einfach schneller das Gas los zu lassen, die schieben alle noch kurz nach.
Klar man kann die Bremse weniger Stramm stellen, dann schiebt er nicht nach aber dann hat man weniger Bremspower und muss weiter ziehen, dann wird der Bremsweg auch länger von.
Habe echt alles versucht viel rum probiert und der Tempomat verlängert den Bremsweg, verglichen mit einer mutigen Vollbremsung wo man sich fast überschlägt. ( Ja bei meinen Versuchen habe ich mich auch einmal überschlagen.) Stehe aber auch verdammt schnell und habe das auf vielen Untergründen geübt und eingestellt / verglichen.
Verstehe auch nach wie vor nicht das die E Bremsen als Vollwertige Bremse akzeptiert wurden.
Mit zwei mechanischen Bremsen ist es schon sicherer. Finde eine Bremse darf nicht so mal ausfallen können. Ist zwar selten aber ich sag mal Beim Ninebot und Xiaomi kann die E Bremse in jeden Fall ausfallen, muss ja nur ein Stecker durch brennen wenn man Gerade einen Berg herab fährt und auf einmal vollbremsen muss.
Hört sich vllt Übertrieben an alles, aber war im Fahrzeugbau und da wurde gesagt ein Fall unter einer Millionen ist zu viel.
Wir bauten Schwertransporter wo die Hebezylinder nicht abgesichert waren. Ich sprach das an und fragte ,, Wenn der Schlauch hier platzt, liegt das Tiefbett sofort am Boden und alle Achsen geben nach, auch bei voller Fahrt?" ,, Ja aber das ist extrem unwahrscheinlich."
Zehn Jahre später, ein Tüv Prüfer steckt seinen Kopf Zwischen ein Rad, genau in dem Moment platze ein Schlauch, eine Sekunde Später war er nicht mehr.
Alle Fahrzeuge Weltweit wurden umgerüstet mit teuren Schlangenbruch Ventilen an jedem Hebezylinder.
Kenne auch sehr gut die E Steuerungen von Gabelstaplern, die youstickst egal was das ist alles doppelt und dreifach gegen Fehler gesichert.
Ist schon Fragwürdig das E Scooter so wie sie sind im Straßenverkehr zugelassen wurden, das muss ich echt mal so sagen.
Kenne nicht ein Auto wo das E Gaspedal nur einen Geber hat, mindestens zwei, sobald nur einmal kurz eine Abweichung auf tritt, geht das Ding in den Notlauf.
Beim E Scoot ist da nichts doppelt abgesichert. Gerade bei der E Bremse und E Gas finde ich das schon fragwürdig.
Mercedes flog mal mit der E klasse und einem Elektrischen Bremspedal voll auf die Fresse, viele Unfälle wegen Störungen. Deshalb haben auch E autos trotz E Bremse, noch 4 Normale Bremsen und zwei Bremskreise.
Hätte das Kba gut gearbeitet, wären nicht nur Blinker und Tagfahrlicht eine Verpflichtung, sondern auch zwei mechanische Bremsen und auch das Gas müsste doppelt mit zwei Gebern sein die gegenseitig überwacht werden.
Etwas lang aber meine Meinung.