Werkseinstellung

16 August 2022
12
9
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Pro2 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
sprich in den Auslieferungszustand

Gruß und Danke

In den Auslieferungszustand bekommst du ihn nicht mehr versetzt, wenn du erst einmal eine andere Firmware geflasht hast (anders kann man auch nicht von den Werksteinstellungen abweichen).
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gibt es in diesem Sinne nicht. Auf dem Scooter ist immer nur eine FW mit den von dir gesetzten Eigenschaften installiert (bspw. VLT FW, SHFW). Du kannst jedoch eine Vanilla FW flashen. Ist zwar auch dann nicht der "Auslieferungszustand", aber sollte unmodifiziert den ursprünglichen Werkseinstellungen entsprechen

ich möchte den Pro2 verkaufen und habe daher das offizielle Update, sprich die neuste Software
über Xiaomi Home aufgespielt!
ich hatte mir vorher über SHU eine Firmware gebastelt, mit Normalbetrieb 21 km/h und bei anklicken der SHU-App automatisch German Maneuver mit 27 km/h!
bekomme ich das wieder raus? der Scooter soll einfach wieder wie gesetzlich geregelt seine 20 km/h fahren!

Anhänge

• Screenshot_20221214_131306_Mi Home.webp
    Screenshot_20221214_131306_Mi Home.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 31
Zeig uns doch mal eben welche DRV, BLE, BMS du jetzt auf deinem Scooter hast.

Wie verhält sich der Scooter den aktuell nachdem du das Update gemacht hast (VMAX)?

Update über die App ist immer eine Einbahnstraße. Wenn du jetzt BLE157 drauf hast, kannst du nur weitere Eingriffe vornehmen, wenn du zuvor wieder ein ST-Link Downgrade durchführst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und werderuni
Ja, das bestätigt es nun leider. Durch das Update über die Xiaomi App hast du die BLE (Dashboard Firmware) aktualisiert. Die DRV (Controller Firmware) ist aber noch die mit SHU erstellte CFW. Die DRV bestimmt die Fahreigenschaften deines Scooters (Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.).

Du musst also deine DRV auf eine Vanilla-Version bringen. Die passende DRV für den Pro2 findest du bspw. hier in diesem Beitrag (suche DRV247.bin), aber auch in der SHU App zum Download:

Da du deine Dashboard jedoch über die App auf 1.5.x geupdated hast, kannst du die DRV (nach dem Zippen) nicht einfach auf den Scooter übertragen. Du musst zuvor das Dashboard mit einem ST-Link wieder downgraden:

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und werderuni