Wie E-Scooter auf KT Controller und Display umbauen?

4 Januar 2023
10
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Hat schon mal jemand hier seinen Scooter auf ein KT-System umgebaut? Kurz zum Hintergrund. Ich habe einen von den sch... MyTier ES200D-B2C mit dem bekannten Verbindungsproblem der App. Habe alles schon versucht, nichts hat geklappt. Bei Kleinanzeigen habe ich einen Anbieter gefunden, der seinen auf dieses System umgebaut hat. Er hat ein Sinuswellen-Controller von KT mit dem Display KT-TF01 verbaut. Jetzt habe ich mir die Hardware bestellt. Der Stecker für den Motor passt. Jetzt weiß ich nur nicht, auf welche Werte ich die Parameter im Display stellen muss. Hat da jemand eventuell Erfahrung? Wäre super.

VG

Zum Display sollte es doch wohl irgendwelche Anleitungen / Beschreibungen geben, zumal das meines Wissens nach im E-Bike-Bereich doch eine gewisse Verbreitung hat. Betreffend der Ampere kann man ohnedies nur experimentieren, aber 20 A sollte jeder Controller und jeder Akku problemlos bewältigen.

Zum Display sollte es doch wohl irgendwelche Anleitungen / Beschreibungen geben, zumal das meines Wissens nach im E-Bike-Bereich doch eine gewisse Verbreitung hat. Betreffend der Ampere kann man ohnedies nur experimentieren, aber 20 A sollte jeder Controller und jeder Akku problemlos bewältigen.
Eine Beschreibung gibt es, aber steht nicht welche Werte eingestellt werden müssen. Habe schon ganz Youtube durchgesucht, aber die Hardware wird dort immer nur in E-Bikes eingebaut. Beim Scooter gibt es z. B. keinen Sensor an den Pedalen. Keine Ahnung wie der Verkäufer das alles zum laufen gebracht hat. Er möchte aber auch nicht sein Geheimnis lüften :)

Problem schon gelöst ?
PAS also den Pedalsensor kannst du in den Settings unter C4 beeinflussen. Dort sollte in deinem Fall eine 1 stehen.

Problem schon gelöst ?
PAS also den Pedalsensor kannst du in den Settings unter C4 beeinflussen. Dort sollte in deinem Fall eine 1 stehen.
Noch nicht. Ist echt schwer Infos zum Verbau in einem Scooter zu finden. C4 auf 1, ok. Bei E-Bikes sagen die überall 0. Werde ich testen. Kennst du dich auch mit dem Wert P1 aus? Da reden viele von einer Berechnung: Umdrehung Motor bis sich das ganze Rad einmal gedreht hat x Anzahl Magnet im Motor. Klingt irgendwie komisch. Beim E-Bike wie auch beim Scooter ist die Drehung Motor und Rad identisch. Wir haben ja keine Übersetzung, dass ein kleiner Motor das Rad antreibt.

Das bei EBikes C4 auf 0 gestellt wird, liegt daran, dass da auch ein PAS Sensor verbaut ist. Mit C4 bestimmt man den Throttle-Mode, also wie man quasi Gas gibt, und das geht bei E-Scootern nur über einen "Gasgriff" und da muss der Wert auf 1 stehen. Könnte man beim EBike auch umstellen, dann könnte man soweit ein Gashebel vorhanden ist, auch ohne treten fahren.
Bei P1 würde ich den Wert mal auf 100 setzen, mir dann eine lange gerade Strecke suchen und schauen ob die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit mit einer GPS Messung zB. per Handy App, übereinstimmt. Wird auf dem Display eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt, änderst du den Wert von P1 zunächst in 10er Schritten nach unten hin ab, also 90 (immernoch zu schnell), 80 (zu schnell), 70 (zu langsam) - also muss es irgendwas zwischen 70 und 80 sein. Da tastest du dich dann ran, bis die Werte übereinstimmen.
Man könnte es auch ausrechnen, dazu bräuchte man aber die genauen Motorparameter.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Das bei EBikes C4 auf 0 gestellt wird, liegt daran, dass da auch ein PAS Sensor verbaut ist. Mit C4 bestimmt man den Throttle-Mode, also wie man quasi Gas gibt, und das geht bei E-Scootern nur über einen "Gasgriff" und da muss der Wert auf 1 stehen. Könnte man beim EBike auch umstellen, dann könnte man soweit ein Gashebel vorhanden ist, auch ohne treten fahren.
Bei P1 würde ich den Wert mal auf 100 setzen, mir dann eine lange gerade Strecke suchen und schauen ob die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit mit einer GPS Messung zB. per Handy App, übereinstimmt. Wird auf dem Display eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt, änderst du den Wert von P1 zunächst in 10er Schritten nach unten hin ab, also 90 (immernoch zu schnell), 80 (zu schnell), 70 (zu langsam) - also muss es irgendwas zwischen 70 und 80 sein. Da tastest du dich dann ran, bis die Werte übereinstimmen.
Man könnte es auch ausrechnen, dazu bräuchte man aber die genauen Motorparameter.
OK, werde ich so machen. Ich habe jetzt alles so eingestellt: P1: 100, P2:1, P3:1, P4:0, P5:15, C1:6, C2:0, C3:1, C4:1, C5:10, C6:1, C7:0, C8:0, C9:0, C10:N, C11:0, C12:4, C13:0, C14:2. Würdest du irgendwas anders machen? oder gibt es irgendein Parameter wo man sich bei der Einstellung durchtesten sollte?