Wie funktioniert das Tuning vom G30D?

antoschkinfrosch

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Noch keinen
Hallo rollerplausch!

Ich ziehe in Betracht mir einen G30D zu kaufen. Den wĂŒrde ich gerne so tunen, dass er im Standart Modus 20 kmh fĂ€hrt und im Sport Modus natĂŒrlich nur auf PrivatgelĂ€nde 25 kmh.

Bei der Recherche dazu habe ich wenig verstanden und dadurch einige Fragen, die ich einfach mal in den Raum werfe:

Was meint German Manouver?
Ist das, was die Xiaoflasher App macht, etwas anderes als eine CFW?
Wenn ich mit einer CFW die Seriennummer Àndere, werden sich die Lichter etc. anders verhalten als in der deutschen Version?
Wenn ich Updates in der App mache, erzeugt das Probleme mit dem Tuning?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Anton

ajon

Moderator
Teammitglied
BeitrÀge
101
Punkte Reaktionen
46
E-Roller
G30D + moneypit
cfw und seriennummer sind zwei seperate dinge.

cfw Àndert den programmcode der auf dem Prozessor im esc lÀuft. die cfw bleibt bestehen bis man sie durch eine neue cfw oder die originalfirmware ersetzt.

Seriennummer ist ein wert der in einem separaten Speicher steht und beim start des esc's ausgelesen wird um zu entscheiden welches von 3 möglichen limits (DE; EU; US) geladen wird.

xiaoflasher (und andere apps) können beides. eine firmware flashen indem man eine datei auswÀhlt und auf den roller hochlÀd, und die seriennummer Àndern (was beim nÀchsten ESC start greift; wobei manche apps das ESC auch automatisch neustarten).

das german maneuver ist "nur" eine doppelte seriennummer Ă€nderung; Nummer auf US (oder EU) setzen, controller neustarten, nummer zurĂŒck auf DE und NICHT neustarten. dadurch lĂ€uft der roller mit dem erhöhten limit bis der controller wieder aus (bzw genauer wieder AN) gemacht wird, und der zuletzt geschriebene wert aus dem Speicher gelesen wird.

zur UrsprĂŒnglichen Frage: der g30D firmware generator ermöglicht es nicht die Maximalgeschwindigkeit pro Modus (eco, drive, sport) zu setzen, sondern nur pro region (-> Seriennummer)

weitere Änderungen mit un-deutscher Seriennummer: Licht ist standardmĂ€ĂŸig aus und mit einem Druck auf den knopf Schaltbar. das RĂŒcklicht blinkt beim bremsen (dagegen gibt es im cfw generator die Option "static brake light") , die Firmware 1.2.6 hat (auch im Originalzustand) einen Tempomaten der bei spĂ€terer Firmware im deutschen Modus deaktiviert ist. dieser lĂ€sst sich mit anderen Apps wie m365tools aber auch ein und ausschalten.

Da man das german maneuver per definition bei jedem neustart wieder aktivieren muss kann ich dir (nachdem eine cfw mit compabillity patches und static brake light installiert ist) kann ich dir noch die app "german maneuver free" ans herz legen, diese ist ohne werbung, bezahlfunktionen oder ablaufenden countdowns , kann aber NUR die oben beschriebene doppelte Änderung, ist dafĂŒr im Alltag viel angenehmer zu benutzen.

OP
antoschkinfrosch

antoschkinfrosch

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Noch keinen
nachdem eine cfw mit compabillity patches und static brake light installiert ist
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! 😄

Ich wollte noch fragen:

Darf ich Firmware Updates machen wenn eine cfw installiert ist oder sollte ich die vor dem installieren der cfw machen?

Welchen CFW generator sollte ich benutzen?

Ich bin mir ausserdem in meiner Errinerung ziemlich sicher, dass man mit einer cfw pro Modus die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann. Könnte das doch sein oder vielleicht nur in Kombination mit dem German manouver?

Danke!

Doragonnaito42

Moderator
Teammitglied
BeitrÀge
635
Punkte Reaktionen
476
E-Roller
G30D
Darf ich Firmware Updates machen wenn eine cfw installiert ist oder sollte ich die vor dem installieren der cfw machen?
Firmwareupdates verhindern CFW, die bieten eh keine Verbesserungen. Einfach die CFW drauf lassen und die Segway-China-Tracking App nicht benutzen... Alternativen: NineDash, m365Tools auf Android und Scooter Companion auf iOS.

Welchen CFW generator sollte ich benutzen?
FĂŒr den G30D / Ninebot MAX:
max.cfw.sh
Ich bin mir ausserdem in meiner Errinerung ziemlich sicher, dass man mit einer cfw pro Modus die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann.
Nein, geht beim Ninebot nicht.
Könnte das doch sein oder vielleicht nur in Kombination mit dem German manouver?
Auch in Kombination einer US-Seriennummer sind die Geschwindigkeiten in den verschiedenen Modi nicht verÀnderbar. Diese werden im US-Modus durch den eingestellten Topspeed generiert. Stellst du 33 ein, kommen meine ich im ECO 15 und im D 22-25 raus oder so, einfach im Leerlauf ein paar Firmwares hintereinander flashen und ausprobieren.

Oben Unten