Wie kann ich das lösen

25 September 2025
1
0
E-Scooter
Max g2 d
Telegram
tundar06
32183458-B768-43A1-8A98-EE32FABFB1B9.webp

Die Achse hat sich gelöst und gedreht, dabei das Kabel aufgewickelt. Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, innen gerissen. Du must das Hinterrad kompl. ausbauen und das Kabel überprüfen. Sollte das Kabel noch in Ordnung sein, das Rad wieder richtig einbauen, so das die Achse sich nicht mehr verdrehen kann.

mit einfach wieder festziehen wird es wahrscheinlich nicht getan sein. Die Achsen sind in der Regel abgeflacht um ein Mitdrehen zu verhindern. Zusätzlich gibt es noch eine Mitdrehsicherungsscheibe. Selbst wenn die Radmuttern locker sein sollten, dürfte das nicht passieren. Das spricht also eher dafür das entweder die Achse an der Stelle wo sie in der Halterung sitzt rundgelutscht ist, oder die Achsaufnahme im Rahmen ausgeleiert ist.
Letzteres hatte ich kürzlich auch bei meinem Viron XI1200 nach einem Controller Umbau, der mir uA. mehr Drehmoment, Zero-Start und eine Motorbremse bescherte. Diese Kombi war auf Dauer wohl etwas zuviel des Guten. Auf einer Seite war die Achsaufnahme nach hinten aufgebogen und ausgeleiert und auf der anderen Seite war sie nur ausgeleiert. Ergebniss: abgerissenes Motor-Kabel und 1h nach Hause schieben. Ich habe das ganze gefixt in dem ich auf jede Seite der Radaufnahme 8mm Stahlplatten entsprechend nachgefertigt und aufgeschweißt habe. Jetzt sitzt die abgeflachte Achse wieder passgenau in der Achsaufnahme und wird sich durch das deutlich stärke Material zukünftig auch keinen mm mehr mitbewegen.

Bei dem Max G2 kannst du haben dass der Motor den Controller geschrottet hat, die Kabeln sind ja nicht so lang. An Sich wenn der kabel nicht beschädigt wurde und Controller heile geblieben ist wirst du wahrscheilich die beide Scheiben erneuern müssen.

• Hilfreich!
Reaktionen: pizzascooter