Wie kommt man vollständig zur Orignalfirmware zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28 August 2023
32
5
E-Scooter
Ninebot F3 Pro D
Bevor ich die Methode mit dem Telegram Chat bei meinem G2 anwende will ich mal fragen wie gut sich das wieder rückgängig machen lässt. Nicht auf irgendwelche Compat Firmwares sondern wirklich vollständig auf die originale Firmware mit der Flashsperre. Die Flashsperre kann mir ja egal sein weil ich mir die DRV.zip einfach abspeichen und bei Bedarf noch einmal anwenden kann.

Es gibt viele Anwendungsfälle für die eine vollständige Rückkehr auf den Originalzustand interessant wäre z.b. wenn man SHU nur einmalig ausprobieren will, die Region nur für Auslandsaufenthalte umstellen will oder auch nur wenn man den eScooter verkaufen will.

Die sicherste Möglichkeit, ist mir den Roller zu schenken und einen neuen zu kaufen.

Das kommt darauf an...

Die Frage ist eigentlich nur theoretisch zu beantworten, denn in die Zukunft schauen kann niemand und meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. 😉

Ich versuche es mal so zu erklären...
Die Downgrade-Firmware ist genau genommen, eine speziell für deinen Controller signierte Compat-Firmware.
Sozusagen eine einmalige Kennung, nur für diesen einen (deinen) Scooter.
Deshalb benötigt ja auch jeder eine eigene Datei für den Downgrade.
Ninebot ist in der Lage, diese einmalige Zuweisung abzufragen.

Das kannst du auch selbst mal testen. Flashst du beispielsweise auf deinen G2 die letzte DRV1.7.8 als Compat-Version, wird dir in der Regel von der Ninebot-App trotzdem ein Update auf DRV1.7.8 angeboten, obwohl du ja bereits die aktuellste Version der Firmware auf dem Controller hast. Ninebot erkennt also, daß die momentan geflashte Firmware für deinen Scooter, einen gewissen Unterschied aufweist (ich erkläre das hier absichtlich etwas abstrus).

Gedankenspiel:
Wenn man also in der Lage ist, diese "Abweichung" zu erkennen und dann trotzdem ein Update anzubieten, könnte man ja theoretisch zukünftig auch den manipulierten Scooter von den Updates ausschließen. Ob das mal so eintreten wird, steht in den Sternen. Technisch ist das aber durchaus machbar.

Lange Rede, gar keinen Sinn...
Momentan kommst du aber über ein Hersteller-Update back to stock.

Das kommt darauf an...

Die Frage ist eigentlich nur theoretisch zu beantworten, denn in die Zukunft schauen kann niemand und meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. 😉

Ich versuche es mal so zu erklären...
Die Downgrade-Firmware ist genau genommen, eine speziell für deinen Controller signierte Compat-Firmware.
Sozusagen eine einmalige Kennung, nur für diesen einen (deinen) Scooter.
Deshalb benötigt ja auch jeder eine eigene Datei für den Downgrade.
Ninebot ist in der Lage, diese einmalige Zuweisung abzufragen.

Das kannst du auch selbst mal testen. Flashst du beispielsweise auf deinen G2 die letzte DRV1.7.8 als Compat-Version, wird dir in der Regel von der Ninebot-App trotzdem ein Update auf DRV1.7.8 angeboten, obwohl du ja bereits die aktuellste Version der Firmware auf dem Controller hast. Ninebot erkennt also, daß die momentan geflashte Firmware für deinen Scooter, einen gewissen Unterschied aufweist (ich erkläre das hier absichtlich etwas abstrus).

Gedankenspiel:
Wenn man also in der Lage ist, diese "Abweichung" zu erkennen und dann trotzdem ein Update anzubieten, könnte man ja theoretisch zukünftig auch den manipulierten Scooter von den Updates ausschließen. Ob das mal so eintreten wird, steht in den Sternen. Technisch ist das aber durchaus machbar.

Lange Rede, gar keinen Sinn...
Momentan kommst du aber über ein Hersteller-Update back to stock.

Offensichtlich ist die Modding Community in der Lage Firmwares zu signieren womit es auch möglich sein müsste eine Originalfirmware zu signieren. Alles man man bräuchte sind sind 2 signierte Dateien und schon ließe sich das Modding jederzeit rückgängig machen und wiederholen.

Offensichtlich ist die Modding Community in der Lage Firmwares zu signieren womit es auch möglich sein müsste eine Originalfirmware zu signieren. Alles man man bräuchte sind sind 2 signierte Dateien und schon ließe sich das Modding jederzeit rückgängig machen und wiederholen.
Ich glaube, du schätzt das falsch ein.
Wenn jemand diese Fähigkeiten mitbringt, kennt er sicherlich auch den Weg, soetwas zu realisieren. Da gehe ich mit dir d'accord.
Für den Otto-Normal-User bleibt wohl nur das Hersteller-Update.

Da die Frage hiermit beantwortet ist, mache ich hier zu.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.