Wie kriege ich meine Motorbremse wieder?

31 Juli 2022
33
5
E-Scooter
Ninebot G30D II
Moinsen, hätte Mal ne Frage zur Motorbremse bzw. KERS. Ich weiß das in der aktuellen SHFW keine KERS vorgesehen ist. Kann ich denn wenigstens irgendwie die Motorbremse zurück kriegen? Fahren und so passt zwar alles nur das abbremsen ist halt irgendwie ruppig und wenn man das am Anfang schon gemocht hat vermisst man es irgendwie 😁

Zuerst hatte ich die DRV 1.2.6. geflasht und habe aktuell die SHFW 0.2.5 drauf. Kann ich das iwie in der Leistungskurve bei Throttle and Brake einstellen? Oder generell irgendwie???

Ein (vorausschauendes) auslaufen lassen ist insgesamt energetisch erheblich günstiger,
als jegliche (auch noch mit mehrfachen hohen Verlusten behaftete) Rückgewinnung.

Beim gewollten (tatsächlichen) bremsen schaut dies anders aus (da man, wenn es nötig wird ja bremsen muss/will)
aber da gibt es bei SHU ja die Rückgewinnung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rumpelstilz
Das KERS bruzelt dir sowieso alles weg was heilig ist, genau deswegen isses nicht mehr drauf.

AndreasN LeXx Und warum kommt dann KERS bei SHFW zurück?

Mir hat auch die Motorbremse beim G30D2 gefehlt. Da hab ich mir zusätzlich zum Bremsgriff ein Daumengas angebaut. Schau mal hier rein Thema 'Umbau Anleitung: Daumenbremse - Gas vom Ninebot G30D am Ninebot G30D II' https://rollerplausch.com/threads/u...gas-vom-ninebot-g30d-am-ninebot-g30d-ii.6141/ Wenn du Fragen hast melde dich gerne bei mir
Ich verstehe schon was du gemacht hast, aber die Motorbremse hast du auch, wenn du mit der Vorderen Bremst.

Nicht das hier User Lesen, oh mit SHFW hat man keine Motorbremse 😅

Hast du ja auch nicht bzw. ich merke von der Motorbremse gleich null. Abgesehen vom Leerlauf aber da ist es auch verdammt gewöhnungsbedürftig...
Aber du hast die Break Kurve in der SHU App eingestellt?

Wäre mir neu, wenn die Bremse komplett deaktiviert wurde.

Nur KERS wurde deaktiviert, soll aber zurück kommen.

Nicht das hier User Lesen, oh mit SHFW hat man keine Motorbremse 😅

Das hat SHFW etwas unglücklich formuliert, auch wenn andere damit angefangen haben.
Die Motorbremse ist bei allen FWs regenerativ, immer.
Das ist auch die naheliegendste Bedeutung von KERS, und nicht die seltsame Leerlaufbremse, von daher kann man da schon mal durcheinanderkommen.

Und warum kommt dann KERS bei SHFW zurück?
Weil es sich einige gewünscht haben.
Genügend Versuche haben jedoch gezeigt dass ohne KERS am Ende des Tages mehr Reststrom zur Verfügung stand also ohne.

Und bezogen auf den Beitrag in meinem Zitat von noel, es ist durchaus gefährlich wenn du mit vollgeladenem Akku einen nicht minder langen Berg mit KERS herunterfährst, am besten auf höchster Stufe.

Dazu findest du aber mehr als genug Diskussionen und Beiträge hier im Forum.

Das KERS selbstverständlich auch genutzt wird bei Verwendung der Motorbremse sollte eigentlich den meisten klar sein.

Wenn du in einem meiner Beiträge von KERS liest meine ich immer das automatische rückgewinnen von Energie im Leerlauf. Nicht die Motorbremse, auch wenn diese beim manuellen Nutzen ebenso Energie gewinnt.

Und das es derzeit keine automatische Rückgewinnung im Leerlauf in der SHFW gibt ist doch auch Tatsache. Nichts anderes habe ich mit dem Zitat äußern wollen.
Beste Grüße