Wie schaffe ich das der Motor mehr Amper bekommt für besseres Fahrverhalten an Steigungen?

25 Mai 2023
8
3
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Ich möchte meinen S1 tunen hauptsächlich weil mich nervt das er an Steigungen nur 8-18km/h schafft.
Selbst geringe Steigungen zwingen den in die Knie. Wiege etwa 90KG.

Mein Ziel wäre also den so günstig wie möglich mehr Amper zum Motor zu liefern. Habe gelesen das bis zu 30A möglich sind.
Geschwindigkeit ist mir relativ egal. Kann auch 25km/h werden oder 20km/h bleiben, müssen keine 33km/h werden.
Aber das er sich an Bergen so schlecht verhält ist halt unmöglich. Muss oft mit dem Fuß mit treten damit ich es leichte Steigungen hoch schaffe.

Mein Controller hat die Fimeware 3.2.1. Gehe ich daher richtig davon aus das ich dann ein Dashboard 30€ und ein Controller 50€ brauche? Also würde mich das Tuning etwa 80€ kosten?

Oder was gibt es noch für Optionen? Tuningchip? Machen die mehr Amper?
Chips Flashen mit STM?
Was ist der beste Weg damit er sich an Bergen wieder Menschenwürdig verhält? Bin für jeden Imput dankbar. Habe viel gelesen, aber sehe jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :D

1.Wir müssten mal wissen was die Infoseite von der Scooter hacking utility app für Daten liefert .
2. 30 Ampere da schaltet sich der Controller ab wenn dann kannste den auf 25 A maximal 27 A machen.
3. Berg auf wirst du wahrscheinlich nicht mehr wie auf 25kmh kommen wenn überhaupt. Rechne mit 20 kmh.

Ja, Aussge kann ich quasi bestätigen... Voll aufgeladen macht mein Pro2 mit VLT und ähnlichem Gewicht knapp 20km/h am Berg. Aber dann gibt's auch schnell Einbrüche... Mit 20% Akku bleibe ich am gleichen Berg fast stehen... ~5 km/h...

Bin auch für Lösungen dankbar...

Ich habe schon ein Dashboard auf Amazon bestellt. Brauche ich dazu auch noch einen Controller?

Will umbedingt das Hacking Utility benutzen können. Für den Tempomat und die zusätzlichen Amps die zum Motor gehen.

Kann ich meinen flashen? Wenn ja wonach muss ich hier suchen im Forum? Ein Schlagwort würde helfen falls das flashen denn möglich ist.

Ich möchte meinen S1 tunen hauptsächlich weil mich nervt das er an Steigungen nur 8-18km/h schafft.
Selbst geringe Steigungen zwingen den in die Knie. Wiege etwa 90KG.

Mein Ziel wäre also den so günstig wie möglich mehr Amper zum Motor zu liefern. Habe gelesen das bis zu 30A möglich sind.
Geschwindigkeit ist mir relativ egal. Kann auch 25km/h werden oder 20km/h bleiben, müssen keine 33km/h werden.
Aber das er sich an Bergen so schlecht verhält ist halt unmöglich. Muss oft mit dem Fuß mit treten damit ich es leichte Steigungen hoch schaffe.

Mein Controller hat die Fimeware 3.2.1. Gehe ich daher richtig davon aus das ich dann ein Dashboard 30€ und ein Controller 50€ brauche? Also würde mich das Tuning etwa 80€ kosten?

Chips Flashen mit STM?
Was ist der beste Weg damit er sich an Bergen wieder Menschenwürdig verhält? Bin für jeden Imput dankbar. Habe viel gelesen, aber sehe jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :D
Größeren Vergaser einbauen!😉

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
Chips Flashen mit STM?

Akku und Motor tauschen.
Ich würde einen 13S10P Akku verbauen und den Motor vom G30.

Oder umrüsten auf Dual Motor.

• Hilfreich!
Reaktionen: 100% Electric Power
Ja, bin bereit zu basteln. Zusatzakku wird wohl auch zeitnah kommen.

Also verstehe ich das Richtig.
Ich hätte das Clone Dashboard gar nicht gebraucht, wenn ich mein originales Dashboard mit dem MiDu Flasher flashe?

Ich bestelle bei Amazon jetzt mal den St-Link_v2 Adapter für 5-10€ und schicke mein Clonedashboard retour.

Nach dem flashen des Dashboards kann ich die SHU App nutzen, Tempomat einschalten und die Amper erhöhen die beim Motor ankommen?

Meine Daten:
BLE 157
BMS 141
DRV 321

Dashboard mit ST-Link und MiDu Flasher downgraden.
Mit der SHU App die SHFW flashen.

INFO: nach dem flashen wird bei vollem Akku am Dashboard A0 angezeigt - das bedeutet das der Akku voll geladen ist.
Und es müssen zuerst die Leistungskurven erstellt werde damit du den Scooter benutzen kannst, denn:

2023.05.27_04h23m36s_011_.webp

Dashboard mit ST-Link und MiDu Flasher downgraden.
Mit der SHU App die SHFW flashen.

Erledigt. Hat jetzt deutlich besser Berganfahrverhalten. Der Stick hat nur 5,39€ gekostet auf Amazon. <3

Zieht logischerweise Akku wie blöde. Werde denke ich noch einen Zusatzakku verbauen oder etwas mit dem Amper runtergehen. .
Danke für eure Hilfe.

Erledigt. Hat jetzt deutlich besser Berganfahrverhalten. Der Stick hat nur 5,39€ gekostet auf Amazon. <3

Zieht logischerweise Akku wie blöde. Werde denke ich noch einen Zusatzakku verbauen oder etwas mit dem Amper runtergehen. .
Und je mehr Ampere du ziehst, um so weniger Ah kannst du effektiv aus dem Akku raus holen.
Zusatzakku* mit gleicher Kapazität verdoppelt die Reichweite nicht, sondern du bekommst ca. 10-15% extra dazu.

Zusatzakku gibts rein zufällig auch bei mir ;) Material für 1-2 Stück hab ich noch.