Wie setze ich meinen G30LD zurück?

26 August 2022
6
0
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hallo. Ich hatte mich mal mit der GM App mit meinem G30LD verbunden, um diesen zu tunen. Seitdem wurde mir dieser in der, abgesehen von der App, immer als G30D angezeigt? Wie könnte ich die Seriennummer oder die firmware(was auch immer) diesen wieder als G30LD koppeln mit richtigen Daten und etc.? Vielen Dank

Gar nicht, schlicht weil es den G30L zu jenen längst vergangenen Zeiten als die uralte App "GM free" noch gewartet wurde, noch gar nicht gegeben hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Es gibt nur eine App Namens "GM free"! ;) Also beim nächsten Mal bitte aufpassen, was Du schreibst! Wenn Du hingegen nur den Hack Namens "German Maneuver" meinst, dann schreib' das auch!

Was Du jetzt allerdings rückgängig machen willst, ist mir nur bedingt klar. Vermutlich wurde beim Ausführen des German Maneuvers betreffend dessen Beendigung die Seriennummer auf jene für einen G30 (viertes Zeichen ein E für den G30D) statt eines G30L (viertes Zeichen ein M für den G30LD) gesetzt. Wenn Dich das stört, na dann ändere eben die Seriennummer (z.B. per SHU). Aber vermutlich wird am Ende der nächsten Anwendung des German Manuever-Hacks wieder die Seriennummer für einen G30 (statt jener eines G30L) dort stehen.

Die Gründe dafür sind sehr ähnlich jenen wie vorhin schon erwähnt: Der exotische G30L wird von den meisten Apps nur halbherzig unterstützt / berücksichtigt.

Ja ok, habe die App gemeint, entschuldige. Ja wollte das alles rückgängig machen, daher habe ich auch die Scooter Hacking Utility installiert, um meine alte Seriennummer anzuwenden, da ich mich mit meinem LD koppeln will, um z.B. bei der Segway App wieder verbleibende Kilometer zu sehen. Die German Maneuver App will ich nicht mehr benutzen, daher die Frage. Jetzt würde ich nur gerne wissen wie ich das mit der SHU App hinbekomme das zurücksetzen oder halt, wie du meintest die originale Seriennummer wieder einzugeben, daher bäuchte ich deine Hilfe. LG und vielen Dank!

Du brauchst doch bloß die Dir in zig Apps angezeigte Seriennummer mit jener Deines E-Scooters zu vergleichen; der Rest ergibt sich dann ohnedies von selbst.

Die Idee mit der Hersteller-App kannst Du aus mehreren Gründen: Zum einen ist die Anzeige der Restkilometer vollkommen unbrauchbar (von den berühmten Ausnahmen welche die Regel bestätigen abgesehen), weil die Berechnung auf der absolut realitätsfern ermittelten Fanatsieangabe des Herstellers beruht. Der nächste Punkt ist die Sache mit dem Zwangsupdate (Du weißt schon, jenes Update durch das Du all Deiner Möglichkeiten, also auch der Nutzung des German Maneuvers, beraubt wirst) usw. das man sich mit der Hersteller-App einhandelt. Und zu guter Letzt kann es sogar sein, dass Du die Hersteller-App ohnedies nicht mehr nutzen kannst, weil das Zwangsupdate (z.B. wegen der vorangegangenen Nutzung von Drittanbieter-Apps) eventuell hängen bleibt. Doch so lange dieses nicht eingespielt wurde, verweigert Dir die Hersteller-App die Nutzung.

Also vergiss die olle Hersteller-App und deinstallier' das Dingens samt den Daten und dem Cache!

• Hilfreich!
Reaktionen: idkn
Ja ok, habe die App gemeint, entschuldige. Ja wollte das alles rückgängig machen, daher habe ich auch die Scooter Hacking Utility installiert, um meine alte Seriennummer anzuwenden, da ich mich mit meinem LD koppeln will, um z.B. bei der Segway App wieder verbleibende Kilometer zu sehen. Die German Maneuver App will ich nicht mehr benutzen, daher die Frage. Jetzt würde ich nur gerne wissen wie ich das mit der SHU App hinbekomme das zurücksetzen oder halt, wie du meintest die originale Seriennummer wieder einzugeben, daher bäuchte ich deine Hilfe. LG und vielen Dank!
In SHU unter Tools - change region-custom deine Seriennr eintragen

Screenshot_20220826-164457_ScooterHacking Utility.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: idkn