Wie viel mehr Leistung verbraucht ein gehackter Roller wirklich?

26 Dezember 2021
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E-Scooter
Ninebot MAX & G65
Okay, ich weiß also, dass "Roller Spaß machen sollen" und "einfach loslegen" scheint das Mantra zu sein.
Mich interessiert aber sehr, wie viel Verbrauch ein gehackter Roller im Vergleich zu einer Aktie verbraucht.
Ich bin auch sehr daran interessiert, herauszufinden, wie viel schneller ein gehacktes Modell im Vergleich zur Aktie läuft. Dies alles begann, als ich überlegte, den Gen2-Motor in meinem max.
Ich habe schließlich ein gebrauchtes G30L gekauft (das die Gen2 ab Werk hat) und teste jetzt mit beiden.
Das G30 ist eine Standard-Firmware mit US Magic Serial. Das G30L wurde mit CFW-Haupteinstellungen geladen: Sportmodus 30A Nennstrom, 500 Stromerhöhungskoeffizient, Höchstgeschwindigkeit 42km/h
Ich habe eine App verwendet, um Strom und Geschwindigkeit zu überwachen. Ich denke, ich bin überzeugt, dass die erreichbare Geschwindigkeit mit diesem Setup beim Gen2 höher ist, und es bewältigt sogar Hügel besser mit dem 30A + 500 crc (aktueller Erhöhungskoeffizient).

Ich wollte mein Diagramm teilen, da der CFW-Roller gemäß dem, was ich sehe, nie die 30A erreicht und bei etwa 22-23A ausschaltet.
Interessanterweise ist dies auch beim Stock-Scooter der Fall.
Ich habe meine Zweifel, ob dies von der falschen Stelle auf dem Roller gelesen wird (vielleicht vom BMS oder vom Controller selbst? nicht sicher?)

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass beide anscheinend ein sehr ähnliches aktuelles Profil verwenden

Beachten Sie, dass das G30L das Ziel schneller erreicht hat, daher passt das Overlay gegen Ende nicht ganz. auch der Endteil ist ein steiler Hügel.

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Ok, so I know "scooters are meant to be fun" and "just go for it" seems to be the mantra.
But I am very interested to know how much consumption a hacked scooter uses compared to a stock.
I'm also very interested to work out how much faster a hacked model will go vs stock. This all started when I was considering the Gen2 motor to replace in my max.
I ended up buying a used G30L (which has the Gen2 from factory), and now im running tests against both.
The G30 is stock firmware with US magic serial, The G30L has been loaded with CFW main adjustments are Sports-mode 30A nominal current, 500 current raising coefficient, max speed 42km/h
I've been using an app to monitor current and speed. I think I'm convicend that the achievable speed is greater on the Gen2 with this setup, and it even handles hills better with the 30A+500crc (current raising coefficient)

I wanted to share my graph as according to what I am seeing, the CFW scooter never reaches the 30A, and taps out at about 22-23A.
Interestingly, this is the same on the stock scooter.
I have my doubts about whether this is reading from the wrong location on the scooter (maybe from the BMS or from the controller itself? not sure?)

What I can't understand is that they seem to both be using a very similar current profile

Note that the G30L reached the destination quicker, hence the overlay doesn't quite match toward the end. also the end part is a steep hill.


Screen Shot 2022-01-12 at 2.08.00 pm.png

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Beachten Sie auch, dass der G30L im Vergleich zum G30 einen schwächeren Akku hat.
grundsätzlich 33% weniger
551Wh vs. 367Wh


Ich denke nicht, dass der Akku an dieser Stelle berücksichtigt werden muss, ich meine, wenn der schwächere jetzt den stärkeren übertrifft. Es wird nur besser, wenn ich den Gen2-Motor auf den G30 verschiebe
 
Your translator interpreted stock as in stock exchange not as unmodified wicht made your question quite confusing to read 😂

When you change your Motor you Always have to make a compromise betreten torque and speed. You cant have both. If the new motor is quicker it will have less torque. Generally speaking the slower higher torque motors are a bit more efficient but if your main concern is speed the Gen2 is probably the better choice.

If you compare speed its best to use a GPS app since different firmware's and settings may influence the accuracy.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Soldier
Oh, das ist so lustig 😂. Ich interessiere mich sowohl für Drehmoment als auch für Geschwindigkeit. Mit dieser benutzerdefinierten Firmware führt der Gen2-Motor und der wärmere Akku die gen1-Drehmoment-Standard-Firmware durch
 
Torque plus Speed means Gen1 Motor and over-volting.
Also, if you are serious about "more power" - upgrade the battery

30A is the moderate setting?

uphill climb: this will really depend on the hill and the speed you are going there.
means, if you are more using the higher torque of a Gen1 motor, or - if you are going faster you might reach the area where back-EMF starts to limit,
then a Gen2 motor migth push the boundaries a little bit.