Wieviel A mit MT60 Stecker?

G

Gast

Gast
Servus , ich baue heute meine Motorstecker auf Amass MT60 Stecker um und ich wollte Mal wissen bis auf wieviel Ampere ich nun gehen kann ?
Bei mir in der Gegend ist es sehr bergig und mit aktuell 28A und meinen fast 100kg tut sich mein Roller (G30 mit Gen2 Motor) öfter Mal schwer .
Akkuverbrauch ist mir quasi egal da ich mit 2 Zusatzakkus fahre .

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 A ;)

das glaub ich kaum 😆 aber erklär mir mal warum du 60 A bzw. bis 60 A dauerleistung durch den bzw. in den controller durchjagen willst ? vor allem wo willst du 60 A herbekommen ? das müsste nen höllenakku sein der das bringt, bzw. da müsstest du dir schon meinen akku aufs brett knallen und das brett erweitern :D

Ich habe kein einziges Mal davon gesprochen dass ich mit 60 Ampere fahren will!
Ich will eher im Bereich zwischen 30-35 Ampere fahren , wenn es die Peripherie verträgt.

was soll dann die frage ob das der controller mitmacht wo es doch darum ging was der stecker kann ?
manchmal frag ich mich warum ich überhaupt antworte wenn man sich dann in so einer diskussion wiederfindet :rolleyes:

Vorsicht mit solchen pauschalen Annahmen.​

Meistens sind es nichteinmal solche Stecker sondern die Zuleitungen die begrenzen und wegschmoren.
kurze Suche nach Typ des Steckers spuckt erstmal aus:

3s 60 A, 2 min: 45 A, 24 h: 35 A max: 2,5 mm² (AWG13)

AWG13 ist 2,62mm² kann 30A Dauerlast maximal ab.
Aber bei Kabel!!!Temperaturen über 35° kommt noch ein negativer Korrekturfaktor hinzu der diese Belastbarkeit absenkt.
Diese einschränkenden Faktoren bei 50-60° in der Ader sind leicht im Sommer bei Dauerfahrt unter Last Erreicht.
Vor allem schlicht auch durch im Kabel/Ader selbst erzeugte Abwärmeverluste die sich aufstauen.
2,5mm² Einzelader kommt dadurch das man sie auch wegen dem Verhalten nicht auf Maximalkapazität auslastet nur auf eine Dauerlast von ca. 20A bei 35° und nurnoch 12A bei 55°!

Der Stecker wird also nicht dein Problem Darstellen, ziemlich sicher aber die Zuleitungen oder andere Stellen auf Dauer.
Auch wenn die Motoransteuerung keinen Dauerstrom darstellt sondern Pulsiert und in den Zahlen jedesmal Fehlermargen noch dabei sind.
Damit steigt die Belastbarkeit wieder, das kann gut gehen. Auch eine Weile.
Und Murphy spielt dabei hoffentlich nicht gerade mit dem Schutzengel Poker und hat ein Strait Flush ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
du hast auch noch gefehlt...ich bin weg :rolleyes:

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
was soll dann die frage ob das der controller mitmacht wo es doch darum ging was der stecker kann ?
manchmal frag ich mich warum ich überhaupt antworte wenn man sich dann in so einer diskussion wiederfindet :rolleyes:
Ja , mir wäre auch lieber wenn du nicht mehr antwortest.
Post automatically merged:

Und nun zurück zum Thema .

Und da es ja den Forcaman so stört formuliere ich meine Frage nochmal um.

Kann ich meinen G30 mit Gen2 Motor und MT60 Stecker im Bereich zwischen 30 -35 Ampere fahren ?

Ja Spielend. Der Stecker hält das easy aus.
Verlöte die Becherlötstellen mit einem Dicken Lötkolben ordentlich satt und vollflächig.
Steck dabei die andere Seite mit ein um mehr Wärmeableitung zu haben und die Pins nicht aus dem Gehäuse zu schmelzen.
Denk daran die sind Verdrehsicher.
Die Zuleitungsfarben also beidseitig vor dem Öffnen einer Verbindung dokumentieren (wenn abweichend) und auch richtig positioniert einlöten.
Ja klingt läpisch aber passiert viel zu oft so ein Faselfehler. Die Dicken Stecker wieder zu entlöten ist nicht ganz einfach.
Und check mal die Dicken der Leitungen ringsrum. Such dir ne Strombelastbarkeitsliste im Netz um ein Gefühl zu bekommen wo die Grenzen dieser sind.

Z.b.

Da sind bequemerweise Awg Angabe, mm², Durchmesser und der Querschnitt aufgeführt.
Aufpassen die haben keine Korrekturfaktoren da mit dabei die Zahlen sind eher etwas zu hoch. Am besten immer ein bis Zwei AWG Stärke drunter schauen für Dauerlast.
Und Durchmesser ist kein Querschnitt... Isolationen keine elektrischen Leiter nech ;)