Wieviel PSI den nun auf den Reifen..

29 Juni 2024
236
87
E-Scooter
Soflow S02 Air Max
Hallo an alle....

Auf dem Reifen von meinem Soflow steht 36 PSI drauf. Im Handbuch steht das ich bei meinem Gewicht (100 kg) 4,10 bar drauf machen soll das wären 59 psi. Das ist ja fast das doppelte. Hab Angst das mir der Reifen platzen tut. 36 PSI (2,4 Bar) erscheint mir aber ein bischen wenig. Was soll ich da machen ?
 
Diese Tabelle kenne ich. Auf dem Reifen steht aber als maximaler druck 36 psi, deswegen meine Freage. Hab noch einen zweiten Scooter da steht 55 als drauf als maximaler Druck.
 
Wegen 55 psi ist noch kein E-Scooter-Reifen bzw. -Schlauch geplatzt, aber wegen zu geringem Drucks schon so mancher Unfall (wegen des schwammigen Fahrverhaltens; insbesondere bei Kurvenlage) oder Defekt an der Bereifung (z.B. wegen des Durchwalkens des Schlauches in Folge erhöhter Innenreibung) eingetreten. Warum auf den Mänteln und Schläuchen auffallend geringe Maximalreifendrücke angegeben werden, ist mir noch nicht klar. Aber die hohen Kilometerleistungen mit deutlich höheren Drücken sprechen dafür, dass das ganze wohl eher rechtliche denn technische Gründe haben dürfte.
 
Bei meinen bisherigen Scooter stand auf den Reifen immer mindestens 50 psi deshalb hab ich ja hier angefragt. Bei dem Soflow halt so wenig hab das etwas neuere Model mit den Turbless Reifen.