Winglights fĂŒr den G30D (inklusive Adapter)

derBastian

Initiativer Rollerplauscher
BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Tach zusammen :)
Nach gefĂŒhlt 100 Tagen des Wartens scheinen meine neuen
Winglights 360 fixed plus passendem Adapter morgen oder ĂŒbermorgen geliefert zu werden.

Link zum Produkt: winglights 360 fixed

Bin gespannt!

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
786
Punkte Reaktionen
790
E-Scooter
Legend Custom built
Nee mein Lieber, die haben einfach nen Knopf an jeder Seite :giggle:
ÄÀÀÀhhhhh, echt jetzt
?
Das ist ja nicht so sexy
.!
Wenn du die Griffel vom Lenker nimmst, um an den Knopf zu kommen, kannst auch gleich mit der Hand anzeigen, wohin die Reise gehen sollđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžâ€Š

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Das ist ja nicht so sexy
.!
Nein? Aber Herr Dr.

Ok, wollt nicht angeben:
Die Winglights werden mithilfe zweier Nadeln mit dem Ă€ußeren Mesokortex des Fahrers/ der Fahrerin verbunden.
Du brauchst die FahrtrichtungsÀnderung in Zukunft nur noch zu denken und der Blinker blinkt schon..:ROFLMAO:

Das Verfahren wurde erst kĂŒrzlich marktreif vorgestellt und nennt sich BlueshitÂź
Bereits vor Jahren entwickelt, hat man es wohl erst kĂŒrzlich geschafft, ein großes Problem bei dieser neuen, aufregenden Technik zu lösen:

Lacht jetzt nicht, aber es war halt so, dass es anfangs zu Stör-Interferenzen mit der politischen Gesinnung des Fahrers/ der Fahrerin kam, leider vermehrt.
Der Blinker hat dann halt immer mal wieder die politische Gesinnung des Fahrers/ der Fahrerin geblinkt, was natĂŒrlich schon rein datenschutztechnisch
ein Desaster war und von einer EU- Behörde gestoppt werden musste.

Raus gekommen ist alles ĂŒbrigens, weil so ein Typ von der NPD auf escooter umsteigen musste.
Den Namen kenne ich jetzt nicht, aber er ist ja bestimmt aus dem Osten;-)
Egal, er hatte seinen FĂŒhrerschein halt abgeben mĂŒssen..natĂŒrlich wegen Trunkenheit am Steuer
und was denkt ihr, welche LED an seinen Winglights wohl als erste defekt ging?
Klar..die Rechte.

Naja, so kam alles raus, ist jetzt auch behoben und ich freue mich auf dieses "neue und aufregende" Produkt!

Jetzt zufrieden? Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
786
Punkte Reaktionen
790
E-Scooter
Legend Custom built
Nein? Aber Herr Dr.

Ok, wollt nicht angeben:
Die Winglights werden mithilfe zweier Nadeln mit dem Ă€ußeren Mesokortex des Fahrers/ der Fahrerin verbunden.
Du brauchst die FahrtrichtungsÀnderung in Zukunft nur noch zu denken und der Blinker blinkt schon..:ROFLMAO:

Das Verfahren wurde erst kĂŒrzlich marktreif vorgestellt und nennt sich BlueshitÂź

Jetzt zufrieden? Lieben Gruß!
Das hört sich schon besser anđŸ€©đŸ˜œ

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Danke, Danke Ihr Lieben, ein großartiges Publikum :cool:
Meine Winglights kommen ĂŒbrigens heute..;)
ErgÀnzung: ( )

Wenn du die Griffel vom Lenker nimmst, um an den Knopf zu kommen, kannst auch gleich mit der Hand anzeigen, wohin die Reise gehen sollđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžâ€Š
Jau, bin mir auch noch nicht sicher, ob das so praktikabel wird. Schaue ich mir an und berichte..

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Blinker sind lÀngst da. Nur muss ich jetzt den Gashebel versetzen.
Dazu benötige ich mehr Kabel und zaubern ist leider nicht.
D.h. ich muss den Lenker lösen, die Dashboardabdeckung und das Dashboard ebenso.
Dann heißt es, Kabel nachfĂŒhren. Aber ich mach das jetzt eben. Bin sonst mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Die Adapter fĂŒr den G30D passen auf jeden Fall bombe und alles schließt schön bĂŒndig ab.
Bilder folgen, wenn fertig 😬

Toni

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
26
Punkte Reaktionen
9
E-Scooter
G30 D
Wie ich das sehe haben die Winglights keine Zulassung oder?

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
786
Punkte Reaktionen
790
E-Scooter
Legend Custom built
Nur muss ich jetzt den Gashebel versetzen.
Das ist ja Ă€tzend, bei mir hab ich den Stecker aus der TĂŒlle genommen, und hab da einen schrumpfschlauch drĂŒber gezogen, somit hatte eich die fehlenden cm rausgeholt

Aber die drei Kabel verlĂ€ngern ist ja kein großes Ding

Fotos, vom Einbau
?

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
DSC_0531.JPGDSC_0533.JPG

Das ist ja Àtzend..
Ja mann, der Einbau nervt..
Habs aber eben richtig gut hinbekommen: Lenker (und die schließende Dichtung dahinter) nur kurz raus,
Kabel passend nachgefĂŒhrt und Lenker mit Dichtung direkt wieder rein. Die Position der Kabel ist dann durch die Dichtung fixiert
und ich konnte ganz entspannt verschrauben.

Aber das Ergebnis find ich schon ganz nice, aber seht selbst.
Hier handelt es sich um die zweite Funktion des Blinkers, eine Art Positionslicht:
DSC_0543.JPGDSC_0540.JPG

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
916
Punkte Reaktionen
705
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Wie ich das sehe haben die Winglights keine Zulassung oder?
Ja, ist so. Ist aber die einzige halbwegs brauchbare Alternative. Ich fahre sie schon seit nem Jahr, die Rennleitung hat es fĂŒr okay befunden und nur darauf hingewiesen, dass es das Handzeichen nicht ersetzt.
Die Batterien (je 2x CR2032) hab ich im Sommer ein mal ersetzt, also nach ca einem Jahr, aber auch nur weil die Helligkeit tagsĂŒber fĂŒr meine Begriffe nicht mehr ausreichend war. Mit neuen Batterien sind sie auch an hellen Tagen gut sichtbar, was ich von allen anderen Amazon und Ali Dingern bisher nicht so bestĂ€tigen kann.
Ausserdem habe ich mich daran gewöhnt, den Taster außen mit dem kleinen Finger zu bedienen, ich muss also meine Hand nicht vom Griff nehmen.

NÀchstes Projekt ist dann das Velorian Kit, allerdings mit Motorrad-Mini-Blinkern (welche dann tatsÀchlich auch zugelassen sind und das Handzeichen ersetzen, dank E-Zeichen).

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
hier mal eine alternative aber gleiches prinzip...
Ja mann, sehen ziemlich Àhnlich aus (y)
Meine werden halt ĂŒber USB geladen, haben 2 Funktionen und sind recht wertig unterwegs.
DafĂŒr natĂŒrlich auf ein wenig teurer..

Gerade ĂŒbrigens nochmal die Griffe gewechselt, hatte geilerweise noch ein zweites Paar vorrĂ€tig, kommen von Reverse.
Doppelte Klemmung. FĂŒhrt allerdings dazu, dass ich Dummerchen die KabelnachfĂŒhrungs-Action morgen direkt noch einmal machen darf,
weil die Griffe geringfĂŒgig andere Maße haben und ich ein verdammter Pedant bin.

DSC_0545.JPG
Und wenn ich auch noch nicht weiß,
ob die Blinker mein Ding werden..

Die Adapter sind es (y)
Sie bieten eine effektive VerlÀngerung des Lenkers und sind bei Griffen mit doppelter Klemmung stabil zu verschrauben. Zu guter letzt kann man sogar die Kappe vom Griff wieder verbauen, falls der Blinker wieder rausfliegt..

DSC_0547.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Olli_69

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
115
Punkte Reaktionen
80
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
NÀchstes Projekt ist dann das Velorian Kit, allerdings mit Motorrad-Mini-Blinkern (welche dann tatsÀchlich auch zugelassen sind und das Handzeichen ersetzen, dank E-Zeichen).
Wie kommst du denn auf diesen Klops??

Das Gesetz schreibt (zur Zeit noch) vor, dass beim Anzeigen des Richtungswechsels der Arm verwendet werden muss, weshalb ein Blinken (ob mit odrt ohne E-Zeichen) alleine nicht reicht, um im Falle eines Unfalls VersicherungsansprĂŒche geltend machen zu können.
Det TÜV ist aber dran und fordert eine Blinkerpflicht fĂŒr Scooter und eventuell dann sind auch die vorgeschrieben Handzeichen vom Tisch.

Nichtsdestotrotz erhöhen Blinker natĂŒrlich die persönliche Sicherheit.... das geht aber wesentlich gĂŒnstiger als mit dem Velorian Kit :)

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
916
Punkte Reaktionen
705
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Das Gesetz schreibt (zur Zeit noch) vor, dass beim Anzeigen des Richtungswechsels der Arm verwendet werden muss, weshalb ein Blinken (ob mit odrt ohne E-Zeichen) alleine nicht reicht, um im Falle eines Unfalls VersicherungsansprĂŒche geltend machen zu können.
FALSCH! Lies die eKFV! Das hab ich und andere hier im Forum nun mehrfach erlÀutert...
Det TÜV ist aber dran und fordert eine Blinkerpflicht fĂŒr Scooter und eventuell dann sind auch die vorgeschrieben Handzeichen vom Tisch.
Was der TĂŒV fordert ist, dass das was jetzt schon in der eKFV steht als: "kann man machen" zu "muss man machen" geĂ€ndert wird.
das geht aber wesentlich gĂŒnstiger als mit dem Velorian Kit :)
Mit Zulassung derzeit nicht!

Bitte korrekt informieren, bevor man gefÀhrliches Halbwissen weitergibt. Danke!

Olli_69

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
115
Punkte Reaktionen
80
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ok, mea culpa, du hast tatsÀchlich Recht bzgl. Blinker mit E-Zeichen und damit entfallendem Handzeichen.
(der Rest lĂ€uft unter Folgefehler und kann somit nicht angerechnet werden) 😜
ErgÀnzung: ( )

FALSCH! Lies die eKFV! Das hab ich und andere hier im Forum nun mehrfach erlÀutert...

Was der TĂŒV fordert ist, dass das was jetzt schon in der eKFV steht als: "kann man machen" zu "muss man machen" geĂ€ndert wird.

Mit Zulassung derzeit nicht!

Bitte korrekt informieren, bevor man gefÀhrliches Halbwissen weitergibt. Danke!
Ich kenne leider die angefĂŒhrten Diskussionen nicht, deswegen frag ich hier einfach nochmal nach zum besseren VerstĂ€ndnis:
Die eKFV bezieht sich ja auf §67 StVZO... dort steht aber "... „Anzeigevorrichtung“...... nur bei mehrspurigen FahrrĂ€dern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulĂ€ssig“.

Heisst das nicht, dass selbst Blinker mit E-Zeichen fĂŒr einspurige Fahrzeuge wie FahrrĂ€der oder E-Scooter dann eben nicht erlaubt sind?

Zuletzt bearbeitet:
OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Guten Morgen zusammen :cool:
Gerade nochmal Kabel nachgefĂŒhrt und alles wieder verschraubt.

Nun ist es vollbracht, bin mega zufrieden mit dem Ergebnis (y)
DSC_0548.JPGDSC_0550.JPGDSC_0553.JPG

Vorher waren die Griffe einfach geklemmt und ich hab sie geringfĂŒgig ĂŒberstehen lassen. Das hat mir nie wirklich gut gefallen.
Jetzt ist der Adapter verbaut, passt perfekt und verlÀngert, wie bereits oben gesagt, den Lenker effektiv.
Durch die doppelte Klemmung am Griff wird das Ganze stabil und hÀlt sicher. Das war mit den Griffen vorher nicht gegeben.

Fazit: Auch wenn man beim Blinker anderer Meinung sein kann, der Adapter ist meiner Meinung nach ein Must-Have fĂŒr den G30D.

Zuletzt bearbeitet:

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
916
Punkte Reaktionen
705
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Ich kenne leider die angefĂŒhrten Diskussionen nicht, deswegen frag ich hier einfach nochmal nach zum besseren VerstĂ€ndnis:
Die eKFV bezieht sich ja auf §67 StVZO... dort steht aber "... „Anzeigevorrichtung“...... nur bei mehrspurigen FahrrĂ€dern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulĂ€ssig“.

Heisst das nicht, dass selbst Blinker mit E-Zeichen fĂŒr einspurige Fahrzeuge wie FahrrĂ€der oder E-Scooter dann eben nicht erlaubt sind?
Ne, weil die eKFV folgendes besagt:
§5 (4) Bei Elektrokleinstfahrzeugen ist die AusrĂŒstung mit nach vorne und nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeigern entsprechend § 67 Absatz 5 Satz 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zulĂ€ssig.
Satz 6 des genannten Paragraphen besagt zuerst, dass die Regelungen der UNECE zu tragen kommen, was Blinker und dessen Schalter betrifft, erst im Nachsatz steht die Mehrspurige EinschrĂ€nkung, die aber in unserem Fall durch die eKFV aufgehoben wird. Also ergibt sich: Ein eKF nach eKFV darf mit Blinkern ausgestattet sein, die E-PrĂŒfzeichen fĂŒr MotorrĂ€der/LeichtkraftrĂ€der auf Blinkern und Schaltern haben. DarĂŒber hinaus sogar nur am Lenker um nach vorn und hinten zu wirken, welches nach StVZO ebenfalls nicht zulĂ€ssig wĂ€re, aber auch durch die eKFV ĂŒberschrieben wird.

Ich weiß, diese Gesetzthematiken sind nicht so einfach und teils schwer nachzuvollziehen, warum und wann ein Gesetz durch ein anderes ĂŒberschrieben wird, sich aber trotzdem darauf bezieht.

Fazit: Auch wenn man beim Blinker anderer Meinung sein kann, der Adapter ist meiner Meinung nach ein Must-Have fĂŒr den G30D.
Sieht sehr gut aus. Du wirst dich freuen, wie viel besser er sich fahren lÀsst mit dem minimal breiteren Lenker, das ist echt angenehm!

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
Sieht sehr gut aus. Du wirst dich freuen, wie viel besser er sich fahren lÀsst mit dem minimal breiteren Lenker, das ist echt angenehm!
Moin, mein Lieber :cool:
jawoll, bin auch total gespannt. Werd gleich auch erst mal ne Runde Probe fahren (y)
Doppelt gespannt: Denn, Schande auf mein Haupt, zu Beginn der Arbeiten war mir aufgefallen,
dass ich die alten Griffe bestimmt um 1,5cm ungleich am Lenker positioniert hatte.
Jetzt habe ich dazu nochmal 1cm bis eher 2cm am Lenker gewonnen.
Bin so locker 500km bis 1000km gefahren, ich Idiot..o_O

Zuletzt bearbeitet:

Toni

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
26
Punkte Reaktionen
9
E-Scooter
G30 D
Ja, ist so. Ist aber die einzige halbwegs brauchbare Alternative. Ich fahre sie schon seit nem Jahr, die Rennleitung hat es fĂŒr okay befunden und nur darauf hingewiesen, dass es das Handzeichen nicht ersetzt.
Die Batterien (je 2x CR2032) hab ich im Sommer ein mal ersetzt, also nach ca einem Jahr, aber auch nur weil die Helligkeit tagsĂŒber fĂŒr meine Begriffe nicht mehr ausreichend war. Mit neuen Batterien sind sie auch an hellen Tagen gut sichtbar, was ich von allen anderen Amazon und Ali Dingern bisher nicht so bestĂ€tigen kann.
Ausserdem habe ich mich daran gewöhnt, den Taster außen mit dem kleinen Finger zu bedienen, ich muss also meine Hand nicht vom Griff nehmen.

Ich hĂ€tte auch gedacht das die Rennleitung ein Auge zudrĂŒckt. FĂŒr die fest verdrahtete Version scheint es eine E-Nummer zu geben. Hat jemand diese schon installiert? Wo holt man sich den Strom her, vom Akkustecker?

OP
derBastian

derBastian

BeitrÀge
163
Punkte Reaktionen
180
E-Scooter
G30D@48V
FĂŒr die fest verdrahtete Version scheint es eine E-Nummer zu geben.
Meinst Du jetzt die Winglights? Die "fixed" sind die "feste" Version und werden eingeschraubt.
Auf der RĂŒckseite befindet sich der Ladeanschluß im Format "USB-Schlagmichtot"..

Achso, nee, Du meinst die Blinker, die mhdot mhdot oben angegeben hatte..

Toni

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
26
Punkte Reaktionen
9
E-Scooter
G30 D
Oben Unten