Winglights für den G30D (inklusive Adapter)

ich muss jetzt erst einmal bevor ich etwas dazu sage dumm fragen, wieviel platz ist denn im akkukasten bei euren scootern noch vorhanden ?

die lenkerblinker mit akkus oder kleinen knopfzellen sind ja soweit ok, schnell und simpel montiert, einzig mit dem kleinen finger da nen knopf drücken oder auch den akku laden oder die knopfzellen zu ersetzen finde ich irgendwie unpraktisch. klar ist alles gewohnheitssache aber schmälert die nutzungsfreundlichkeit ist meine meinung.

ich weiss auch das bei den kleinen scootern der platz am lenker sehr knapp bemessen ist und dadurch die möglichkeiten. aber es gibt kleine blinkerschalter für den lenker (kabelgebunden) ich würde aber versuchen mir ein kabelgebundenes system einzubauen das vom hauptakku gespeist wird. es gibt auch sehr kleine blinkerrelais für escooter zu kaufen. vorrausgesetzt im akkukasten ist noch platz vorhanden und man ist nen guter schrauber wäre das die beste möglichkeit. strom kommt hier entweder von controller wenn möglich oder halt vom akku, kleine schraub-feinsicherung zwischen relais und stromabzappfung, kabel vom relais zum schalter, vom schalter zum blinker und schon ist das blinkersystem fertig. die kabelverlegung muss man sich natürlich anschauen ob aussen oder eine innenverlegung möglich ist. bei meinem scooter ist es erst innen, kommt dann nach aussen und oben geht es wieder nach innen in den lenker.
meine blinker im lenker sind nicht gesetzeskonform, dass juckt mich herzlich wenig, sie blenden nicht, also nicht zu hell. sie sind nicht zu dunkel und sie dienen meiner sicherheit. mir ist es da ziemlich egal was ein scherrif dazu meint, mir egal was ein anwalt der für die politiker die gesetze formuliert dazu schreibt, ich zahle meinen obulus wenn es dem gesetz nicht gefällt und dann sind wir mit dem thema durch. meine persönliche gesundheit und sicherheit lasse ich nicht von einem gesetz regeln von menschen die so ein gerät nicht fahren und nie gefahren sind, vielleicht auch nie fahren werden.

man überlege einmal, als gesetzgeber regle ich nachrüstblinker und verlange e-kennzeichnungen und und und, wenn das nicht vorhanden ist verbiete ich es und zwinge einen menschen dann eben auf nem roller den hampelmann zu machen in dem er arme oder beine vom scooter streckt um seinen richtungswechsel anzuzeigen. wer ist hier grad der dummkopf, ich der sich blinker an den scooter baut oder der der mich zwingt stunts beim fahren zu vollführen wärend hinter mir wahrscheinlich einige tonnen stahl rollen ? bin ich der verquere oder doch der gesetzgeber ?

Anhang anzeigen 11527
Beim G30 ist viel Platz im Akkukasten. Ich hab nichts gegen die Winglights ohne E-Prüfzeichen, aber wenn doch schon eine legale Lösung angeboten wird dann kann man doch direkt die verbauen. Zusätzlich müsste man nicht noch extra die Winglights aufladen.
 
Moin, hab die Winglights auch montiert.
Den Gashebel konnte ich ohne irgendwas zu lockern oder zu lösen einfach auf die neue Position schieben.
Dar wohl genug Kabel im Lenker verstaut.
Oder hatte ich nur Glück, das nichts abgerissen ist?
 
Moin zusammen,
gestern noch ein brutales DIY-Projekt gestartet:
Die Öffnung am Schrägholm vorne, durch den u.a. die Kabel zum Controller sowie die zum Zusatzakku laufen, ist bei mir bis dato noch ungedichtet.
Hatte das teilweise mal behelfsmäßig (und dann immer nur für die Fahrt😬) mit Faserband geschlossen.
Könnte natürlich auch die Originale anpassen und/oder mir für € 1,61 bei ali Neue bestellen,
mache es jetzt aber erst einmal "auf eigene Faust"..:sneaky:

DSC_0578.JPG


Kurz überlegt, mir dann bei Youtube die Titelmelody von "Mac Gyver" ein paar Mal gegeben, dann:
Schritt 1: Molto Blitzzement angerührt und die Dichtung versenkt
Schritt 2: Geduldig sein..😅
Schritt 3: Gestern Nacht die Dichtung mit nem Holz rausgepopelt. Und jaa, Blitzzement geht ab, hatte aber nix anderes.
Als ich die Soße schon angerührt hatte, übrigens, entdeckte ich Kerzen im Schrank und dachte, damit wüsse es wohl auch gehen..egal..
Schritt 4: Das Negativ mit Silikon aufgefüllt und mit Tesa verstärkte Papierstreifen für die Kabel drin versenkt und ausgerichtet
Schritt 5: Noch geduldiger sein, das Aushärten von Silikon (gerade dieser Menge) wird wohl ein paar Tage dauern..

to be continued..
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mal Feedback zu den Adaptern und den WingLights 360 geben. Der Preis ist schon heftig für Adapter + Lights und ich hatte lange überlegt, ob ich dieses nehme oder warte bis es eine „Anbau Alternative gibt“ die besser gestaltet ist.

An sich sind die Begrenzungslichter im Dunkeln super (auch optisch) und auch Radfahrer halten so mal etwas Abstand. Die Blinker sind super hell und erfüllen ihren Zweck.

Die Adapter hingegen sind zwar Plug und Play aber genau so „Plug‘n‘Play“ habe ich dieses inkl. WingLight schon verloren. Bei der letzen Tour endgültig (unbemerkt zu meinem Ärgernis). Alle Möglichkeiten das anständig zu fixieren haben nichts gebracht, ja man hätte auch 2K Kleber neben können wollte ich aber nicht.

Nun ist die rechte Seite weg und ich werde mir keinen Ersatz mehr kaufen. Ich hatte schon mit den Blinker Kit geliebäugelt aber was nützen die Blinker hinten, wenn vorne das keiner richtig sieht?!

Auch die mögliche Konstruktion an dem SharkSet Heck klingt interessant aber auch da fehlt das knowhow Blinker zu installieren und zu verkabeln.

Genial wäre eine dauerhafte WingLights Installation mittels Taster. Ich habe schon div. Blinker Kits fürn Griff oder auch „für die Stange“ von div. Motorrad Shops gefunden aber ich würde das niemals anständig hinbekommen.

Hat jemand schon ne gute (optisch dezent) Lösung zu blinkern? Und gibts wen im
Raum Hannover?
0C4FAFB8-F393-4533-BF4C-A1342B8B2515.webp

18C5CD2D-BAF4-4475-917E-DA7B2456FB49.webp
 

Anhänge

  • IMG_3139.MP4
    12,1 MB
Wie kann man denn so einen Adapter verlieren? Die müssen immerhin mit einem Gummihammer eingeschlagen werden, damit die richtig sitzen. Hab noch keine in den Fingern gehabt, die locker sitzen. Sicher, dass du die Adapter korrekt eingeschlagen hast?
 
Die Adapter (Amazon) sind der letzte rotz die sitzen so locker das ich es selbst mit Klebeband umwickelt hatte.

Und die Griffe extra weiter in Richtung Blinker hatte (als zusätzliche Fixierung) … frag mich nicht, auf der Tour nach Wunstorf irgendwo auf der Holperstrecke am Kanal verloren.

Ärgerlich…
 
Okay, verstehe. Also hier für alle anderen die Empfehlung: Kauft die Winglights und deren Adapter nur direkt bei cycl.bike, dann bekommt ihr auch das "Original" in korrekter Verarbeitungsqualität.

Gibt da so zwei Werkstatt-Youtuber, die haben folgenden Spruch etabliert: Wer zweimal kauft, kauft öfters. Oder in diesem Fall hier: Der Preis für die original Winglights Komponenten ist gerechtfertigt.