Wo unseren Akkus her kommen.

25 November 2021
21
22
Berlin
E-Scooter
Ninebot Max 48v g9
Telegram
Vincent_Vega_33
Hallo an Allee,

Ich wollte mit euch teilen die andere Seite der Münze. Wo das Lithium zu finden ist und wie wirklich umweltfreundlich ist (oder eigentlich gar nicht)

Die Bilder habe ich selbst aufgenommen, ich war in der Region vor 2 Monate im Urlaub und ich habe es eigentlich als Zufall entdeckt.

Fakten:

- Eine der ärmsten Regionen in Südamerika, obwohl 70% der weltweiten Reserven
Hallo an Allee,

Ich wollte mit euch teilen die andere Seite der Münze. Wo das Lithium her kommt und wie wirklich umweltfreundlich ist (oder eigentlich gar nicht)

Die Bilder habe ich selbst aufgenommen, ich war in der Region vor 2 Monate im Urlaub und ich habe es eigentlich als Zufall entdeckt.

Fakten:

- Eine der ärmsten Regionen in Südamerika, obwohl 70% der weltweiten Reserven sind.

-auf Öl kann man versuchten, Lithium eher nicht weil heut zu Tage in alle Geräte wie Handys, Laptops, e Autos , uvm

- Armut der Bevölkerung steigt durch die Umweltschaden und die Tiere sterben.

-gesundheitliche Schaden an Menschen. Krebst & Fehlgeburten sind an der Tagesordnung

- Menschen haben kaum Essen, Sie sind eigentlich reich aber keiner hat es ihnen erzählt.

- Man braucht eigentlich nur einen schaufeln und das Lithium zu holen, es Liegt einfach auf der Oberfläche

- Die Fläche diese Lithium Saline ist großer als ganz Berlin (Bundesland) und es gibt mehrere davon

Ich war schockiert ! Wenn ihr denk es ist grüne Energie, dann lässt euch von die Indianer an der Anden erzählen was mit dem Lithium Ausrottung von Ausländischen Unternehmen an die Anden geschieht…………

So viel Kostet das Lithium über 50 €

Anhänge

• BEA00B49-5CD6-468D-A502-CB1107C1E437.webp
    BEA00B49-5CD6-468D-A502-CB1107C1E437.webp
    234,3 KB · Aufrufe: 61
  • EEF996B3-08D1-4E92-A764-1A08C2BB9484.webp
    EEF996B3-08D1-4E92-A764-1A08C2BB9484.webp
    342,5 KB · Aufrufe: 60
  • 38C2CCBF-4F3F-4B46-BC94-FD0417205927.webp
    38C2CCBF-4F3F-4B46-BC94-FD0417205927.webp
    172,7 KB · Aufrufe: 57
  • D59FD841-89DC-49A1-8222-584460CD4E98.webp
    D59FD841-89DC-49A1-8222-584460CD4E98.webp
    663,2 KB · Aufrufe: 58
  • 28B16FEE-627B-4ECE-98FF-2637109E8669.webp
    28B16FEE-627B-4ECE-98FF-2637109E8669.webp
    476,4 KB · Aufrufe: 62
  • Hilfreich!
Reaktionen: Thorstules und Dr.One
Dieser Planet ist sowieso des Todes, Du kannst also ruhig weiter gewissenlosen Spaß haben..:)
Ist nur meine persönliche Meinung.

wieso der ist der Planet des Todes? Wegen den bisschen Rohstoffen, die wir von der Oberfläche runterkratzen? Wir Menschen sind dann schon lange, lange weg vom Fenster bevor der Planet von der Sonne geschluckt wird
Ist nur meine persönliche Meinung

Na dann hoffen wir alle mal dass es bald neue marktreife Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt, es gibt ja schon viele interessante Ansätze dazu.

Denke nicht dass Lithium Akkus langfristig Verwendung finden werden, dafür haben Lithium Akkus zu viele Nachteile wie der oft genannte Abbau aber auch Brandgefahr, Zellalterung usw.
Da geht noch mehr, spätestens dann schreit keiner mehr nach Lithium in Akkus wovon ich denke dass das der Hauptverwendungszweck ist..

Edit: Ich hab gegoogelt, Akkus sind der Hauptverwendungszweck von Lithium. Platz 2 ist Keramik…

Mir geht es persönlich auch um die Armut der Einheimischen.

An die Region wird von „Salinas“ gesprochen doch mit Salz hat nicht zu tun (ok, Lithium ist auch ein Salz) Lithium wird auch in der Psychiatrie verwendet.

Soviel Geld im Lithium, zur Zeit unverzichtbar für die Weiterentwicklung unsere Gesellschaft. Dennoch die Einheimischen vor Ort haben nichts davon. Nur schaden da durch die Abbau gelingt ein einteil des Lithium im Grundwasser und das verursacht gesundheitlichen Schaden an Menschen und Tiere.

Anders ist zum Beispiel in die Arabische Emirataten. Mit den Öl war die Armut weg und wo Heute liegt Dubai, vor 50 Jahre gabt es ein paar Hüten und nichts weiter.

Entschuldigung aber einen Großteil deiner Aussagen kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Erstmal ist das Lithium weltweit nur zu ca 20% aus Chile mehr wie dieser Anteil schlechtes Gewissen ist da schonmal nicht drinn.^^

Und dann sieht die Gegend nicht wegen dem Lithuimabbau so aus sondern ist natürlich! Nicht durch Menschliches Zutun entstanden.
"Der Salar de Atacama (Salzstelle von Atacama) ist das größte aktive Evaporit-Becken im Bezirk Región de Antofagasta in Nord-Chile. Der Salar liegt in der Atacamawüste, in einer abflusslosen Senke am Fuß der Andenkordillere, umgeben von zahlreichen besiedelten Oasen. Er besteht aus einer harten, rauen, weißen Schicht Salz verunreinigt mit Wüstensand. Darunter befindet sich eine lithiumhaltige Sole. ...Die Region ist Teil der Atacamawüste, einer der trockensten und einsamsten Landschaften der Erde."

"Seit 1996 wird aus dem Salar de Atacama Lithiumchloridlösung als Nebenprodukt der Kaliumchloridgewinnung erhalten. Zurzeit sind drei große Werke im Salar eingerichtet in denen Kaliumchlorid, Kaliumsulfat, Borsäure und Lithium-Sole gewonnen werden."

Zu allem Überfluß liegt das außerdem in den Anden auf 2300m wo es Pflanzen eh nicht leicht haben. Umgeben von Höhenzügen bis über 4000m.

Das nun gerade der neueren Lithiumgewinnung aus dem eh schon viel länger vorhandenen Abbau zuzuschreiben ist heuchlerisch und falsch.
Das Wasser verdunstet dort regelrecht in einer riesigen natürlichen Salz und Wüsten Ebene.
Allerdings geht ein Großteil des zufließenden Oberflächenwasser in die Landwirtschaft. (quasi die Hälfte)

"Im Wasser gelöst werden so jährlich 335.000 Tonnen Salze in den Salar eingetragen, darin sind 270 Tonnen Lithium und 5.300 Tonnen Kalium enthalten. Im Salar verdunsten jährlich 145 Million Kubikmeter Wasser. Der Kern des Salars erhält so 0,1 mm pro Jahr an neuen Salzsedimenten."

Schon ganz ohne Lithiumabbau versalzt das da also ganz von alleine. Die Bedingungen sind natürlich Optimal einfach Sole in Becken zu pumpen und abzuwarten.

"Wo das Wasser an die Oberfläche tritt, entstehen kleine Teiche und flache Seen, die hohe Salzkonzentrationen enthalten, die nur wenige höhere Organismen vertragen können. Dazu gehören Salzwasserkrebse, einige Ruderfußkrebse und einige Makrophyten."

Und von Dubai brauchst du brauchst du als Vergleich nicht erst anfangen.^^ Quasi Sklaverei, Ausbeutung der umliegenden armen Länder, Frauenrechte nicht vorhanden, Religionsfreiheit Makulatur, Meinungsfreiheit ebenso. Konzentration der Macht und des Geldes auf das Herrschaftshaus und die Scheichs.

Das dort Geförderte Öl, welches auch in unseren Autos verbrannt wird. Und in den Ferienfliegern sowie Schiffsdieseln der Containerfrachter.
Das befördert den befördert den Klimawandel der gerade Chile mit als erstes, am stärksten und härtesten treffen wird.

Wer will kann sich außerdem mal die politische Entwicklung des Landes der letzten hundert plus Jahre reinziehen. Oh ja deutsche Einflüße sind da auch vorhanden.^^
Mit diesem hin und her und der zeitweise "falschen" Weltanschaung der Regierung. Geopolitisch nicht so super günstig gelegen...
Kein Wunder wenn da Umweltstandards weniger interessant sind. Wobei die Lithium, Kalium, Kohle und Bauxitminen in Australien nun auch nicht schön anzuschauen sind^^ Oder die in China.^^ Daher kommt nämlich der Rest des Weltweiten Lithiums größtenteils.
Aus Australien das Meiste der dann gerade in China und Umgebung zu Zellen verarbeitet wird...

So mies es den Einheimischen zuweilen geht. So schlimm wie mit der Umwelt Schindluder getrieben wird.
Aber das was du da siehst bzw auf fotos postest den Akkus in den Rollern zuzuschieben greift einfach nicht weit genug und die Überschrift hier sowie damit verbundene Aussage ist daher weitgehend unzutreffend.

Die angerissenen Problematiken werden wir hier nicht mal im Ansatz erschöpfend diskutieren können, dafür könnte man ein eigenes Forum gründen.

Für mich steht jedoch zweifelsfrei fest, dass e-scooter gleich nach dem Fahrrad derzeit das umweltfreundlichste persönliche Fortbewegungsmittel darstellen.

Freundlich zur Umwelt/Umgebung im Sinne von lärmfrei und abgasfrei.
Privatscooter nehmen dabei auch keinerlei Parkraum in Anspruch da sie nach Hause mitgenommen werden.
Zudem sind sie in Österreich und den meisten anderen Ländern völlig abgabenfrei.

Besonders im Vergleich zu den unsagbar lärmenden und stinkenden Zweitaktmopeds.

Z. B. schlägt mein kleiner Dualtron Spider 2 diese in jeder Hinsicht um Längen und das alles bei 26 kg Eigengewicht (70 km/h Vmax, >100 Km Reichweite) und so kompakten Dimensionen, das er auf jede Rückbank eines Kleinwagens oder in jede Kleinwohnung passt.

Für mich ist mein e-Scooter ein vollwertiger, ja sogar ein besserer Ersatz für die Vespa die ich früher mal angedacht hatte.
Keine Versicherungskosten,
keine Steuern,
keine Werkstattkosten,
keine Überprüfungstermine,
kein Kennzeichen an und abmelden,
keine Parkplatzsorgen,
keine Tankstellen notwendig, keine Typisierungsorgien bei Anbauteilen, die Freiheit pur.
Nur etwas Strom und Luft, fertig... ha kein Vergleich.

Und in die Bude stellen und betrachten kann ich das Ding auch noch. 😁 ... und wenn nicht kommt er in den Keller und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Vorschlag zur Güte und um das Hybrishirn etwas zur Ruhe kommen zu lassen - weniger Gedanken um die Rettung der WElt machen und sein Leben leben.

Hier passiert ne ganze Menge auf dieser Kugel, bei 8 Mill. + Menschen kein Wunder. Jeglichen Sachverhalt in wenige Sätze packen zu wollen und mit dem Ergebnis seiner inneren Diskussion dann Entscheidungen treffen, die Einfluss auf Umwelttechnische Aspekte ( im signifikanten Umfang) hätten, belasten irgendwie mehr als, dass sie am Ende etwas bringen.

Ich weiß, dass Viele mittlerweile so drauf sind. Kein Wunder wenn sie seit Jahren damit von allen Seiten beeinflusst werden. Aber jeder hat einen Kopf zum Denken und wenn die Zahlen zu groß werden dann hilft manchmal Zettel und Papier um sich Verhältnisse deutlich zu machen. Dazu kommen Zusammenhänge die man auf den ersten Blick überhaupt nicht sieht oder bedacht hat (wie die beiden Vorposter schon anfänglich genannt haben) und trotzdem gibt es viele Fälle, wo sich Menschen bei Diskussionen über solche Themen in die Haare bekommen - verrückt!.

Ich weiß es nicht, aber diese Art und Weise hier naturwissenschaftliche Abläufe aktiv beeinflussen zu wollen, und das in einer Dimension die für 99,9% der Teilhabenden nicht greifbar ist und für die machenden schlicht unmöglich, ist für mich eine extreme Art von Größenwahn und lässt am Ende nur den Schluss zu, es geht nicht um die Rettung der Welt sondern lediglich um das Geld welches dafür aktiviert wird, nicht aber mit dem Ziel dieses für Fortschritte in die Richtung seiner Idee zu nutzen sondern es selbst einzukassieren - in welcher Form auch immer. Traurig sind solche Entwicklungen wie derzeit in Berlin. Man kann über Aktivisten und Verrückte halten was man will, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, stellt man fest, dass man den Kids nichtmal einen Vorwurf machen kann. Sie Wachsen seit über 10 Jahren mit Weltuntergangsszenarien auf und bekommen es immer und überall in immer krasserer Form beschrieben - kein Wunder, dass sie irgendwann daran glauben... Natürlich funktioniert das nur, weil die Gesellschaft sowas indirekt unterstützt (von irgendwas muss auch so jemand Leben wenn er kein Einkommen hat).

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Richtig ! 20 % aus Chile 🇨🇱 aber meine Bilder aus „Salina Grande“ ist aus Argentinien….

70 % aus der Region, (Argentinien-Bolivien-Chile) genau aus eine Ecke in der Anden

Sind eigentlich die gleiche Indianer, die waren schon viel länger da bevor Argentinien, Chile und Bolivien gabt.

Ich war in Beide Länder, (Mehrmals !!!!) in die eine wurden Zwangsmäßig konvertiert und versklavt.
Getötet und als 3 klass Bürger betrachtet, durch die Katholische Kirche !!!! (Viel schlimmer als die Nazis)

Warst du eigentlich in Dubai ? Ich schon, ich habe keine Sklaven gesehen und meine Freundin hat es super gefunden (klar, davor Sie war auch deiner Meinung)

Techno Party in Dubai und Schwuler Bauchtanzer ???? Sind die wirklich wie du denkst ???

Glaubt ja nicht an alles !!!!!

LG

Logan 🤐
Post automatically merged:

Achso, Deutsche Einflüsse???? 🤐🤐🤐🤐
Meinst du in der Region ??????

Bestimmt 😂. Hans Ulrich Rudel (Beste pilot aus der 2 weltkrieg) war Pioneer in Andenforschung und war auch mit der Indianer tätig. Hat nur Gutes in der Region getan. Er hat das Lithium schon vor 70 Jahre gesehen. Sein mame tauch in einen Museum in Jujuy

Erich Priebke war 50 jahre lang ehrenbürger in Bariloche und Rektor eine Schule, hat sich für schüler und Bildung eingesetzt.

Bis in der 90‘ Geld von Deutsche Regierung bekommen (wahrscheinlich damit er dort bleibt und auf keinen Fall zurückkommt)

Joseph Mengele hat mal dort gelebt und eine Kleine - Mittlere Pharmainduatrie gehabt. Dann mysteriöser Weise in Brasilien erschössen….

Eichmann ging ja nicht so gut, er hat Boiler der Firma Orbis repariert und mit dem Bus 🚎 zum Arbeit gefahren ( konnte sich einen Auto nicht leisten)

Manch behaupten, Sie haben Adolf und Eva gesehen.
(Wahrscheinlich auch Elvis)
Doch wenn er dort tätschächlich war, wahrscheinlich hier

Anhänge

• F668572D-C7DC-481F-9287-C83CB898A87A.webp
    F668572D-C7DC-481F-9287-C83CB898A87A.webp
    369,6 KB · Aufrufe: 38
  • FullSizeRender.MOV
    1,1 MB
  • 6D457525-806F-4D85-A63E-5825A5F8F7FA.webp
    6D457525-806F-4D85-A63E-5825A5F8F7FA.webp
    527,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
sry aber das ist nichtmehr lustig hier im Thread

Der Satz mit ich hab keine Sklaverei gesehen ist ja mal daneben wie sonstwas. Das war schon beim Beckenbauer zum fremdschämen.^^
Zwangskonvertierung durch die Kirche anno schlagmichtot jetzt hier mit Lithiumabbau in Bezug zu bringen ist mit an den Haaren herbeigezogen noch höflich betituliert.

China 14.000t fördert ca die gleiche Menge Lithium wie Chile 18.000t. Australien ist Hauptproduzent mit dem Vierfachen 40.000t.
Zu behaupten aus der gegend kämen plötzlich 70% des Weltbedarfes her ist schlicht gelogen.

Argentinien liegt um eine ganze Größenordnung unter diesen Fördermengen mit 6.200t genauso Brasilien nur ein Bruchteil mit ca. 2000t
Bolivien hat ebenfalls eine Salzablagerung ähnlich wie in der Atacama fördert aber außer in Forscnungsanlagen und Bemühungen eigene Verarbeitungsketten aufzubauen nichts. Und exportiert auch nichts. Politisches Ziel ist es dort die hochwertige Produktion ins Land zu bekommen und nicht nur Rohstofflieferant zu sein.
Übrigens mit Joint Venture auch aus Argentinien.. also wenn da mit dem Finger gezeigt werden kann dann direkt zu den eigenen Nachbarn^^.

Ich habe keine Ahnung was deine Agenda hier ist oder du es nur gut meinst.
Allerdings sind Indigene Bevölkerung also Einheimische, Eingebohrene dorrt auch keine Indianer^^

Was Schwule Bauchtänzer und mehrfache Verwendung von Satzzeichen nun noch damit zu tun haben erschließt sich mir nicht.
Wohl aber das in mir die Befürchtung erwächst hier meint es jemand nicht ehrlich mit seinem Anliegen und das gewählte Thema ist nur ein willfähriges Vehikel.

schwul sein ist überhaupt nicht schlimm !!!! Ich finde super dass sowas in so einen „Land ohne Menschenrechten“ gibt sowas gibt !!!!!
Es gibt ja mehr Freiheit als du denkst….

Ich finde alle Religionen genauso schlimm.

Auf jeden Fall die Batterien das China Herstellet ist mit dem Lithium aus der Region, soviel Lithium gibt in China gar nicht und ich habe keine Batterien aus Südamerika gesehen obwohl da 70% der Reserven sind !

Kurz erläutert.

-70 % Lithium in dieser Region
-Einheimische werden vertrieben und haben Gesundheitliche und Finanzielle Folgen
-Mit der „Grüne Energie“ es wird jedentag schlimmer
-Keine Frabrik, Lithium wird nach China exportiert
-korrupte Politiker geben den Lithium an Chinesischen und Amerikanische Unternehmen.

Ich habe es nicht gelesen, ich habe es gesehen

Es hat keine Politischen Hintergründe, nur dass ich habe erstaunt wie gut haben Die Arabischen Emiraten mit den Öl vor 50 Jahre gemacht und verglichen mit Südamerika. Wir können nichts dafür, doch diese Leute sollte eigentlich auch Reich sein, Statt verhungern……Darums gehts !

Öl ist kein Lithium^^ Und Frag mal Iran, Irak und noch viele weitere Nachbarn um Dubai rum wie gut es ihnen so geht "dank dem Öl".
Frag mal nach diversen Ölkatastrophen wie es der Umwelt dort geht und wie tief man nur die Steine umdrehen muss um Öl am Strand zu finden.
Frag mal Usa Bewohner wieso sie ihr Trinkwasser aus dem Wasserhahn nicht trinken dürfen. Wieso sie ihr Wasser teilweise anzünden können.

Grüne Energie hat gerademal Indirekt etwas mit dem Lithiumabbau zu tun. Dieser wird aber in der nahen und mittelfristigen Zukunft den Umbau der Stromnetze und Mobilität weg vom Öl hin zu direkter Stromnutzung ermöglichen.
Die Welt und Menschheit benötigt diesen Rohstoff auf dem Weg in das Post Öl Zeitalter. Wenn nicht von dort dann von woanders.
Wenn nicht friedlich dann mit Gewalt. Wenn nicht Billig aus einfach zu erreichenden fernen Lagerstädten dann eben Teurer aus schwierigeren aber Nahen.
Lithium ist nicht so selten wie viele Denken. Selbst in Meerwasser ist es gelöst.
Es gibt Bestrebungen Lithium in Deutschland direkt zu Gewinnen. Aus Bergbau in Thüringen, als Nebenprodukt aus Tiefengeothermie und aus Solewasser das aus der ewigen Last des Abpumpens der alten Steinkohlezechen sowieso anfällt.
Wenn das geschieht bekommt der Chilenische Bauer am Rand der schlimmsten Wüste der Erde auch nix von ab.
Vielleicht ist aber gerade an dieser Stelle zu Siedeln oder gar Landwirtschaft und Viehzucht zu betreiben nicht ganz schlau.
Einmal übern Berg rüber sind da Übrigens die nächsten Seen.
Für die Beschreibung der Atacamawüste hat übrigens die Fachbezeichnung Arid als wüstenartig nichtmehr ausgereicht diese wird als Hyperarid betituliert.. also das schlimmste vom schlimmen.

Die von dir immer wieder angeführter 70% sind der bisher geschätzte! Anteil! am weltweit! vorhandenen Lithum Vorrat.
Das ist NICHT! der Anteil! der Fördermenge!!!

Man kann und muss sich selbstredent Gedanken machen wie diese Förderung in der Zukunft von statten gehen soll und welche Umweltauswirkungen diese haben usw usf. das muss und sollte man aber bei allem. Glücklicherweise ändert sich die Sichtweise auf unsere Menschlichen Einflüße auf die Umwelt und wie unser Lebensstil und Ressourcenverbrauch darauf wirkt.

Das durchs verbrannte Öl in der Atmosphäre angereicherte CO² sieht niemand.. betrifft aber alle...

Die Förderbedingungen dort sind regelrecht Optimal. Die Natur bietet die extreme Verdunstung und da ist eh eine riesen Salzpfanne in der schlimmsten Wüste in der sonst nix los ist außer Salziger Tod.

Die Förderung dort geschieht aber nicht erst seit neuestem wegen Lithium.
Sondern geht dort schon über mehr wie ein halbes Jahrhundert!
Primär für die Düngemittelindustrie und für Glas und Keramik Produktion. Und das in Größenordnungen die jegliche Lithium Abscheidung alt aussehen lassen. Lithium ist dort nur der neueste heiße Scheiß und die neue Kuh die durchs Dorf getrieben wird um die Förderung nochmehr auszunutzen.
Aus der Sole dort wird sogar Magnesium gewonnen. Das ist mit noch geringerem Anteil als Lithum dort vorhanden. (war halt bisher nix Wert das Lithum)

Korruption, Globalpolitische Interessen usw. sind klar vorhanden. Soll deshalb jetzt hier jeder aufhören Elektroroller zu kaufen?

p.s.: Der riesige Ökologischer Rucksack den ihr euch bei euren Reisen auf die Arabische Halbinsel und eben auch nach Südamerika aufgeschultert hast ist dir hoffentlich bewusst?
Das du mit der Reise die Förderung der Tourismus Industrie in Dubai unterstützt. Und damit dem Plan der Scheichs und des Königshauses dort unabhängig vom Öl Export zu werden.
Das all die Stahlbetontürme und Glasfassaden da mitten in der Wüste riesige Ressourcenmengen verschlungen haben und eine dort vor Ort nicht sichtbare Umweltbelastung erzeugen? Die Armsten klauen da regelrecht Bausand vom Strand und aus Umliegenden Ländern wird der auch nur Korrupt zugeliefert. Dann wird sich Aufgeregt das die Betonqualität nicht stimmt oder der Badestrand halt weggeschaufelt ist.^^
Nur weil du keine Sklaven in Ketten unter Peitschenhieben gesehen hast bedeutet es nicht sie sind faktisch nicht vorhanden^^
Nur weil da oberflächlich ein buntes Offenes Treiben herrschte bedeutet es nicht der König sperrt die eigene Tochter nicht seit Jahren ein!
Die nach Dubai "eingeladenen" deutschen Influencer mussten Verträge Unterzeichnen bzw. sind mit Gesetzen konfrontiert worden die die Meinungsfreiheit dort schlicht aussetzten.

Was man sich nur Wünschen kann ist der schnellstmögliche Aufbau einer deutschen Reccycling Industrie für diese Zellen (wie auch für Solarpanele)
Und das Einspeisen der Verbrauchten Zellen in diese Kreisläufe. Und Anhäufung des Know How dafür sowie der ausgeblideten Fachkräfte.
Auch für Smart Repair von Akkupacks z.b.

Allerdings hinkt es hier immernoch sehr gewaltig.. auch dank der deutschen Korruption. Bis hinauf auf Staatsebene.

Sehr aussagekräftig deine Beitrag, klar bin ich für die Entwicklung von neuen Energien, und zur Zeit ist Lithium nicht weg zu Denken.

In Erste Linie es geht mir um die Artmut die dort Herrscht, es ist nicht fair dass diese Leute diese Mengue an Lithium haben dennoch es herrscht Hunger, kaum Bildung und von Lithium Abbau haben nichts positives davon.

Gibt es wirklich Meinungsfreiheit in Deutschland? (Oder sonst wo auf der Welt?)

Ja vieles auf der Welt ist nicht fair.
Nur zu behaupten es würde nichts bringen ist auch irgendwo falsch.
Dem wie vor 1000 Jahren lebenden indigenen Bauern oder Viehhalter an den Rändern der Atacma sicherlich nicht.
Wenn diese allerdings auch immer so weitermachen wie bisher weil Bildung und alternative Angebote Fehlen dann wird sich daran auch nix Ändern.
Die Welt ist nichtmehr so wie vor der Industriellen Revolution. Und deren Anfang ist nun 200 Jahre her.
Auch da fahren Lkw und Pkw auf ausgebauten zuweilen auch geteerten Straßen rum. (wie auf deinen Bildern zu sehen) Touristen (wie du selber bekundest) fliegen auf vorhandenen Flughäfen ein, leben in Hotels, werden verköstigt und bespaßt. Fahren in der Gegend rum schauen sich Attraktionen an. Häfen zum Verschiffen der Güter sind vorhanden mit allen Anlagen ringsrum.
Und ja dabei wird auch die Umwelt und Lebensgrundlage in dem Bereich direkt immer beeinflusst.

Aber der Großindustrielle Abbau bedingt auch ausgebildete Arbeitsplätze zum Betreiben all des Equipments. Fachkräfte zum Aufbauen und Wartung der Anlagen. Transportiert werden muss all der Kram auch, Verladen und Verschifft.
All das muss Verwaltet und Gemanaged werden.
Der Abbau bringt Millionen Gewinne aber eben auch bezahlte und benötigte Arbeitsplätze.

Ob die Gewinne gerecht Verteilt sind ist sicherlich fraglich (auf der ganzen Welt)
Ob die Arbeiter gerecht bezahlt werden ebenfalls. (auch eine Frage überall)
Ob Steuern gezahlt werden, lokale Unterstützung gewährleistet wird usw. kann man auch hinterfragen.

Alles völlig Unbestritten. Genauso das die Indigene Kultur wenn gewünscht auch erhalten und geschützt werden sollte. Auch in Geschützten eventuell vom Tourismus usw. abgetrennteren Bereichen (oder davon Lebenden und profitierenden)

Wie oben angesprochen ist der Großindustielle Abbau dort schon lange Realität. Und Zwar nicht erst seit Lithium sondern viel viel Länger.
Die Probleme sind also nicht erst seit kurzen entstanden und von ganz andere Branchen forciert bisher. Auch die Gesellschaftlichen Ungleichheiten bestehen nicht erst seit gestern.

Jedes Elektrofahrzeug, jeder Batteriezug, jeder Stationäre Speicher braucht um Größenordnung mehr dieser Rohstoffe als in den Elektrorollern und Ebikes auch nur Ansatzweise drinne ist.
Zudem ist jeder Weg mit diesen zurückgelegt weniger Co2 mit dem Verbrenner kfz in die Luft geblasen.

Ich sag nicht das die Probleme nicht angesprochen und gelöst werden sollten. Abbaubedingungen und Umwelteinflüsse nicht im Blickfeld sein sollten.
Aber wie man liest sind z.b. verendete Tiere bzw. Kranke Herden dort ihn der Gegend z.b. auf Staubigen Eintrag in die Luft durch offen gelagerte Zusatzstoffe für die Lithiumproduktion zurückzuführen.
Unbestritten eine Schlimme Sache.
Aber wenn nicht einmal einfachste Lagergebäude aus all den Millionen errichtet werden um dieses zu verhindern. Dann liegen die Probleme ganz woanders.
Und ja da können Abnehmer und auch ausländsiche Politik Druck ausüben das dieses Abgestellt wird.

In nem deutschen Elektro Rollerforum dieses aufzuzeigen ist ja nett gemeint und gehört sicherlich zum Thema mit dazu. Greift aber viel viel zu kurz. Außer Informationsvermittlung und Bewusstsein für diese Lage zu erzeugen ist hier irgendwie der falsche Ort für das Anliegen.
Dann auch noch quasi schlechtes Gewissen zu erzeugen bis hin zur Katholischen Kirche und ihrer Missionierung auszuholen^^ und auf die arme Indigene Bevölkerung abzustellen die eben nicht in der industriealisierten Modernen Welt lebt ist merkwürdig.

Umweltschäden anprangern aber mitm Ferienflieger einmal um den halben Globus düsen dafür?
Arme unterdrückte ungehörte Indigene Bevölkerung ansprechen denen vom dicken Gewinn nichts bleibt aber die Zustände in Dubai als leuchtendes Beispiel darstellen? (und auch da mit dem Ferienflieger hin...)

Ähm ja ne entschuldige aber dann als Moralapostel auftreten wirkt leider eher beschämend. Und Nährt halt den Verdacht das da nicht Ehrlich gespielt wird. So nett und ehrlich gemeint die Intension des Beitrages vielleicht auch gewesen sein mag.

Gibt es wirklich Meinungsfreiheit in Deutschland? (Oder sonst wo auf der Welt?)
Diesen Spruch kenne ich nur von den Meinungs-Diktatoren.

Du musst dich nur entscheiden. Auf der einen Seite um die Welt jetten, Handy und Internet haben, Scooter fahren usw. - und gleichzeitig die "Ausbeutung" anprangern.

Wenn wir alle noch wie in der Steinzeit hausen würden, dann gäbe es alle diese Probleme nicht. OK, die Lebenserwartung wäre so um die 30, aber hey.
Und die Welt könnte nicht mehr als ein paar Millionen Menschen ernähren, statt Milliarden. Wenn der Russe durchdreht, sind wir bald wieder dort.

Nimm dir mal ein Beispiel an Venezuela. Eines der reichsten Länder der Welt und gleichzeitig ist die Bevölkerung eine der Ärmsten der Welt.
Ist nicht meine Aufgabe, den Menschen dort vorzuschreiben, wen sie wählen dürfen und welches politisches System sie bevorzugen. Finden ja unsere Form des "Sozialismus" in Westeuropa ja auch nur wir toll. Für die Mehrheit der Weltbevölkerung sieht die Realität (und auch der Wunsch) anders aus.