Xiaodash vs SHU V2. / Erfahrung zerflashen usw

23 Januar 2022
59
41
Berlin
E-Scooter
Ninebot
Seit zwei Wochen besitze ich einen Max G30LD 20kmh - auch wenn beim auslesen mit Ninedash ein G30LE erkannt wird aber darum soll’s nicht gehen.
Natürlich will ich den Roller schneller machen - nur im normalen Rahmen - also kein 40kmh Trallala usw.
Ich möchte mich nicht durch 100 Einstellungen arbeiten müssen. Ich möchte nur dass mein Roller seine 27 im Dreh schafft, dass das Rücklicht statisch leuchtet und dass nix wegbrennt - - - dass nix beim bremsen ruckelt, der Anzug, die Gasannahme oder Ladevorgänge spinnen.
Ich kenne das Tutorial von Noel ganz gut - lese immer wieder neue Beiträge darin, versuche immer auf dem neusten Stand zu sein.
Mein höchsten Respekt an die SHU Entwickler - an Geobot, Noel und einige andere Mitglieder hier, die einem bei Fragen und falscher Bedienung immer schnelle Hilfe und Lösungen bieten können!
(Und Respekt für die Geduld - dass auch Leuten geantwortet wird denen man zum zehnten mal von Sachen wie Return to Stock auf Xiaodash usw erzählen muss.- ich denke mir da manchmal, wer so schlecht lesen kann der sollte auch keinen Roller fahren dürfen 🤦🏼‍♂️
Trotzdem, ists so dass ich bisher nicht mit Ninedash oder SHU großartig auf meinen Roller zugreifen möchte (btw nein ich habe nicht die neue Ninebot FW drauf.
Muss sagen ich finde all die Beratung und Tutorials gut - hab auch auf YT ein gutes Video zur neuen SHU App gepumpt - kenne wirklich alle Funktionen glaube ich.
Aber: alle die Sachen, Screenshots, Videos, Beschreibungen usw sind toll - aber ich wird mal wirklich gerne ein Video sehen in der nur eine Bildschirmaufnahme von der Appoberfläche zu sehen ist und was es da alles für tolle Regler, Profile und Einstellungen gibt (egal ob Xiaodash oder SHU)
Warum denn kein Video oder Tutorial wo denn das so angepriesene By the Fly was alles tadellos funktionieren soll direkt am Roller demonstriert wird?
Wie gesagt ich verfolge das neue Tutorial zur neuen SHU genau. Lese alle Aktualisierungen - gut Ding will Weile haben - und sobald ich da nix mehr von irgendwelchen Problemen, egal was für ein Geruckel etc ist, bin ich der Ersten der sich SHU auf den Homescreen ballert 👍🏻
Aber bis dahin…
Wie sieht’s denn aus. Ninedash?
Ich meine ja gut ist ne Bezahlapp - ist mir egal weil mein Roller ist neu, war nicht billig und ich habe mir sogar zwei gute Schlösser gleich dazugekauft - auch Mods kosten Geld.

Ich würde mich freuen wenn mir hier mal jemand sagen könnte welche App ich nun am besten in Benutzung nehmen kann. Mit dem Hintergrund dass ich nicht dauernd rumstellen muss - rumflashen, zurückflashen und hier und da und das zerflashen worüber immer Horrorgeschichten gelesen werden…
All diese Scheisse will ich nicht - bin aber bereit mich mit Sachen wie CFW etc intensiv zu befassen, was ich bereits tue.

Mich würde auch sehr interessieren: wer von euch hat denn tatsächlich selbst mal seinen Max G30 Zerflasht - welche App war es - wo war der Fehler - und ob oder wie lässt sich das zu 100 pro vermeiden.

Freue mich über Beiträge

Xiaodash ist nicht zu empfehlen für den G30 ! Bei mir hat die App eine falsche Firmware aufgespielt , die war nämlich für einen Xiaomi oder Ninebot Es. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher .

Ich bin Gott sei Dank nicht so gefahren , mir kam die Firmware Bezeichnung gleich spanisch vor also habe ich es gegoogelt und et voila die war nicht für einen Ninebot G30.

Am besten ist es sich eine eigene CFW zu bauen . Mit der DRV1.5.4 habe ich die besten Erfahrungen .

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Xiaodash ist nicht zu empfehlen für den G30 ! Bei mir hat die App eine falsche Firmware aufgespielt , die war nämlich für einen Xiaomi oder Ninebot Es. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher .

Ich bin Gott sei Dank nicht so gefahren , mir kam die Firmware Bezeichnung gleich spanisch vor also habe ich es gegoogelt und et voila die war nicht für einen Ninebot G30.

Am besten ist es sich eine eigene CFW zu bauen . Mit der DRV1.5.4 habe ich die besten Erfahrungen .
Danke dir!

Ich sollte wohl echt die Finger von Xiaodash lassen.
Trotzdem mega ärgerlich dass die neue SHU vorerst so unsauber zu laufen scheint und man immer wieder von Problemen liest.

Hab auch grad deine Beiträge in dem Thread zur neuen SHU mit ihren neuen Funktionen gelesen - dass du Verbindungsprobleme hattest und dann wieder auf die 1.5.4 gegangen bist.
Also wenn ich’s richtig verstehe hast du jetzt aber schon die neue upgedatete SHU App - und nutzt mit ihr diese neuen Funktionen erstmal nicht - hast dir mit der App dann die 1.5.4 raufspielen können und jetzt läufts wieder sauber?

Du musst hier unterscheiden:

SHU = die App für CFW UND SHFW
CFW = eine normale custom firmware
SHFW = Scooterhacking Firmware

Eine mit SHU erstellte CFW läuft fehlerfrei und sauber, Einstellungen/Änderungen erfolgen "offline" und müssen deinerseits immer wieder neu geflasht werden

Die SHFW wird einmalig geflasht, alle Einstellungen/Änderungen erfolgen in Echtzeit, ist teilweise noch nicht ganz rund

Mir erschließt sich der Sinn von Echtzeit eh nicht ganz, eine sauber konfigurierte cfw muss ich nicht alle furzlang ändern... aber da bin ich wohl eher alleine hier, Echtzeit scheint der neue Hype zu sein 😇

Du musst hier unterscheiden:

SHU = die App für CFW UND SHFW
CFW = eine normale custom firmware
SHFW = Scooterhacking Firmware

Eine mit SHU erstellte CFW läuft fehlerfrei und sauber, Einstellungen/Änderungen erfolgen "offline" und müssen deinerseits immer wieder neu geflasht werden

Die SHFW wird einmalig geflasht, alle Einstellungen/Änderungen erfolgen in Echtzeit, ist teilweise noch nicht ganz rund

Mir erschließt sich der Sinn von Echtzeit eh nicht ganz, eine sauber konfigurierte cfw muss ich nicht alle furzlang ändern... aber da bin ich wohl eher alleine hier, Echtzeit scheint der neue Hype zu sein 😇
Mir auch unklar wozu die Leute auf die Echtzeit Option so abfahren😅
Wenn jemand viele Varianten mit dem Roller will dann soll er sich halt drei Profile machen - eins Stock, eins Speed und eins für Wheelies und Feuerspucken oder was denen halt vorschwebt 😁
Mein Roller ist ja nagelneu - hab die Original Segway App von Anfang an im Bereich Mülltonne behalten.
SHU hab ich drauf aber traue mich echt nicht zu flashen wegen der ganzen Hänger von denen ich leider immer wieder lese 😩
Ich freue mich aber schon sehr auf das nächste große Update was für SHU wohl im März kommen soll - bis dahin kein Flashen - nur change Region.
Hab die DRV 1.5.4 drauf die sauber und geschmeidig läuft - Flashen würde ich sehr gerne nur leider raffe ich nicht wie ich die 1.5.4 wieder zurück auf mein Fahrzeug bekomme falls ich mit den SHFW‘s komplett unzufrieden bin und es blöde Hänger gibt.
(Natürlich schon versucht mich zu belesen aber find nix eindeutiges - kein Plan wie die wieder zurückzustellen geht, wie wo was die gespeichert ist- ob REPO oder so

Ich brauche die echtzeit einstellung grundsätzlich nicht. Finde es aber super das man schnell was ändern kann. Gerade am anfang um sachen zu Probieren. Was ich allerdings top finde ist, das ich kein handy mehr brauche um in mein 2tes profil zu gelangen.,Vorher war ich mit ner 154er cfw und GM unterwegs.
Ja es gibt hier und da noch paar kleine macken.
Zurück auf ne 154er wenn du mit der SHFW unzufrieden bist ist mittels SHU überhaupt kein thema. Einfach load from Repro, 154 auswählen, Flashen. Einfach mal die Bedienungsanleitung hier lesen. Das funktioniert wirklich sehr gut und sehr einfach.
Ich persönlich hatte noch keinen Hänger oder Probleme beim Flashen. Ich verwende aber auch keine dubiosen runtergeladenen flash Dateien, sondern lediglich die von SHU bereitgestellten. Und ich habe am anfang echt viel geflasht um sachen zu testen.
Wenn man sich an die anleitung hält und nicht wahrlos rumdrückt der kann mit der SHU eigentlich nix kaputt machen. Ich ich habe vor paar Monaten mit null plan von E-Scooter angefangen, jetzt gestern habe ich vom nachbarn den roller geflasht und ihm erklärt wie was geht.
Hier gilt halt, lesen bildet und dümmer wird man nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich brauche die echtzeit einstellung grundsätzlich nicht. Finde es aber super das man schnell was ändern kann. Gerade am anfang um sachen zu Probieren. Was ich allerdings top finde ist, das ich kein handy mehr brauche um in mein 2tes profil zu gelangen.,Vorher war ich mit ner 154er cfw und GM unterwegs.
Ja es gibt hier und da noch paar kleine macken.
Zurück auf ne 154er wenn du mit der SHFW unzufrieden bist ist mittels SHU überhaupt kein thema. Einfach load from Repro, 154 auswählen, Flashen. Einfach mal die Bedienungsanleitung hier lesen. Das funktioniert wirklich sehr gut und sehr einfach.
Ich persönlich hatte noch keinen Hänger oder Probleme beim Flashen. Ich verwende aber auch keine dubiosen runtergeladenen flash Dateien, sondern lediglich die von SHU bereitgestellten. Und ich habe am anfang echt viel geflasht um sachen zu testen.
Wenn man sich an die anleitung hält und nicht wahrlos rumdrückt der kann mit der SHU eigentlich nix kaputt machen. Ich ich habe vor paar Monaten mit null plan von E-Scooter angefangen, jetzt gestern habe ich vom nachbarn den roller geflasht und ihm erklärt wie was geht.
Hier gilt halt, lesen bildet und dümmer wird man nicht.
Vorgefertigte Dateien aus dem Netz lieber nicht zu lesen ist Schnee von gestern - das weiß man inzwischen.
Aber du kannst ja auch einfach mal die Bedingungen zur neuen SHU hier lesen - Ende Januar online gegangen und eigentlich bekannt. Ich persönlich hab die schon einige mal gelesen - den 6 seitigen Kommentarbaum in dem auch ne Menge nützliches zur Fehleranalyse etc steht auch.
Das einzige was da über die DRV 1.5.4 zu lesen gibt ist wie einige Users die mit neueren SHFW‘s vergleichen. Ob aus ner REPO, nicht REPRO meintest du sicherlich, nun direkt auch die DRV 1.5.4 zu beziehen ist steht in der Anleitung und in den Kommentaren meines Wissens nach nicht.
Möglich dass es in der eigentlichen App ersichtlich ist - in der Anleitung erstmal aber nicht

Wie das jetzt erfolgreich und ganz easy mit SHU wieder zurück auf 1.5.4 kommt weiß ich durch nen Tipp von nem anderen User bei dem auch einiges gehackt hat.

Hat der in nichtmal nem Dreizeiler ohne trallala gedropt. Läuft👌🏼