RP ✔️ Xiaoflasher aus dem Appstore geflogen ⚠️ Es wird ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rollerplausch

Das E-Scooter Forum
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
182
E-Roller
mag ich!
Heute Nacht wurde die App "Xiaoflasher" angeblich von Xiaomi gestriked und ist nicht mehr im deutschen Playstore zu finden.
Nebenher gibt es auch wieder neue Updates, die das Flashen mit Custom-Firmware mal wieder verhindern soll.

1604116663203.png
Alternativen die nach wie vor erreichbar sind...

Android:

iOS:

Scooterhacking CFW-Generator:

Intern sind wir bereits am Optionen austesten, mal schauen wie es weitergeht.

Ps.
Passend dazu nochmals in eigener Sache, Rollerplausch hostet keine Firmwarefiles und erstellt auch keine Flash Apps oder ähnliches:

P4uL0

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
29
E-Roller
Xiaomi m365 pro 2
Naja solange ich nix update sollte das ja keine Probleme bereiten. Wenn eure App mal german manover mit 30kmh hat wechsel ich sofort.

Markus81

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Xiaomi x 2pro
ja solange so geht ist es noch ok . Aber german App nutze ich nicht da das Rücklicht immer noch blinkt beim bremsen .
Und mit der iOS App denke ich wird es dies auch tun. Aber solange flasher geht teste ich das noch nicht

Qiuone

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
14
E-Roller
Mi Scooter Pro 2
Wo wird denn die Firmware gespeichert? Auf dem Controller? Wäre es dann nicht möglich einfach den internationalen Controller vom Pro zu kaufen, einzubauen und wie gewohnt Spaß zu haben? Von der Logik her müsste doch einfach das Bauteil mit der schlechten Firmware ausgetauscht werden?!

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
625
E-Roller
G30D
Wenn eure App mal german manover mit 30kmh hat wechsel ich sofort.
Das hat nichts mit der App zu tun, sondern mit der eingestellten Geschwindigkeit in der Firmware...

Aber german App nutze ich nicht da das Rücklicht immer noch blinkt beim bremsen .
Das hat nichts mit der App zu tun, sondern damit das es noch nicht möglich ist momentan das Blinken zu unterbinden über einen Gratis Firmware-Generator...

Wo wird denn die Firmware gespeichert? Auf dem Controller? Wäre es dann nicht möglich einfach den internationalen Controller vom Pro zu kaufen, einzubauen und wie gewohnt Spaß zu haben? Von der Logik her müsste doch einfach das Bauteil mit der schlechten Firmware ausgetauscht werden?!
Was hat das hier in dem Kontext damit zu tun? Welche Firmware? Die Xiaoflasher CFW? Die bekommt man nur mit Xiaoflasher weg, weil er irgendwelche Sachen in den Controller schreibt, die da nicht hingehören, um nur Xiaoflasher Firmware zuzulassen. Warum also den Controller Tauschen? Verstehe ich nicht so ganz.

Generell scheint es ja viel Klärungsbedarf allgemein zu geben, erstmal abwarten wie sich das entwickelt.

Mahiro

Aktiver Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
368
E-Roller
ninebot G30D
Die bekommt man nur mit Xiaoflasher weg, weil er irgendwelche Sachen in den Controller schreibt, die da nicht hingehören, um nur Xiaoflasher Firmware zuzulassen
Klingt nach einer ganz miesen Nummer, wenn Xiaoflasher es irgendwie hinkriegt, dauerhaft aus dem Playstore zu fliegen.

kamy

Punkte Reaktionen
97
E-Roller
G30D,E25D,E45D,Pro2
Entweder ist er geflogen oder es wurde ihm nahegelegt es zu entfernen.

Rafa

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi MI 1S
Die offiziele firmware von Xiaomi, macht sonst nix außer die cfw verhindern, der Akku bug wir nicht behoben beim 1S ?

Coribee

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiomi S1
Hat jemand die standart firmeware die er mir schicken kann weil wenn ich jetzt ne cfw mit ios flashe komm ich micht auf standart da ja xi flasher ausm playstore raus ist oder wer der die apk noch hat!? 😕

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
625
E-Roller
G30D
Hat jemand die standart firmeware die er mir schicken kann weil wenn ich jetzt ne cfw mit ios flashe komm ich micht auf standart da ja xi flasher ausm playstore raus ist oder wer der die apk noch hat!? 😕
Die APK bringt dir nichts wenn du das mit einem deutschen Google Account gekauft hast. Du müsstest zb. Einen US Account erstellen und das dann nochmal kaufen... Ist natürlich ein super Schachzug vom Xiaoflasher, die ganzen Leute mit DE-Accounts die jetzt doch weg wollen, zahlen doppelt. Hätte ich mir nicht besser ausdenken können.

Coribee

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiomi S1
voll miss wo bekomme ich den die original firmeware vom S1 her? Will nicht costum flashen wenn ich nicht zurück komme die ios hat ja leider noch nicht die back funktion ☹️🤔

kamy

Punkte Reaktionen
97
E-Roller
G30D,E25D,E45D,Pro2
Ich denke der Drahtzieher war ehr Xiaomi oder Segway/Ninebot.

Tracy711

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
102
E-Roller
G30D
Könntet ihr das Gesagte mal verständlich zusammenfassen?

Die "xiaoflasher" App ist aus dem Playstore geflogen - gut, Haken dran - wer sie drauf hat hat sie drauf.

Wenn man damit nur die CFWs der Generatoren geflasht hat, hat man dann nun ein Problem oder nicht? Was ist die Xiaocfw? Ist das Rollerabhängig oder egal ob Ninebot, Xiaomi Whatever?

Marcell

Punkte Reaktionen
86
E-Roller
G30D
Wenn man damit nur die CFWs der Generatoren geflasht hat, hat man dann nun ein Problem oder nicht? Was ist die Xiaocfw? Ist das Rollerabhängig oder egal ob Ninebot, Xiaomi Whatever?
Ist derzeit noch Rollerabhängig, betrifft nur die Xiaomis.

Xiaocfw = Der Xiaoflasher hatte das cfwtool direkt in der App aber mit einem Kopierschutz, daher geht flashen nur noch mit Xiaocfw.

Nissi83

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
Ninebot Max30D
Könntet ihr das Gesagte mal verständlich zusammenfassen?

Ich blick es auch nicht mehr... Soweit ich es verstehe gibt es 2 Dinge "Geflasht" mit Xiaoflasher und "erstellt" mit Xiaoflasher.

Wenn ich z.B. eine Firmware mit dem Xiaoflasher erstellt habe, brauche ich auch den Xiaoflasher um wieder auf Stock zu kommen.

Ich habe z.B. meine Firmware von Scooterhacking mit dem Xiaoflasher geflasht. Brauche ich jetzt den Xiaoflasher auch dort um zurück zu Stock zu kommen.

Es geht ja um die Keys die Xiaoflasher in die Firmware schreibt?

Tracy711

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
102
E-Roller
G30D
Ist derzeit noch Rollerabhängig, betrifft nur die Xiaomis.

Xiaocfw = Der Xiaoflasher hatte das cfwtool direkt in der App aber mit einem Kopierschutz, daher geht flashen nur noch mit Xiaocfw.
Danke dir!

Da das Thema im "Allgemein" Bereich vertreten ist, fände ich es nicht schlecht wenn diese Info im ersten Beitrag erscheint. Den Xiaoflasher nutzen nunmal auch die Ninebotbesitzer und für die gibt es, bis auf die fehlende APP im Playstore, kein ToDo!

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
625
E-Roller
G30D
Es wird vermutlich bald eine vernünftige Aufklärung dazu geben. Momentan steht nur fest:
G30D ist nicht betroffen
Xiaomi Roller sind nur betroffen, wenn die kostenpflichtige CFW aufgespielt worden ist. Eine einfache Lösung gibt es dazu nicht. Die Roller akzeptieren keine Firmwares außer eine von Xiaoflasher. Auch die Mi App und sonstige flasher sind da erstmal machtlos.

Das die Leute die für die CFW Geld ausgegeben haben nicht die geduldigsten sind kann ich nachvollziehen, aber habt etwas Geduld.

RheumaKai

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Pro2
Theoretisch wäre es ja auch möglich, dass eure App auf betreiben von Xiaomi aus dem Testflight entfernt wird. Xiaomi bekommt echt Probleme, wenn man deren Scooter so easy tunen kann, bis zum Entzug der KBA.

Falls also eure App nicht mehr verfügbar wäre und man eine von Scooter Hacking gebackene Firmware drauf hat, kann man durch einen Hardreset auch ohne App wieder auf die Stock Firmware zurück?

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
625
E-Roller
G30D
Ich lese hier zweimal "eure App", um das nochmal Klarzustellen: Rollerplausch ist nicht der Entwickler der diversen Scooter-Apps darunter: ScooterCompanion, GMFree, Xiaoflasher, m365 Tools etc...

Falls also eure App nicht mehr verfügbar wäre und man eine von Scooter Hacking gebackene Firmware drauf hat, kann man durch einen Hardreset auch ohne App wieder auf die Stock Firmware zurück?
Eine Firmware von Scooterhacking blockiert keine anderen Firmwares und die echten Stock-Firmwares werden auf den Scooterhacking Sites angeboten.

RheumaKai

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Pro2
OK, ich meinte die iOS Companion App. Da mich die ganze Sache gerade etwas nervös macht, werde ich vorsichtshalber mit der iOS App auf Stock zurück flashen und das GM solange mit der App durchführen, solange diese verfügbar ist. Mal sehen, was Xiaomi noch so alles aus dem Hut zaubert, um das tunen zu unterbinden.

P4uL0

Punkte Reaktionen
29
E-Roller
Xiaomi m365 pro 2
Ich komplett durch.
Wenn ich jetzt auf meinem pro 2 eine CFW mit dem xiaoflasher aufgespielt habe funktioniert das bei schon noch alles so lange ich kein Update mache???

Nissi83

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
8
E-Roller
Ninebot Max30D
Ich habe gerade den Xiaoflasher wieder mit allen Funktionen zum laufen bekommen.

1. Playstore Konto abmelden (nicht löschen)
2. Cache vom Xiaoflasher gelöscht

Kann das noch jemand anders bestätigen

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
So ganz Blicke ich da auch nicht durch.
Also ich habe den xiaoflasher mir gekauft und mir schon die CFW aufgespielt.
Wenn ich nix mache bleibt das doch oder?
Zudem kann ich doch weiterhin CFW erstellen und aufspielen oder?

Oder geht gar nix mehr gerade?
Wie wollen die denn das gerade verhindern das eine CFW aufgespielt wird?

RedCode

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
3
E-Roller
Max G30d
CED9ABF8-73F1-404D-B473-D60BB320DA44.jpeg
Ergänzung: ( )

😩 wie immer verstehe ich nur Bahnhof
Wenn ich doch kein Update mache und Flugmodus einschalte lasse dürfte doch die App weiterhin benutzbar sein
Ich habe mir doch extra ein billiges Android Handy zugelegt Damit ich flashen kann

midede

Punkte Reaktionen
50
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Was ist daran so schwer zu verstehen? Falls du die Mi Home App installiert hast, hau sie runter. Und bis dahin auf keinen Fall ein Firmware Update installieren lassen.

Marcell

Punkte Reaktionen
86
E-Roller
G30D
Anhang anzeigen 4397
Ergänzung: ( )

😩 wie immer verstehe ich nur Bahnhof
Wenn ich doch kein Update mache unter Flugmodus einschalte dürfte doch die App weiterhin benutzbar sein
Ich habe mir doch extra ein billiges Android Handy zugelegt
Damit ich flashen kann
Du hast doch einen Ninebot und keinen Xiaomi oder?
Und ja die App kannst du weiterhin nutzen, nur aus dem Store nicht mehr downloaden.

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Irgendwie beantwortet das immer noch nicht so ganz meine Fragen.
Ok die app gibt es nicht mehr,, soweit so gut.

Da ich die app nun mal habe, kann ich diese dich auch weiterhin benutzen oder?

Sprich eine CFW erstellen und aufspielen, korrekt?

Solange ich über die Xiaomi home App kein Update mache sollte doch alles gut sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten