RP ✔️ Xiaoflasher aus dem Appstore geflogen ⚠️ Es wird ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Wobei mir da die Frage in den Kopf kommt, wenn ich mir jetzt einen neuen Scooter kaufe, der potentiell noch die Möglichkeit hat das man den Flaschen kann, sprich nicht das aktuelle Update bekommen hat, ich diesen für die Aktivierung aber verbinden muss mir der App, dann bekomme ich doch instant das update drauf oder?
oder ich muss den aktivieren und schnell genug sein um die Verbindung danach zu Kappen 😂

Naja Hardware mod müsste man sich dann selber basteln, ist aber alles im Bereich des möglichen 😉

Böser alter Mann

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Wobei mir da die Frage in den Kopf kommt, wenn ich mir jetzt einen neuen Scooter kaufe, der potentiell noch die Möglichkeit hat das man den Flaschen kann, sprich nicht das aktuelle Update bekommen hat, ich diesen für die Aktivierung aber verbinden muss mir der App, dann bekomme ich doch instant das update drauf oder?

Xiaomi Home zeigt das Update lediglich an, bestätigen muss man schon selber (wenn man so blö... unwissend ist). Automatisch passiert da nix 😄
oder ich muss den aktivieren und schnell genug sein um die Verbindung danach zu Kappen 😂
Nein... so schnell wärst du auch nicht
Naja Hardware mod müsste man sich dann selber basteln, ist aber alles im Bereich des möglichen 😉
Möglich ja, aber im Gegensatz zum G30 hat man keinen freien Port am Controller und das zweipolige Kabel vom Rücklicht geht sonst wo hin, aber nicht dahin. Ist also nicht so einfach, hatte ich auch erst gedacht... 🙄

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Na dann ist ja gut wenn man das Update bestätigen muss. Hoffe dann mal wenn evtl. Ein G30D zum Black Friday günstig angeboten wird, das der nicht schon das neuste Update enthält.
Naja das Kabel für das Rücklicht geht auch nicht zum Controller. Das Rücklicht sitzt an den streben vom Akku und hat einen eigenen IC und dieses wird dann vom BMS angesteuert.
Hardware technisch kann man das auch easy lösen. Entweder es wird ein Kabel vom Frontlicht zum Rücklicht gezogen und die entsprechende Spannung mit einem Widerstand angepasst wenn muss. Oder es liegt die gleiche Spannung an dann ist es auch easy. Wenn nicht kann man eine Leitung vom Frontlicht als Signalleitung zum Rücklicht ziehen und schaltet es dann mit einem Transistor oder ähnlichem.
Halt sowas in der Art. Also alles kein Problem. Ist ja nur eine kleine LED die angehen muss. Da gibt es so viele Möglichkeiten was man machen kann.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Ganz ehrlich, allein um an das Frontlicht zu kommen... der Aufwand steht in keinem Verhältnis... für die meisten "Normalos". Transistor ist was zum Essen? 😇

Beim G30 wird einfach ein Stecker getauscht und 5 Volt auf die LED geschickt, wenn der Scooter an ist, also Dauerlicht. So etwas ist für die meisten realisierbar.

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
OK, dann haben die meisten Normalos halt Pech... Ich muss mich auch immer wieder informieren und lernen. Von daher 😉

Jetzt noch mal zu deiner Geschichte. Stecker tauschen? Welchen stecken denn tauschen?
5V... Wo willst du denn 5V bitte herbekommen?
Wenn der Roller an ist... Woher weißt du denn das der Roller an ist?
Bzw die LED, woher weiß die denn das der Roller an ist 😂

Deswegen habe ich schon mal Ansätze geliefert wie man es machen könnte. Diese sind auch realisierbar etc.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
OK, dann haben die meisten Normalos halt Pech... Ich muss mich auch immer wieder informieren und lernen. Von daher 😉

Jetzt noch mal zu deiner Geschichte. Stecker tauschen? Welchen stecken denn tauschen?
5V... Wo willst du denn 5V bitte herbekommen?
Wenn der Roller an ist... Woher weißt du denn das der Roller an ist?
Bzw die LED, woher weiß die denn das der Roller an ist 😂

Deswegen habe ich schon mal Ansätze geliefert wie man es machen könnte. Diese sind auch realisierbar etc.
Lies Dir die Anleitung zum Hardware - Mod Rücklicht G30 durch, dann weißt Du, wovon ich rede. Wie Du sagst: immer schön informieren und lernen 🤪

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Lies Dir die Anleitung zum Hardware - Mod Rücklicht G30 durch, dann weißt Du, wovon ich rede. Wie Du sagst: immer schön informieren und lernen 🤪
Jop könnte man so machen.
Kann man aber auch anders machen.
Und ja lernen tue ich gerne... Nächstes mal bitte gleich den link mit einstellen, dann muss ich nicht suchen und die Gefahr wird minimiert das wir an ein andern vorbei reden. Ist auch ne frage der Höflichkeit 😉

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Jop könnte man so machen.
Kann man aber auch anders machen.
Und ja lernen tue ich gerne... Nächstes mal bitte gleich den link mit einstellen, dann muss ich nicht suchen und die Gefahr wird minimiert das wir an ein andern vorbei reden. Ist auch ne frage der Höflichkeit 😉

Suchen ist extrem lehrreich, sollte man in einem Forum immer erst machen, bevor man Fragen stellt, die evtl. schon mehrfach beantwortet wurden-auch eine Form von Höflichkeit, das aber nur nebenbei 😊

War allerdings keine Absicht- da die Anleitungen direkt oben angepinnt sind (wenn man auf das rote Forensymbol links oben klickt), hatte ich das nicht als Problem auf dem Schirm 😅

Bratpfanne

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30d
Hi plauscher!
Bin ein absoluter Noob und wollte daher nach der Flash Anleitung hier im Forum gehen. Jetzt ist der xiaoflasher nicht mehr im Playstore verfügbar. Kann mir jemand ne Kurz Anleitung geben, wie ich ohne den Xiaoflasher auf 30 Kmh komme? Ich hab nen neuen G30d.

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hi plauscher!
Bin ein absoluter Noob und wollte daher nach der Flash Anleitung hier im Forum gehen. Jetzt ist der xiaoflasher nicht mehr im Playstore verfügbar. Kann mir jemand ne Kurz Anleitung geben, wie ich ohne den Xiaoflasher auf 30 Kmh komme? Ich hab nen neuen G30d.
Den Flasher findest du hier : bit.ly/xiao_81
Anleitung hast du ja gefunden.

Marcell

Punkte Reaktionen
86
E-Roller
G30D
Hi plauscher!
iOS:

Android:

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
kann nun unter 2.24 geflasht werden? Eine Versionsauswahl gibt es ja nicht mehr?

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Wie kommst du darauf?? Natürlich gibt es die
Komisch jetzt ist es da?!?! Dann ist ja alles gut :) Ein Tool zum flashen für die neue Version gibt es aber noch nicht? Wenn ich geflasht habe benutze ich die German Maneuver App zum "aktivieren" -> Roller aus Standartwerte? - richtig?

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Super danke! Dann habe ich soweit alles Verstanden :)
von 2.24 komm ich aber nur über die Software nicht runter?
Wenn ich mir einen neuen S1 kaufe wird wohl noch nicht die aktuelle installiert sein..Wie kann ich das auslesen, ohne Gefahr zu laufen in einem update zu landen?
Ergänzung: ( )

Wie kommst du darauf?? Natürlich gibt es die
Beim 1s doch nicht...jetzt bin ich durcheinander?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 6

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Super danke! Dann habe ich soweit alles Verstanden :)
von 2.24 komm ich aber nur über die Software nicht runter?
Wenn ich mir einen neuen S1 kaufe wird wohl noch nicht die aktuelle installiert sein..Wie kann ich das auslesen, ohne Gefahr zu laufen in einem update zu landen?
Ergänzung: ( )

Beim 1s doch nicht...jetzt bin ich durcheinander?
Ne, alles in Ordnung mit dir 🤪. Muss mir angewöhnen, ins Profil zu schauen, wenn im Text kein Modell genannt ist☝️

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Ivh weiß nicht, was du meinst mit "geht beim 1S alles normal"?? Einen S1 gibt es übrigens nicht.

Ist auf dem 1S die aktuelle FW ab Werk drauf- geht momentan nichts. Auslesen der Version geht über die Xiaomi Home App. Updates werden NICHT automatisch installiert, das muss man schon bewusst bestätigen

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Danke. Ich hab geschaut und anscheinend Glück :)
Es ist die Version V2.2.0 drauf.
Das erste was passiert ist, ist dass nach dem Update gefragt wurde. Das habe ich abgelehnt :)
Kann ich mit der V2.2.0 flashen oder brauch ich die V2.2.0. Aber wenn ich das Update mache, denke ich springt der direkt auf die V2.2.4?

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Danke. Ich hab geschaut und anscheinend Glück :)
Es ist die Version V2.2.0 drauf.
Das erste was passiert ist, ist dass nach dem Update gefragt wurde. Das habe ich abgelehnt :)
Kann ich mit der V2.2.0 flashen oder brauch ich die V2.2.0. Aber wenn ich das Update mache, denke ich springt der direkt auf die V2.2.4?

bloß kein Update über die Home App machen. Geh auf die scooterhacking Seite, ganz oben ist der Link zur Vanilla-Firmware, das ist die letzte funktionierende, ich meine, beim 1S ist dad auch die 2.23

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Also ich habe die Firmware gelassen. Und dierekt die eigens erstellte von scooter Hacking genommen. Funktioniert alles bestens, nur das der mit 32A einem echt die Schuhe auszieht :)
Doof nur dass dass licht blinkt..

Böser alter Mann

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Also ich habe die Firmware gelassen. Und dierekt die eigens erstellte von scooter Hacking genommen. Funktioniert alles bestens, nur das der mit 32A einem echt die Schuhe auszieht :)
Doof nur dass dass licht blinkt..
Jepo, das nervt mich auch, ist aber (noch) nicht zu ändern

gwtan

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Eine Frage noch, was wäre der Unterschied wenn ich zuerst dieses Vanilla drauf gemacht hätte?

xiaomipro2

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Guten Abend,

habe mir den Xiaomi Pro 2 zugelegt (Firmware ist 2.23) und habe eine Frage dazu. Xiaoflasher habe ich auf meinem Android, aber bin nicht mehr zum Kauf der Pro gekommen. Deswegen die Idee eine mit Scooterhacking erstellte Firmware mit dem Xiaoflasher aufzuspielen und dann in Kombination mit dem German Maneuver benutzen. Jetzt dazu die Frage, wenn ich für DE-Region 22 km/h und für EU-Region z.B. 27 km/h gewählt habe, würde der Scooter dann wenn ich GM aktiviere in etwa 27 fahren und das Rücklicht blinken und nach einem Neustart 22 km/h fahren und nicht mehr blinken?
Ach noch ne Frage 😀, sollte ich den Xioaflasher nutzen oder ESdownG oder m365 DownG?

Vielen Dank vorab.

MP3

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
Planung Xiaomi S1 o. Epf1
Guten Abend,

habe mir den Xiaomi Pro 2 zugelegt (Firmware ist 2.23) und habe eine Frage dazu. Xiaoflasher habe ich auf meinem Android, aber bin nicht mehr zum Kauf der Pro gekommen. Deswegen die Idee eine mit Scooterhacking erstellte Firmware mit dem Xiaoflasher aufzuspielen und dann in Kombination mit dem German Maneuver benutzen. Jetzt dazu die Frage, wenn ich für DE-Region 22 km/h und für EU-Region z.B. 27 km/h gewählt habe, würde der Scooter dann wenn ich GM aktiviere in etwa 27 fahren und das Rücklicht blinken und nach einem Neustart 22 km/h fahren und nicht mehr blinken?
Ach noch ne Frage 😀, sollte ich den Xioaflasher nutzen oder ESdownG oder m365 DownG?

Vielen Dank vorab.
Bin auch neu bei dem Thema, noch ohne Rolle, danke du hast an jede Fragestellung gedacht.

xiaomipro2

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi Pro 2
Nutze besser die App m365 DownG um Xiaomi Scooter zu flashen! Ist frei und installiert keine unerwünschten "Kopier"-Schutz-Komponenten.
Danke Rob, werde dann deine empfohlene App benutzen.
Vielleicht weiß jemand ja noch etwas zum Rücklichtblinken in den jeweiligen Regionen und GM zu sagen.
Da fällt mir direkt noch eine Frage ein - wenn ich wieder zurück flashen möchte, würde ich dann die Vanilla-Firmware von Scooterhacking
am besten nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten